Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi findet seine Position nicht mehr

Diskutiere Navi findet seine Position nicht mehr im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe dieses Navi: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/57/2851/41118659/mondeo-navi-6912316438799491404.jpg (Für die genaue...

1. #1 hans_wurst, 22.04.2016
    hans_wurst

hans_wurst Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Hallo,

ich habe dieses Navi:
    https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/57/2851/41118659/mondeo-navi-6912316438799491404.jpg
    (Für die genaue Bezeichnung des Radios bin ich noch am suchen)

Seit kurzem findet das Navi seine Position nicht mehr. Es weis nur 'ungefähr' wo es ist und erkennt zumindest wenn ich mich bewege. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, ohne gleich ein neues kaufen zu müssen? Besteht irgendwie die Möglichkeit die Daten der GPS-Maus zu checken oder einen 'richtigen' Reset des Radios durch zu führen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Bei ungenauen GPS-Daten würde ich einfach sagen: Es findet zu wenig Satelliten, was auf einen Defekt im GPS-Empfang hindeutet.

Ein GPS-Signal von 1 Satelliten hat eine gewisse Fehlerstreuung, diese wird dadurch ausberechnet, in dem das Signal mit mehreren anderen GPS-Signalen verglichen wird. Sind jetzt zu wenig Signale da, funktioniert das nicht so richtig. In der Regel solten mindestens 7 - 9 Satelliten gefunden werden.

4. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Das navi heißt "MCA"

Wie ist der GPS Status wenn du auf "Info" klickst?

5. #4 hans_wurst, 25.04.2016
    hans_wurst

hans_wurst Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Hinweise. Habe eben ca. 5-10 Min lang seine Position suchen lassen. Das Navi schwankte bei der Info-Anzeige zwischen zwei (und gelegentlich kurz zurück auf) einem Satelieten. Auf dem Heimweg wird der Wagen länger laufen. Dann habe ich mehr Gewissheit ob die Zeit zur Satelitensuche ausreichend war.

6. #5 jörg990, 25.04.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das wird auch nichts, wenn du länger fährst.
    7 Satelliten sollten es schon sein.

Grüße

Jörg

7. gudi92

gudi92 Benutzer

Hatten wir auch. Bei uns war die Gummidichtung am Fuß der Dachantenne undicht - Feuchtigkeit bzw. Wasser war drinne. GPS Empfänger bzw. Die ganze Antenne müssten getauscht werden.

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

8. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Fl hat keine Dachantenne mehr, nur Scheibenantennen. war das mca mal draußen? ggf stecker nicht richtig drauf oder kabel gequetscht.

9. #8 hans_wurst, 26.04.2016
    hans_wurst

hans_wurst Neuling

Fahrzeug:
    Ja, auch nach längerem Fahren wird es nicht richtig gut. Schwankt fast im 2sec-Takt und alles von 2 bis 6 Sateliten ist dabei (meistens zw.2 und 4).
    Ich finde es zwar komisch, dass er dann überhaupt etwas findet, aber ich werde mal schauen ob sich der Stecker eventuell gelöst haben könnte.

10. Pommi

Pommi Guest

Auch ohne Antenne kann das Navi Satelliten finden. Die Antenne ist "nur" ein Empfangsverstärker. Wenn die Satellitensignale stark genug sind, werden die auch ohne Antenne gefunden.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jörg990, 26.04.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ohne Radioantenne schon, aber wenn die GPS-Antenne defekt ist, geht nix.

Grüße

Jörg

13. #11 hans_wurst, 08.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2016
    hans_wurst

hans_wurst Neuling

Fahrzeug:
    So, nach sehr, sehr langer Zeit komme ich nun endlich wieder dazu mich um mein Navi zu kümmern...

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Pfeifen vom A(lle)T(rottel)U(unterwegs) (Nürnberg / Sigmundstr.) bei irgend einem der dreimaligen Versuche die Scheibe zu wechseln die Verursacher waren. An der Scheibe, direkt unter dem Spiegel sitzt die GPS-Maus. Wenn ich mal wieder keinen Empfang habe, dann ziehe ich das Kabel dort ab und verbinde es erneut. Dann geht es wieder. Ob das Problem nun an der Buchse auf der Platine oder an einem defektem Kabel liegt, kann ich noch nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft die Info schon jemanden, der nach dem gleichen Problem sucht.

Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit dem Laden, aber bei dieser Filiale durfte ich wegen 2 Reparaturen 6 mal antanzen :(

Thema:

Navi findet seine Position nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Navi findet seine Position nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  2. Navi SD Karte Sync2

Navi SD Karte Sync2: Hallo, kann mir jemand sagen ob es mittlerweile eine neuere Version der Navi SD Karte (F5) gibt? Vielen Dank!
  3. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  4. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Blaue Punkte Navi Sync3

Blaue Punkte Navi Sync3: Kann mir jemand verraten, was die blauen Punkte auf der Kartenansicht vom Sync3 zu bedeuten haben? Werden auf fast jeder Strecke angezeigt. Ich...