Nachträglicher Einbau eines Bordcomputers in Mondeo MK2

Diskutiere Nachträglicher Einbau eines Bordcomputers in Mondeo MK2 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe eine Frage zu dem nachträglichen Einbau eines Bordcomputers. Erstmal zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen Ford Mondeo MK2 BJ 1998...

  1. #1 Commander18, 04.04.2008
    Commander18

    Commander18 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,0l MK2
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem nachträglichen Einbau eines Bordcomputers. Erstmal zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen Ford Mondeo MK2 BJ 1998 mit GLX Ausstattung.

    Nun wieder zu meiner Frage. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es möglich ist den Bordcomputer nachträglich einzubauen. Es gibt sogar eine Anleitung dazu. Nun wollte ich wissen, ob dies auch der Ford-Vertragshändler macht, wenn ich mir gebraucht einen Bordcomputer beschaffe. Ich weiß, die einfachste Methode wäre selbst nachzufragen aber ich wollte mich erstmal hier informieren, bevor ich mich da zum "Affen" mache.

    Müsste ich beim Kauf eines gebrauchten Bordcomputers auf etwas bestimmtes achten oder einfach nur einen aus einem MK2? Wieviel würde dieser ca. kosten (funktionstüchtig natürlich).

    Wieviel würde der Einbau durch die Werkstatt ca. kosten (wenn sie es macht)

    Mir ist klar das Preise regional schwanken aber ich möchte eben ungefähre Angaben haben (ich wohne in Baden-Württemberg).

    Vielen Dank
    Commander18
     
  2. #2 MucCowboy, 04.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ich lese aus Deinem Beitrag heraus, dass Du es nicht selbst machen willst oder kannst. Nun, eine Werkstatt hat für sowas keinerlei Anleitungen. Die müssten erstmal genauso über den Schaltplänen brüten wie wir, die es schonmal gemacht haben. Ja auch ich in meinem MK2 Festival '98. Deshalb kann ich nicht sagen, ob sie das machen würden und zu welchem Preis. Mit dem Bordcomputer alleine als Teil ist es jedenfall nicht getan.

    Du kannst aber mal vorab was klären:

    Nimm mal die Uhr raus und schau Dir den Stecker von der Uhr auf der Rückseite an. Die Uhr ist nur eingeclippst, die kannst Du z.B. mit zwei flachen Schraubendrehern ganz rechts und links gut raushebeln. Achte darauf, keine Kratzer zu machen. So, wichtig ist, wieviele Kabel da aus dem Stecker von der Uhr rauskommen. Sind es nur etwa 5, ist elektrisch nichts vorbereitet und der Aufwand an zusätzlicher Verkabelung ist hoch. Sind es so um die 14, schaut es schonmal besser aus.

    Es gibt für den MK2 mindestens 2 verschiedene Bordcomputer. Und zwar hat es Im Aug. 1998 (Baujahr! nicht Erstzulassung) eine Änderung gegeben, die den Tankgeber, die Tankanzeige im Kombiinstrument und den Bordcomputer betraf. Deshalb MUSS sichergestellt sein, dass Du einen Bordcomputer besorgst, der zum Fahrzeug passt, also genauso wie Dein Mondeo aus einem Wagen stammt, der vor bzw. nach dieser Änderung vom Band gelaufen ist.

    Wenn Du weiteres wissen möchtest, auch was noch an Teilen und Material gebraucht wird, dann empfehle ich Dir meine Anleitung:
    http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_bc.pdf

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 derBenni, 04.04.2008
    derBenni

    derBenni Guest

    Ich habe diese Woche auch meinem 98er Mondeo einen Bordcomputer spendiert. Bei mir war zum Glück schon einiges vorbereitet Schau dir mal in Ruhe die Gebrauchsanweisung vom MucCowboy an. Die ist echt super detailliert. Bloss eine kleine Anmerkung. Fang nicht an die Uhr mit zwei Schraubendrehern herauszuhebeln das gilbt sehr wahrscheinlich Kratzer. Nimm besser eine stabile Pinzette und hak die oberhalb des Displays in den Löchern ein. So lässt sich die Uhr super herausziehen.
    Viel Spass beim basteln.

    Gruss Benjamin
     
  4. #4 MucCowboy, 05.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Profis legen etwas Papier unter die Schraubenzieher gegen Kratzer. Wer mag, kann auch zwei Speisemesser nehmen, die mit den runden Klingen. Es gibt viele Möglichkeiten.

    @Benni: Du hast genauso wie ich einen Festival, sehe ich. Ja, der ist eine reine Wundertüte. Der Armaturenkabelbaum z.B. hat Vollausstattung drin. Viel Spaß :)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Nachträglicher Einbau eines Bordcomputers in Mondeo MK2

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau eines Bordcomputers in Mondeo MK2 - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  5. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...