Nachstellung Ventilspiel

Diskutiere Nachstellung Ventilspiel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab mal ne Frage. Warum muss ich eigentlich das Ventispiel bei meinem 98er Focus nachstellen lassen. Ich dachte es gibt schon seit...

1. #1 silvio72, 11.09.2009
    silvio72

silvio72 Neuling

Fahrzeug:
    Focus,1998,2.0
    Hallo,

ich hab mal ne Frage. Warum muss ich eigentlich das Ventispiel bei meinem 98er Focus nachstellen lassen. Ich dachte es gibt schon seit vielen Jahren einen automatischen Ventilspielausgleich. Was passiert wenn ich es nicht machen lasse. Motorschaden oder hoher Verbrauch?? Übrigens mein treuer Esel hat schon
    170. 000km auf der Uhr.Bei Ford die wollen einen haufen Kohle dafür. Und wie ich die kenne wollen die mir dann alles neue Ventile verkaufen. Kann ich an irgendetwas merken ob mein Ventilspiel nicht in Ordnung ist???

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 11.09.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

Hydrostößel wurde extra beim Focus weggelassen da man mit mechanischen Tassenstößel weniger Probleme und eine bessere Verbrennung hat.

Ventilspiel muss ab 150000km überprüft werden, und nur eingestellt werden wenn es auch wirklich nötig ist.

merkste wenn der Motor permanent dieses "ventilklappern" Geräusche macht (sollte nur kurz beim kalten Motor so sein, bei warmen sollte es weg sein, wenn nicht sind es die ventile)
    Leistungsverlust und ein unruhiger Motorlauf sind die Folge

4. #3 FocusZetec, 11.09.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Ventile selber haben nichts mit dem Ventilspiel zu tun, das Ventilspiel wird bei dem Motor über die Stößel eingestellt, die gibt es in verschiedenen Größen.

Fast alle aktuellen Benzinmotoren haben Mechanische Stößel, Hydrostößel verbaut Ford schon lange nicht mehr. Alles hat seine Nach.- und seine Vorteile ...

Wurde bei dir der Zahnriemen schon erneuert? Den Zahnriemen und das Ventilspiel macht man normalerweise zusammen, das ist nämlich beides bei 160.000km/10Jahre fällig. Falls der Zahnriemen schon neu ist kann man das Ventilspiel vernachlässigen, bei dem Motor ist es nicht unbedingt notwendig das man es prüft/einstellt.

5. #4 silvio72, 11.09.2009
    silvio72

silvio72 Neuling

Fahrzeug:
    Focus,1998,2.0
    Danke erstmal für die Antwort. Also den Zahnriemen habe ich genau bei 160.000 machen lassen. Der sah richtig böse aus. Allerdings nicht in einer Ford Werkstatt. Die freie Werkstatt hat mich komisch angeschaut als ich nach dem einstellen des Ventilspiels gefragt habe. Also es kann nichts passieren?? Geräusche macht er keine. Also mein Nachbar sein alter Fiesta klingt wie ein Dreschsatz,wahrscheinlich meint ihr das Geräusch. Ich verbrauche trotz sehr vorrausschauender Fahrweise nie unter 10 Liter in der Stadt. Ist das Normal??

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachstellung Ventilspiel

Die Seite wird geladen...

Nachstellung Ventilspiel - Ähnliche Themen

1. Schalthebel nachstellen?

Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  2. Handbremse nachstellen??

Handbremse nachstellen??: Hallo! Habe gestern bei meinem Focus mk3 die hinderen Bremsbeläge gewechselt. Habe dann später als ich Zuhause war gemerkt das mein Handbremshebel...
  3. Ranger '09 (Bj. 09-11) Ventilspiel einstellen

Ventilspiel einstellen: Hallo zusammen, habe einen 2010 Ford Ranger 2.5 tdci und meine Frage ist. Muss bei diesem Modell das Ventilspiel eingestellt werden? Wenn ja...
  4. Ranger '98 (Bj. 98-02) Radlager Vorderachse nachstellen

Radlager Vorderachse nachstellen: Hat jemand ne Anleitung zum Radlager nachstellen beim Ford Ranger Baujahr 2000 109 ps 4x4 mit automatischem Freilauf? Danke schonmal im vorraus
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Nachsteller trommelbremse gesucht

Nachsteller trommelbremse gesucht: hallo leute wo finde ich den nachsteller der handbremse der in der trommel steckt also quasi nen shop wo ich den bestellen kann danke für eure hilfe