Transit Custom VII (Bj. 13-**) nachträglich 16"-Rader an Transit Custom 310 L1H1 mit 15"?

Diskutiere nachträglich 16"-Rader an Transit Custom 310 L1H1 mit 15"? im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hatte für meinen Transit Custom Kastenwagen PKW "Trend" 310 L1H1 bewußt die 15"-Serienbereifung gewählt und nicht die 16"-Option. Minimale...

  1. #1 Weltraumtourist, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    Weltraumtourist

    Weltraumtourist Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Custom Doppelkabine PKW
    Hatte für meinen Transit Custom Kastenwagen PKW "Trend" 310 L1H1 bewußt die 15"-Serienbereifung gewählt und nicht die 16"-Option. Minimale Fahrzeughöhe und minimaler Wendekreis waren der Grund.
    Jetzt merke ich, daß doch der Markt für 15"-Reifen und -Felgen sehr begrenzt ist.
    Weiß jemand, ob und wie man 16"-Räder mit TüV-Segen an das Fahrzeug bekommt? Ganz einfach, um mehr Auswahl an Produkten zu haben.

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 18.12.2014
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Nun denke ich das der Abrollumfang nicht weit auseinander liegen darf wegen Tacho, Bremse und Co.
    Was die Felge größer ist, wird der Reifen "kleiner". Insofern hast du da am Anfang nicht richtig zu Ende gedacht.
    Was suchst du den für Reifen?

    Gruß Nunmachmal
     
  4. #3 Meikel_K, 18.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist im Allgemeinen richtig. Normalerweise liegt der gesamte Reifen Line-Up in derselben Abrollumfangsfamilie, so dass geringfügige Unterschiede in der Fahrzeughöhe nur davon kommen, dass Reifen mit größeren Seitenwänden eine höhere Einsenkung und damit einen kleineren statischen Halbmesser aufweisen.

    Beim Transit Custom 310 scheint es aber anders auszusehen: es gibt wohl 215/65R15 und 215/65R16, also ein veritabler Sprung in Abrollumfang und statischem Halbmesser. Tachoangleichung ist erforderlich. Außerdem kann es aufgrund der größeren Energieaufnahme der Kupplung zu einer verminderten Anhängelast kommen. Vor dem Wechsel auf den größeren 215/65R16 muss also unbedingt die EG-Typgenehmigung bzw. das COC-Dokument zu Rate gezogen werden.
     
Thema:

nachträglich 16"-Rader an Transit Custom 310 L1H1 mit 15"?

Die Seite wird geladen...

nachträglich 16"-Rader an Transit Custom 310 L1H1 mit 15"? - Ähnliche Themen

  1. Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?

    Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?: Ich hatte einen unverschuldeten Unfall (d.h. in meiner Abwesenheit). Bin mit meinem Problem zu einer Werkstatt gegangen, wo ich früher beste...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

    Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Ford Transit (4 Ktw,MTW) Oldtimer

    Ford Transit (4 Ktw,MTW) Oldtimer: Hallo ich suche nach einem Ford Transit welche vor ein Paar Jahren als Manschaftstransportwagen, 4 Trage Wagen von Hilfsorganisationen genutzt...
  5. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...