Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nachwischfunktion deaktivieren?

Diskutiere Nachwischfunktion deaktivieren? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hello, kurze Frage, kann man die Nachwischfunktion beim MK3 irgendwie ausschalten? Zur zeit ist sie nur dazu gut die scheiben erneut zu...

  1. #1 scuba.duck, 17.02.2012
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,

    kurze Frage, kann man die Nachwischfunktion beim MK3 irgendwie ausschalten?
    Zur zeit ist sie nur dazu gut die scheiben erneut zu verschmieren ;-)

    Lg
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 17.02.2012
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Das stört mich auch , genauso das sich die Heizung der WSS und der Heckscheibe immer allein einschaltet , oft auch wenn es gar nicht nötig ist .

    Wüsste auch gern ob man das ändern kann jedoch denke ich nicht dass das geht .
     
  4. #3 omegans, 17.02.2012
    omegans

    omegans Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2010, 1.6Ti-VCT
    Permanent abschalten kann man mW. nicht, aber während es wischt den Hebel 1 mal nach unten tippen (schnell wischen) verhindert das Nachwischen bei mir.
     
  5. #4 Axthand, 18.02.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    @mischit

    Moin moin,

    warum schaltet sich bei dir was von alleine ein?

    mfg
     
  6. #5 mischit, 18.02.2012
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Moin , moin Axthand ,

    bei Temperaturen unter 4 Grad glaube ich , schaltet sich die Heizung der WSS und der HS automatisch ein . Das aber oft wenn die Scheibe gar nicht vereist ist .

    Das Antippen des Wischers hab ich gerade probiert , hat bei mir nix gebracht . Hat dennoch nachgewischt .
     
  7. #6 ungerchen, 18.02.2012
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Das sich die Heizungen alleine anschalten ist mir neu......

    Möcht mich jetzt nicht festlegen aber ich glaube normal ist das nicht......
     
  8. #7 mischit, 18.02.2012
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi

    GRML ....warum hab immer ich solche Autos ....:freuen2:
     
  9. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Hi mischit,

    keine Angst, das mit der Scheibenheizung ist normal. Meine geht bei Kälte auch an.

    Die anderen fahren wahrscheinlich vFL Modelle oder Besitzen garkeine Heizung.:zunge1:
     
  10. #9 ungerchen, 18.02.2012
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Ne ne Habe Facelift modell und auch frontscheibenheizung
    Und wenn ich da nichts drücke geht da auch nix an.

    Und ganz ehrlich würde mir auch bisschen aufn Sack gehen wenn die immer unter 4 grad mit angehen zusammen mit der Sitzheizung die bei mir im winter fast immer an ist würde der ja enorm viel strom ziehen.

    Genauso bei dem Leichten wassernebel auf der strasse nachdem die getreut haben bevor die scheibenwischer das weg wischen wärs ja immer schon getrocknet bei laufender frontscheibenheizung und man kommt auch aus dem wischwassersprühen nicht mehr raus wegen dem schönen weissen zeug da auf der scheibe.
     
  11. #10 autohaus bathauer, 18.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Das einschlten der frontscheibenheizung im warmlauf kann man umrogrammieren ,allerdings geht sie auch von allein an bei temperaturen unter 4° als auch wenn die lüftung auf defrost geschaltet ist. nachwischen kann man umprogrammieren ist aber nicht mal schnell gemacht man muß dafür das GEM für den laien ausgedrückt nackig machen und komplett neu programmieren umd alle fahrzeugattribute neu eingeben.
     
  12. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Mein Reden,

    Heizung geht alleine an. Natürlich nicht während der Fahrt und auch nicht dauerhaft, aber sie geht an.
     
  13. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Nachwischfunktion und Front/Heckscheibenheizungg

    ....die Nachwischfunktion lässt sich manuel nicht ausschalten....höchstens programmtechnisch....das extreme zuschmieren mit diesem weißen Schleier momentan, kann man etwas abmildern, indem man die Heizunggebläse Richtung Frontscheibe schließt.....ich stell das Gebläse auf Fußraum und Innenraum (Klimaautomatik)!
    ....die Frontscheiben- und Heckscheibenheizung springt beim Neustart des Wagens automatisch bei 0 Grad Außentemperatur an....und geht nach 5 (?) Minuten auch selbstständig wieder aus....ohne Eingriffe in die Programmierung lässt sich dies auch nicht umgehen...ich schalt sie halt einfach vor dem losfahren aus, wenns nicht benötigt wird...als jahrelanger Mondeofahrer kennt man sein Schätzschen ja a bissl....;)
     
  14. #13 Axthand, 19.02.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    @mark66

    Moin moin,

    also bei mir schaltet sich nix von alleine ein!!!
    Nur wenn ich es anschalte!
    Die Frontscheibenheizung geht nach Betätigung des Schalters automatisch nach 4 Minuten aus.

    Jedoch habe ich bei den tiefen Minustemperaturen den Benziner Astra meines Vaters gefahren und da ging die Heckscheibenheizung beim Start ständig mit an.
    Also scheint dies gar nicht so ungewöhnlich zu sein.
    Eine Frage der Eistellung eben.

    mfg
     
  15. #14 ungerchen, 19.02.2012
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Also wie gesagt bei mir geht auch nix an weder front noch heckscheibenheizung.
    Ja das mit Lüftung von der scheibe weg mache ich auch deswegen meinte ich ja bei laufender scheibenheizung wäre das ja noch viel schlimmer.

    Da bin ich grad mal froh das meiner das nicht hat.
     
  16. #15 FranklyZone, 19.02.2012
    FranklyZone

    FranklyZone Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 Titanium 2,2 TDCI
    Also bei mir wischt er natürlich auch nach, der vorgeschlagene trick mit dem einmal nach unten drücken verhindert das nicht.
    Front- und Heckscheibenheizung gehen bei mir bei 3 oder 4 Grad plus automatisch an, sofern das Auto kalt ist. Hält man mal unterwegs an und startet neu, bleibt es aus. Ich brauche es nicht, da Garage.
    Heute habe ich wieder was interessantes gemerkt: bei 5 Grad plus aus der Garage raus, Heizung bleib aus. Ausgestiegen, Garage zu, wieder rein, inzwischen war das Thermometer auf 3 Grad plus und die Heizungen gingen an. Das heisst, auch kurz nach dem Kaltstart kann das noch angehen, wenn es innerhalb einer gewissen Zeit die Temperaturschwelle unterschreitet.
    Gruß
    Frank
     
  17. #16 scuba.duck, 20.02.2012
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Bei meinem 02er bekomm ich das nachwischen nicht weg :-(

    Das mit der Scheibenheizung dürfte was mit dem Facelift zu tun haben, meiner machts nicht, der 05er vom Kollegen schon...

    Lg
    Thorsten
     
  18. #17 ungerchen, 20.02.2012
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    ich hab auch nen 05er facelift und der machts auch nicht
     
  19. #18 jörg990, 20.02.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Sowohl mein 03er vFL als auch der 06er FL haben die Scheibenheizungen (Front- und Heckscheibe) bei Temperaturen unter 0°C automatisch angeschaltet.
    Waren beides deutsche Erstauslieferungen mit Trend-Ausstattung.


    Grüße

    Jörg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eneuh

    eneuh Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2005,
    2.0 TDCI
    Die FSH und HSH gehen zumindest beim TDCI aus folgendem Grunde an:

    Durch die durch das Einschalten resultierende höhere Belastung der Lichtmaschine soll der Motor schneller auf Temperatur kommen. :kotz:

    Meine Meinung dazu: :nene2:

    Blödsinn. Auf dieses Gimmick hätte man bei Ford wohl besser verzichten sollen. Gerade im Winter ist die Batterie auf jedes noch so kleine Quentchen Strom angewiesen.

    Ich schalte diese (Fehl)Funktion immer direkt aus wenn sie nicht nötig ist. :zunge1:
     
  22. #20 ungerchen, 22.02.2012
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Könnte es vielleicht möglich sein das meiner es nicht macht weil ich von werk aus nen Zuheizer verbaut habe???
     
Thema:

Nachwischfunktion deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Nachwischfunktion deaktivieren? - Ähnliche Themen

  1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  3. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  4. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Sound-Symposer deaktivieren / ausschalten

    Sound-Symposer deaktivieren / ausschalten: Hallo zusammen, hat schon jemand den Sound-Symposer des Fiestas erfolgreich abgeklemmt bzw. ausgeschaltet? Prinzipiell sollte es ja reichen, die...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Beifahrerairbag deaktivieren - Grand C-Max BJ 2012 - 2.0 TDCI

    Beifahrerairbag deaktivieren - Grand C-Max BJ 2012 - 2.0 TDCI: Moin Moin, ich habe bisschen im Forum gesucht aber zu meinem Model leider nichts gefunden. Daher stelle ich mal die Frage in die Runde. Kann mir...