Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nachwischfunktion deaktivieren?

Diskutiere Nachwischfunktion deaktivieren? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hello, kurze Frage, kann man die Nachwischfunktion beim MK3 irgendwie ausschalten? Zur zeit ist sie nur dazu gut die scheiben erneut zu...

1. #1 scuba.duck, 17.02.2012
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,

kurze Frage, kann man die Nachwischfunktion beim MK3 irgendwie ausschalten?
    Zur zeit ist sie nur dazu gut die scheiben erneut zu verschmieren ;-)

Lg
    Thorsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 17.02.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Das stört mich auch , genauso das sich die Heizung der WSS und der Heckscheibe immer allein einschaltet , oft auch wenn es gar nicht nötig ist .

Wüsste auch gern ob man das ändern kann jedoch denke ich nicht dass das geht .

4. #3 omegans, 17.02.2012
    omegans

omegans Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2010, 1.6Ti-VCT
    Permanent abschalten kann man mW. nicht, aber während es wischt den Hebel 1 mal nach unten tippen (schnell wischen) verhindert das Nachwischen bei mir.

5. #4 Axthand, 18.02.2012
    Axthand

Axthand Dragonfly

@mischit

Moin moin,

warum schaltet sich bei dir was von alleine ein?

mfg

6. #5 mischit, 18.02.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Moin , moin Axthand ,

bei Temperaturen unter 4 Grad glaube ich , schaltet sich die Heizung der WSS und der HS automatisch ein . Das aber oft wenn die Scheibe gar nicht vereist ist .

Das Antippen des Wischers hab ich gerade probiert , hat bei mir nix gebracht . Hat dennoch nachgewischt .

7. #6 ungerchen, 18.02.2012
    ungerchen

ungerchen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Das sich die Heizungen alleine anschalten ist mir neu......

Möcht mich jetzt nicht festlegen aber ich glaube normal ist das nicht......

8. #7 mischit, 18.02.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:

GRML ....warum hab immer ich solche Autos ....:freuen2:

9. Fitch

Fitch Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Hi mischit,

keine Angst, das mit der Scheibenheizung ist normal. Meine geht bei Kälte auch an.

Die anderen fahren wahrscheinlich vFL Modelle oder Besitzen garkeine Heizung.:zunge1:

10. #9 ungerchen, 18.02.2012
    ungerchen

ungerchen Benutzer

Fahrzeug:
    Ne ne Habe Facelift modell und auch frontscheibenheizung
    Und wenn ich da nichts drücke geht da auch nix an.

Und ganz ehrlich würde mir auch bisschen aufn Sack gehen wenn die immer unter 4 grad mit angehen zusammen mit der Sitzheizung die bei mir im winter fast immer an ist würde der ja enorm viel strom ziehen.

Genauso bei dem Leichten wassernebel auf der strasse nachdem die getreut haben bevor die scheibenwischer das weg wischen wärs ja immer schon getrocknet bei laufender frontscheibenheizung und man kommt auch aus dem wischwassersprühen nicht mehr raus wegen dem schönen weissen zeug da auf der scheibe.

11. #10 autohaus bathauer, 18.02.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Das einschlten der frontscheibenheizung im warmlauf kann man umrogrammieren ,allerdings geht sie auch von allein an bei temperaturen unter 4° als auch wenn die lüftung auf defrost geschaltet ist. nachwischen kann man umprogrammieren ist aber nicht mal schnell gemacht man muß dafür das GEM für den laien ausgedrückt nackig machen und komplett neu programmieren umd alle fahrzeugattribute neu eingeben.

12. Fitch

Fitch Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Mein Reden,

Heizung geht alleine an. Natürlich nicht während der Fahrt und auch nicht dauerhaft, aber sie geht an.

13. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Nachwischfunktion und Front/Heckscheibenheizungg

....die Nachwischfunktion lässt sich manuel nicht ausschalten....höchstens programmtechnisch....das extreme zuschmieren mit diesem weißen Schleier momentan, kann man etwas abmildern, indem man die Heizunggebläse Richtung Frontscheibe schließt.....ich stell das Gebläse auf Fußraum und Innenraum (Klimaautomatik)!
    ....die Frontscheiben- und Heckscheibenheizung springt beim Neustart des Wagens automatisch bei 0 Grad Außentemperatur an....und geht nach 5 (?) Minuten auch selbstständig wieder aus....ohne Eingriffe in die Programmierung lässt sich dies auch nicht umgehen...ich schalt sie halt einfach vor dem losfahren aus, wenns nicht benötigt wird...als jahrelanger Mondeofahrer kennt man sein Schätzschen ja a bissl....;)

14. #13 Axthand, 19.02.2012
    Axthand

Axthand Dragonfly

@mark66

Moin moin,

also bei mir schaltet sich nix von alleine ein!!!
    Nur wenn ich es anschalte!
    Die Frontscheibenheizung geht nach Betätigung des Schalters automatisch nach 4 Minuten aus.

Jedoch habe ich bei den tiefen Minustemperaturen den Benziner Astra meines Vaters gefahren und da ging die Heckscheibenheizung beim Start ständig mit an.
    Also scheint dies gar nicht so ungewöhnlich zu sein.
    Eine Frage der Eistellung eben.

mfg

15. #14 ungerchen, 19.02.2012
    ungerchen

ungerchen Benutzer

Fahrzeug:
    Also wie gesagt bei mir geht auch nix an weder front noch heckscheibenheizung.
    Ja das mit Lüftung von der scheibe weg mache ich auch deswegen meinte ich ja bei laufender scheibenheizung wäre das ja noch viel schlimmer.

Da bin ich grad mal froh das meiner das nicht hat.

16. #15 FranklyZone, 19.02.2012
    FranklyZone

FranklyZone Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 Titanium 2,2 TDCI
    Also bei mir wischt er natürlich auch nach, der vorgeschlagene trick mit dem einmal nach unten drücken verhindert das nicht.
    Front- und Heckscheibenheizung gehen bei mir bei 3 oder 4 Grad plus automatisch an, sofern das Auto kalt ist. Hält man mal unterwegs an und startet neu, bleibt es aus. Ich brauche es nicht, da Garage.
    Heute habe ich wieder was interessantes gemerkt: bei 5 Grad plus aus der Garage raus, Heizung bleib aus. Ausgestiegen, Garage zu, wieder rein, inzwischen war das Thermometer auf 3 Grad plus und die Heizungen gingen an. Das heisst, auch kurz nach dem Kaltstart kann das noch angehen, wenn es innerhalb einer gewissen Zeit die Temperaturschwelle unterschreitet.
    Gruß
    Frank

17. #16 scuba.duck, 20.02.2012
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Bei meinem 02er bekomm ich das nachwischen nicht weg :-(

Das mit der Scheibenheizung dürfte was mit dem Facelift zu tun haben, meiner machts nicht, der 05er vom Kollegen schon...

Lg
    Thorsten

18. #17 ungerchen, 20.02.2012
    ungerchen

ungerchen Benutzer

Fahrzeug:
    ich hab auch nen 05er facelift und der machts auch nicht

19. #18 jörg990, 20.02.2012
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Sowohl mein 03er vFL als auch der 06er FL haben die Scheibenheizungen (Front- und Heckscheibe) bei Temperaturen unter 0°C automatisch angeschaltet.
    Waren beides deutsche Erstauslieferungen mit Trend-Ausstattung.

Grüße

Jörg

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eneuh

eneuh Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2005,
    2.0 TDCI
    Die FSH und HSH gehen zumindest beim TDCI aus folgendem Grunde an:

Durch die durch das Einschalten resultierende höhere Belastung der Lichtmaschine soll der Motor schneller auf Temperatur kommen. :kotz:

Meine Meinung dazu: :nene2:

Blödsinn. Auf dieses Gimmick hätte man bei Ford wohl besser verzichten sollen. Gerade im Winter ist die Batterie auf jedes noch so kleine Quentchen Strom angewiesen.

Ich schalte diese (Fehl)Funktion immer direkt aus wenn sie nicht nötig ist. :zunge1:

22. #20 ungerchen, 22.02.2012
    ungerchen

ungerchen Benutzer

Fahrzeug:
    Könnte es vielleicht möglich sein das meiner es nicht macht weil ich von werk aus nen Zuheizer verbaut habe???

Thema:

Nachwischfunktion deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Nachwischfunktion deaktivieren? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spiegel anklappen deaktivieren

Spiegel anklappen deaktivieren: Hallo, was mich bei meinem FoFo kolossal nervt, das ist diese ständige, automatische Spiegel hin und her Klapperei. Ich weiß nicht was das soll...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Beifahrerairbag deaktivieren

Beifahrerairbag deaktivieren: Habe einen 2,2tdci und finde im Handbuch nichts zum Thema deaktivierung des Beifahrerairbags. Gibt es die Möglichkeit?
  3. 12V Dauerplus am Zig.Anzünder deaktivieren

12V Dauerplus am Zig.Anzünder deaktivieren: Hallo, kann ich das Dauerplus vom Zig.Anzünder irgendwie deaktivieren, dass eingesteckte Geräte nur bei Zündung EIN Strom bekommen? Gruß
  4. AGR/EGR deaktivieren

AGR/EGR deaktivieren: Hi, ich habe heute meine EGR im Steuerteil deaktivieren lassen. Dann habe ich mit Forscan festgestellt das das Steuerteil noch immer die AGR bis...
  5. Außenspiegel anklappen deaktivieren

Außenspiegel anklappen deaktivieren: Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe jetzt seit 1 Woche einen Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Bj 06/2016...