Nachrüstung Rußpartikelfilter

Diskutiere Nachrüstung Rußpartikelfilter im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich überlege mir den Rußpartikelfilter nachzurüsten.Aber wie funktioniert die Steuererstattung?Muß ich die beantragen,wird nächstes Jahr...

1. tkarte

tkarte Benutzer

Hallo,

ich überlege mir den Rußpartikelfilter nachzurüsten.Aber wie funktioniert die Steuererstattung?Muß ich die beantragen,wird nächstes Jahr verrechnet?Oder wie geht das?Kann mir da jemand weiterhelfen?

gruß Tobias

2. #2 Vitaesse, 06.01.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Hi!

Ich habe bereits nachgerüstet - und nichts als Ärger. Die 330 Euro werden nach Auskunft des Finanzamtes als Steuerbefreiungszeitraum berechnet. Allerdings ist mein Finanzamt nicht in der Lage einen korrekten Bescheid zu erstellen.

:mies:

3. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

habens bei uns auch schonmal durchgerechnet und ne richtige erleichterung ists nicht.

überleg mal was der einbau und der rpf kostet und bis sich das dann mit den teuern anpasst, is nicht wirklich vorteil.

ich an deiner stelle würds fast lassen.

Gruß Flo

4. #4 RalfCux, 06.01.2008
    RalfCux

RalfCux Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 09/2014, 2.0 TDCI 120kw
    Wieviel Kilometer hat dein Auto denn schon auf dem Tacho?

5. #5 chiptuner/scheibentoener, 06.01.2008
    chiptuner/scheibentoener

chiptuner/scheibentoener Guest

Rußfilter

Hallo

ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen .In den Medien und Werbeprospekten wird immer nur der Steuerliche Vorteil ausgeschlachtet . Aber die Nachteile nicht .
    Die werde ich mal kurz auflisten

-Mehrverbrauch durch höheren Rückstau
    dadurch schneller Ablagerung im Zylinderkopf und an den Ventilen und das Paradoxe mehr Schadstoffauß .
    Aber eigentlich soll es doch der Umwelt gut oder ?

-Schlechtere Leistung

-Und das schlimmste das du das Ding nach 2 Jahren wieder wechseln mußt weil er zu ist.
    Das Problem ist das in Fahrzeugen wo er Orginal ist ein Steuerung drin haben was einem anzeigt das man ihn freibrennen muß.Was in der Nachrüstung nicht funktioniert.Und dadurch das Ding zu ist zu .

Den einzigen dem die Sache nützt sind alle die die daran verdienen.
    Warum wurden die Dinger nicht schon längst serienmäßig eingebaut, ganz einfach, weil es nur Probleme gibt einfach mal ein paar Mechaniker fragen und wenn sie ehrlich sind werden sie genau dasselbe erzählen .

Gruß chiptuner/scheibentoener

6. #6 black beast, 06.01.2008
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    kann mich nur anschließen

finger weg
    bringt nur kosten auch wenn er ab werk schon eingebaut ist

gruß

7. #7 cruiser02, 07.01.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Wir haben uns für den Mondi auch klar dagegen ausgesprochen, denn Ärger gibts schon genug...

8. #8 Vitaesse, 07.01.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Nachdem hier alle so negativ sind, nun aber auch mal ein Argument dafür: Es gibt die grüne Plakette. Und ohne die kommt man schon in zwei Jahren nicht mehr nach Berlin rein. Oder Hannover. Oder große Teile des Ruhrgebiets.

Ich sage mal voraus: Ohne grüne Plakette ist ein Auto in zwei Jahren unverkäuflich.

Und das ist ein starkes Argument für einen DPF. Abgesehen vom reinen Gewissen, das ich jetzt habe :zunge1:

9. #9 black beast, 07.01.2008
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    jetzt kommt es drauf an ob er in die städte rein will/muß

zu deiner vorraus sage kommt noch ob er ihn auch verkaufen will

denn das teil rechnet sich erst nach ca 10 jahren und so grün kann mein gewissen nicht sein,solange noch LKW aus CZ bei uns fahren dürfen

gruß

10. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    und was machst dann mit deinem gewissen, wenn die kontrolleuchte aufleuchtet, dass du den DPF freibrennen musst?

sprich, autobahn und vollgas durchtreten ... da hauts dann alles raus was im filter hängt und noch zusätzlich ...

11. NNZ

NNZ Guest

Ich kann den anderen nur beipflichten. Ich habe den Partikelfilter nachrüsten lassen, um was für die Umwelt zu tun. Das Auto ist tierisch laut, hat gefühlte 20 PS verloren und der Verbrauch ist um mindestens 10% gestiegen. Hab nen KAT von Eberspächer, also nicht mal einer von denen, die offiziell nix taugen.

Anschliessend war ich noch beim Bosch-Dienst, weil ich glaubte, dass meine Ford-Werkstatt mal wieder Murks gemacht hat. Die vom Bosch-Dienst haben mir aber bestätigt, dass alles in Ordnung ist und mir zu verstehen gegeben, dass das mit der Nachrüstung keine gute Idee war. Ich überlege schon, ob ich den KAT wieder ausbauen lasse.

12. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    hast nen mini KAT oder nen DPF verbaut?

13. #13 chiptuner/scheibentoener, 08.01.2008
    chiptuner/scheibentoener

chiptuner/scheibentoener Guest

Rußfilter

Jetzt muß man wissen was wichtiger ist, der Grundgedanke was für die Umwelt zu tun oder was für seine Börse und Fahrzeug .Ist ja schön das der Umweltgedanke beim kleinen man jetzt angekommen ist und die da oben reiben sich schön die Hände , denn die verdienen daran und selber interessiert die das einen Schei......... was mit der Umwelt passiert.Denkt an euch, ihr müßt den Mehrverbrauch zahlen und die Schäden am Fahrzeug die durch so einen schönen Filter enstehen .

Gruß chiptuner/scheibentoener

14. #14 Mondeo 2364, 08.01.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ich habe mir keinen DPF reinbauen lassen die grüne Plakette hab ich auch so und das Geld für die Umrüstung kann ich sparen die kostet ca.700Euro und 330Euro vom Staat macht noch ca. 370 da zahle ich so jedes Jahr lieber 24Euro mehr in spätestens 3Jahren hab ich sowieso nen anderen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Nachrüstung Rußpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Rußpartikelfilter - Ähnliche Themen

1. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Tankdeckel nachrüsten

Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...