Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nachrüstung PTC Zuheizer

Diskutiere Nachrüstung PTC Zuheizer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre einen 1.6 TDCI der leider keine elektrische Zusatzheizung hat. Da die Heizleistung, speziell zum Entfrosten der Frontscheibe,...

1. #1 Gazer, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    Gazer

Gazer Neuling

Hallo,
    ich fahre einen 1.6 TDCI der leider keine elektrische Zusatzheizung hat.
    Da die Heizleistung, speziell zum Entfrosten der Frontscheibe, recht bescheiden ist würde ich den PTC Zuheizer gern nachrüsten.
    Weiss vielleicht jemand wie hoch der mechanische Aufwand dafür ist?
    In der Zeichnung unter dem folgendem Link (http://www.numcat.ru/ford/4/1196915/1201016/) sieht es so aus als ob der Zuheizer (Teil 18K463) einfach von der Seite eingeschoben ist.
    Ich habe mal die Verkleidung des Tunnels im Beifahrerfussraum entfernt aber ich kann leider nicht erkennen wo der Zusatzheizer montiert werden soll.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Aufwand wir dir zu hoch sein. Neue stärkere Lichtmaschine, Kabel, andere Software am Steuergerät, Zuheizer, Relais, Einbau.
    Unterm Strich würde sich eine Standheizung mehr rechnen.

4. #3 focuswrc, 12.02.2013
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kann ich unterstreichen. hab den zuheizer ab werk drin. hätt aber lieber ne standheizung..

5. #4 chrischi99, 23.12.2014
    chrischi99

chrischi99 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Vorgeschichte: ich will den elektrischen Zuheizer in nem FoFo 2 nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie lang das Massekabel des Zuheizers ist? Geht es an einen Massepunkt im Innenraum oder direkt mit dem Pluskabel an die Batterie? Im Schaltplan steht dahingehend nur G58...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

6. #5 MucCowboy, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    G58 ist "Hinter dem Armaturenbrett, Mitte". Normalerweise befinden sich da keine Massepunkte sondern nur rechts und links außen. Also wird nur für das PTC-Teil da extra einer angelegt. Mögliche Punkte dafür sind metallische Karosserieteile, z.B. die waagerechte Armaturenträgerstrebe.

Na was nun? Plus oder Minus? ;)
    Solche Starkstromtrassen müssen so kurz wie möglich gehalten sein. Masse also auf dem schnellsten Weg an's Blech. Es reicht schon dass die Versorgungsleitung vom Batterie-Kasten reinkommen muss. Wenn die 80A starke F5 bei Dir nicht vorbelegt ist (wie auch, wenn kein PTC drin ist?), dann musst Du notgedrungen doch bis zur Batterie. Die Sicherung muss ganz vorn bei der Batterie in dieses Kabel rein. Kabelquerschnitt 10mm² - viel Spaß beim Suchen, das gibt's nicht überall.

7. #6 chrischi99, 23.12.2014
    chrischi99

chrischi99 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Danke. Hab schon alles zusammen. Hatte zum Glück nen vollbelegten Motorsicherungskasten bei Ebay ersteigert. Der Stecker vom Kontrollpanel der Klimaanlage liegt bereits am Kabelbaum versteckt. Muss demnach nur das 10mm²-Kabel ziehen. Sollte also klappen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachrüstung PTC Zuheizer

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung PTC Zuheizer - Ähnliche Themen

1. tempomat nachrüsten

tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  3. Chirpsound oder Quittungston nachrüsten

Chirpsound oder Quittungston nachrüsten: Aus gegebenen Anlass, gibt es nun eine funktionierende Variante eines "Tür-ist-verschlossen-Tones" (Zirpmodul) ? Wenn ja, mit klarer u....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 3. Sitzreihe nachrüsten

3. Sitzreihe nachrüsten: Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...