KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Nachrüstungen- was ist möglich?

Diskutiere Nachrüstungen- was ist möglich? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Abend hierher. Seit paar Tagen steht nun ein KA EZ 11/08 in meiner Garage mit 31tkm. War günstig aufgrund der äußeren Blessuren durch den...

1. #1 SteffenB, 27.11.2018
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Guten Abend hierher.
    Seit paar Tagen steht nun ein KA EZ 11/08 in meiner Garage mit 31tkm. War günstig aufgrund der äußeren Blessuren durch den Vorbesitzer. Ausstattung vermutl Trend, jedenfalls nicht volle Hütte.
    Was fehlt sind:
    -heizbare WSS
    -NSW
    -Sitzheizung
    -Außentemperaturanzeige
    -Freisprecheinrichtung

NSW brauch ich nicht unbedingt, aber die beiden heizbaren Sachen WSS und mind Fahrersitz wären schon schön.
    Was ist möglich, und evtl mit welchem Aufwand? Den Sensor im re Spiegel habe ich. Der Beifahrersitz ist ohne Subwoofer, aber mit Staufach.
    Ich habe mich mal grob durchs Forum gelesen, zumind alle Überschriften und die Themen dann zT auch durchgelesen, direkte Anleitungen jedoch nicht gefunden.
    FSE habe ich noch ne Parrot liegen, die sollte reichen.
    Bin für Vorschläge offen.
    Danke

2. #2 Schrauberling, 27.11.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    im Aldi gibt es zurzeit heizbsre Sitzbezüge, FSH ist etwas mehr Aufwand, jenachdem wie sehr man es integrieren will

3. #3 MucCowboy, 27.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich bin mir nicht sicher, aber der Ka MK2 (= Fiat) hat meines Wissens garkeine Frontscheibenheizung im Angebot.

4. #4 SteffenB, 28.11.2018
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    der Titanium hatte heizbare WSS, Schalter über dem von der Heckscheibe.
    Integrieren so gut wie möglich. Sitzauflagen mag ich nicht. Sollte unsichtbar bleiben so eine Popoheizung.

5. #5 KaKarlchen, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    KaKarlchen

KaKarlchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 vFL/182PS
    Ka RU8/69PS
    Hallo, ich würde gern korrigieren und erweitern: (=

Zunächst: Wie der Starter des Threads habe ich seit einigen Tagen einen ende 2009er Ka mit ca. 40kkm und Hagelschaden zum Schnäppelepreis bekommen. unter 2000.. - Was juckt mich der Hagelschaden... irgendwann werden wir alle faltig... =)

Titanium hat keine WSS-Heizung. Das ist eine Sonderausstattung die unabhängig vom Titanium-Paket dazubestellt werden konnte.

Erweiterung:
    Ist denn ein Taster für die Heckklappenöffnung möglich? Wenn ja, wie? Das Netz schweigt dazu. Als Sonderausstattung gab es ja auch den Heckklappengriff mit Taster statt Schloss.
    ZV mit per FFB öffenbarem Kofferraum ist drin. Stecker liegt soweit ich sehen konnte keiner extra am Schloss.

LG

6. #6 SteffenB, 04.12.2018
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    fällt mir noch ein: eine Beleuchtung im Kofferraum. Liegt da schon ein Kabel, wenn ja, wo muß ich suchen?

7. #7 *Darkphoenix*, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    *Darkphoenix*

*Darkphoenix* Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA MK2 MS-Design Scubablau
    In irgendeinem alten Thread stand mal, das die Beleuchtung auf der rechten Seite im Kofferraum vorbereitet sein soll, aber ob dies stimmt, kann ich leider nicht sagen.
    Irgendwer hatte sich zumindest die Plastikblende etc. auch mal bestellt und rechts dann halt die Öffnung reingeschnitten.

Da unser Alter einen Getriebeschaden hatte, und ich einen Neuen KA organisiert habe, hier ein paar Optionen die mir einfallen:

Nebelscheinwerfer bzw. Tagfahrlichter
    Beheizbare WSS - Ja gibt es, ist wohl ggf. auch mit den beheizbaren Spiegeln gekoppelt?
    Sitzheizung rechts & links
    Klimaautomatik
    Automatische Fensterheber
    Heckklappe mittels Funkfernbedienung öffnen - mit Taster habe ich noch nirgends gesehen.
    Lederlenkrad ggf. Multifunktionslenkrad (Radiosteuerung und/oder Bluetooth), ob es Leder+Multi gibt weiß ich nicht.
    Mittelkonsolenhalterung
    Seitenairbags waren glaube auch Optional?
    Coming Home/Follow Me - je nach Steuergerät.
    Park Distance Control (PDC)
    Start-Stop-Automatik
    Radioblende mit anderem Radio (gibt da wohl so Blendenadapter für andere Radios, ggf. mit Bluetooth)

Optisches:
    Böser Blick
    Frontschürzenansatz
    Heckschürzenansatz
    Seitenschweller
    Spiegelkappen
    Chrom Türgriffe sowie Heckklappengriff
    Frontgrill , ggf. mit Einsatz
    Frontscheinwerfer mit LED TFL-Standlicht
    Heckspoiler/Dachansatzspoiler
    Y-Design Alufelgen (16")
    Sportendtopf (Bastuck, Friedrich Motorsport, ...? - Mittelrohr, Doppelrohr, Rechts/Links etc.)
    Endtopfblende in chrom
    Einstiegszierleisten

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber gab noch paar Optionen, schau mal hier:
    Ka 09/2008 – 05/2016 - Ford Online-Zubehörkatalog

Jetzt natürlich die Frage, was ist ggf. "einfach Nachrüstbar".

8. #8 KaKarlchen, 05.12.2018
    KaKarlchen

KaKarlchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 vFL/182PS
    Ka RU8/69PS
    Ob da ein Kabel liegt, musst du nachsehen. Ich weiß nicht wie die Blindversion aussieht, aber es müsste an der Stelle, an der die Leuchte werksseitig verbaut würde, auch nach unten hin eine Öffnung sein (Die Leuchte strahlt gerade raus und nach unten). Da komm sogar ich mit meinen "Wurstfingern (= " rein und kann ein evtl. vorhandenes Kabel ertasten.

Heute morgen dachte ich nach dem Eiskratzen
    "Wie klasse wäre jetzt eine heizbare WSS..." :verrueckt:
    Die Nachrüstung dürfte sich wohl auch in "Grenzen" halten? Also möglich ist ja bekanntermaßen alles... Nebst der 200€ Frontscheibe noch etwas Kabel, das Originalrelais und die Tasterkulisse. Dann könnte noch eine Leuchte im Tacho kommen. Denke das geht ohne Programmierung beim Ka? Ne denke ich doch nicht :lol:, Taster laufen ja über CAN-Bus?

Und was wäre der "Sitzheizungs-Nachrüst-Aufwand"?
    Nur die Sitze und Stromversorgung?

Vorher hatte ich nen Opel Astra G, da konnte spielend alles nachgerüstet werden von LFB über Tempomat zur Sitzheizung... halt alles ohne CAN-Bus oder überhaupt irgendeinen BUS...

LG
    KaKarlchen

9. #9 SteffenB, 05.12.2018
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    das ist das Problem am Bus. Der 10 jährige Ka ist das neuste Fahrzeug bei mir. Die beiden links im Profil sind 20 und 35.:)
    Da kann man dem Strom noch hinterher schauen.
    Ich habe noch ne Sitzauflage, kann die Dinger aber nicht leiden. :mies:

10. #10 MucCowboy, 05.12.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das geht mir ganz ähnlich, Steffen. Mein aktueller MK4 ist mit dem MK2 technisch einfach nicht mehr vergleichbar. Du weißt vielleicht noch was ich alles im MK2 nachgerüstet habe. Kabel für Kabel. Zuletzt hatte er "Ghia+"-Niveau. Beim MK4 geht fast garnichts mehr ohne Bus- und Programmierkenntnisse. Und weil ich das schon vorher wusste, hab ich mir einen MK4 ausgesucht, der im Wesentlichen das bereits drin hat was ich haben wollte. Genauso beim Fiesta MK7 meiner besseren Hälfte.

Beim Ka ist es dasselbe vom MK1 zum MK2. Von Grund auf neu und nach dem zeitgemäßen Stand der Technik.

11. #11 Schrauberling, 05.12.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    grundsätzlich könnte ein Bus den Vorteil haben, dass man mit weniger Kabeln auskommt, aber natürlich machen es einem die Hersteller schwer, Dinge nachzurüste

12. #12 MucCowboy, 05.12.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich denke nicht, dass es die Absicht der Hersteller ist, Nachrüstungen zu erschweren. So könnte man Deine Einlassung evtl. verstehen. Als Computerfachmann sind mir nicht nur die Vorzüge des digitalen Bus-Systems bekannt, sondern ich weiß auch, wie komplex es ist, so ein System nach Änderungen durch Nachrüstungen wieder zum Laufen zu bringen. Der Hersteller kann für die Komplexität hier eher wenig, denn er muss sich an die vereinbarten technischen Standards halten.

Aber lass uns nicht zu weit vom Thema abschweifen ;)

13. #13 SteffenB, 11.12.2018
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    bei einem gebrauchten ist es schwer, die Wunschausstattung zu bekommen. :)
    Daher hoffe ich, hier noch etwas an Ratschlägen zu bekommen.

14. #14 Schrauberling, 11.12.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    da könnte man ja als Hersteller die Datensätze zur Verfügung stellen, tut aber niemand ;)
    BTT
    Wie du gesehen hast, wird es ohne Gebastel nichts. Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten etwas nachzurüsten. Orginal, wie es ab Werk gewesen wäre. Die teuerste Methode.
    Selber Basteln, aber die Optik/Bedienung ist wie beim Original. Preis-Leistung gut.
    Selber Basteln und mehr oder weniger optisch integrieren. Funktion vor Form.
    Die einfachste Variante

15. #15 SteffenB, 16.12.2018
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Gut, dann präzisiere ich mal:
    Mein Ka hat elektr. verstellbare Spiegel, der Knubbel im rechten Spiegel deutet auf den Temp-Sensor hin.
    Was ist nötig, um die Außentemperatur im Display angezeigt zu bekommen?

16. #16 SteffenB, 03.09.2019
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Ich hole den Fred mal wieder hoch, weil der schwarze bald wieder rollen muß.
    Gibt's neue Erkenntnisse bezügl WSS ?

Danke

Thema:

Nachrüstungen- was ist möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstungen- was ist möglich? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Spur schief, Reparatur möglich?

Spur schief, Reparatur möglich?: Guten Tag an alle hier! Bin total froh über so viel Experten, Ford Neuling nach 20 Jahren Opel mit schlechten LPG Erfahrungen mehrfach... Habe...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sync komplett nachrüsten?

Sync komplett nachrüsten?: Moin! Ich bin recht neu in diesem ganzen Thema daher bitte ich schon mal um Nachsicht. Dank google und diesem Forum weiss ich, dass es möglich...
  3. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten: Hallo, Ich möchte bei meinem Ford ecosport ein navi nachrüsten lassen, kann mir jemand einen tip geben wo ich eins kaufen kann und was mich das so...
  4. DAB+ nachrüsten, was für eine Antenne?

DAB+ nachrüsten, was für eine Antenne?: Hallo zusammen, ich wollte in meinem Blacky (Ford Focus mk1) ein DAB+ Radio einbauen und dazu benötigt man auch eine Antenne. Eine Klebe- und...
  5. Beschädigung TI-VCT beim ZR Wechsel möglich ?

Beschädigung TI-VCT beim ZR Wechsel möglich ?: Hatte Anfang Dez.19 meinen ZR beim Händler machen lassen, da notwendig, seit geraumer Zeit merke ich beim Fahren das er zäher beschleunigt als vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden