Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Nageln...

Diskutiere Nageln... im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Die unendliche Geschichte, nun Teil 3 :-) Mein Fiesta GFJ Classic (Bj.96) 1.1 hat seit ca. 9000km ein lautes Kaltstartnageln (klingt wie ein...

  1. sonnig

    sonnig Guest

    Die unendliche Geschichte, nun Teil 3 :-)

    Mein Fiesta GFJ Classic (Bj.96) 1.1 hat seit ca. 9000km ein lautes Kaltstartnageln (klingt wie ein alter TDI oder ein ausgelaugter Saugdiesel), dh. kein Ventilklackern sondern richtiges "Dieselnageln" - aber bei einem Benziner; Seit einer 500km Fahrt letzte Woche hat er allerdings angefangen, dieses Nageln bei bestimmten Drehzahlen (ich tippe so zwischen 3000 und 4000 - jedenfalls am schönsten macht ers bei 120 im 5. oder 90 im 4. Gang) ebenfalls zu zeigen, bei geschlossenen Fenstern gut von vorne kommend hörbar;

    Die bisherigen Verdachtsmomente im Vorbeigehen:
    Ölpumpe altersschwach (meine Werkstatt)
    beginnender Lagerschaden (mein Vater)
    irgendwas am Auspuff bzw. Resonanzgeräusch im Kat (meine Werkstatt und mein Vater...)

    -> Gibt es Erfahrungen / weitere Verdachtsmomenten zu dem Thema?

    Merci im Voraus jedenfalls!
     
  2. #2 DJ08, 24.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    DJ08

    DJ08 Fordfahrer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0
    Nach 9000km fällt Dir auf das irgendetwas nicht i.o ist :gruebel:
    Nageln wegen ein Defekten Auspuff schließe ich aus.
    Mal eine Frage wann wurden die Ventile zum letzten mal eingestellt?
     
  3. #3 dschey, 24.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    dschey

    dschey Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Ich schließe mich deinem Vater an,
    sofern nicht einfach die Ventile verstellt sind. Das kann sich im extremfall schlimmer als jeder diesel anhören.
    mach mal den Ventildeckel ab und stell die Ventile ein. Auslaß 0,35 Einlass 0,20
    müsste wie folgt aussehen: EA EA AE AE oder umgekehrt.
    hast du sowas schonmal gemacht?
    9000 km sind viel für die HCS Maschine. Wenn man pech hat muss man die Oft einstellen.
    Wenns ein Endura Kent Motor ist würd mich das klackern wundern, ist aber wahrscheinlich keiner.
     
  4. sonnig

    sonnig Guest

    Aufgefallen ists mir schon früher, nur damals wars nur beim Starten und helfen konnt mir eh keiner :-)

    Ventile wurden vor ca. 8000km eingestellt, sprich das wurde nach Beginn des Nagelns gemacht, hat aber keine Abhilfe gebracht. Sicherheitshalber werden sie nun Mitte Oktober wieder eingestellt.
    Allerdings würde es mich wundern wenn dieses dumpfe Dieselnageln von den Ventilen kommt;

    Inzwischen war ich beim ÖAMTC (dh. öst. ADAC), der jedenfalls die Nockenwelle ausschloss, das Geräusch beim Fahren als geringfügig einstufte und meinte Lagerschaden wäre höchst untypisch für den Motor.... Auch er hielt die sterbende Ölpumpe für möglich (meinte man soll damit weiterfahren & tauschen sobald die Öldrucklampe gemeinsam mit dem Nageln kommt).

    -> Ergo: Ich fahr einfach weiter. Der ÖAMTC Mensch meinte, der Antritt sei für den Typ ausgezeichnet und im übrigen sei er im Vergleich zu anderen ohnehin ziemlich leise.... na denn....
     
Thema:

Nageln...

Die Seite wird geladen...

Nageln... - Ähnliche Themen

  1. Extremes Nageln nach Kaltstart Modell 2016

    Extremes Nageln nach Kaltstart Modell 2016: Hallo liebe Pickup Freunde, Vorab, gleiches Thema habe ich im pickup Forum. Dies nur zur Info. Bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y starkes nageln der Ventile

    starkes nageln der Ventile: Transit 01, 2 L 55 Kw 240300 Km angefangen hat es mit starken nageln der Ventile,alle haben gesagt ,es sind die Einspritzdüsen.Dann haben zur...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor "nagelt" wegen verschmutzem Injektor?

    Motor "nagelt" wegen verschmutzem Injektor?: Hallo, ich habe den Focus 1.6TDCI mit 109 PS mit 200.000 km, Bj 2007, noch.... Bei 150.000 km mussteich schon einmal Turbo tauschen und DPF...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCI noch zu retten ??

    Focus 1,8 TDCI noch zu retten ??: Hallo zusammen, nachdem ich im Sommer ein neues ZMS inkl. Kupplung bekommen habe und jetzt auch die Startschwierigkeiten mit einem neuen Anlasser...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Duratec-HE 1,8l Nagelt

    Duratec-HE 1,8l Nagelt: hallo forum, direkt vorab mal eine tonaufnahmen meines problems: http://vocaroo.com/i/s15tHwPsSSFU Duratec-HE - 1,8l Flexifuel, 125 PS, 98000km,...