Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP navi nachrüsten

Diskutiere navi nachrüsten im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; moin,ich möchte bei meinem mk2 nen einbau navi nachrüsten,war nen schnäppchen bei ebay :lol:,aber ich ging davon aus,plus,miuns,zündungplus und...

1. #1 dickerliebhaber69, 10.03.2009
    dickerliebhaber69

dickerliebhaber69 Benutzer

moin,ich möchte bei meinem mk2 nen einbau navi nachrüsten,war nen schnäppchen bei ebay :lol:,aber ich ging davon aus,plus,miuns,zündungplus und das reicht.is aber nicht.ich brauche noch zusätzlich anschluss an:
    >rückfahrleuchten
    >tachosignal bzw.impulsgeber
    >abblendlicht
    >impulsgeber minus
    wo finde ich die anschlüsse?
    kann mir da bitte einer aushelfen..uli,du weißt doch alles :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.03.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Soso, naja, ALLES nicht, aber ich geb mir Mühe.

Ein Navi braucht halt wesentlich mehr Input wie ein 08/15-Radio.
    > Rückfahrlicht: von einer der Rückleuchten, die hinten weiß leuchtende Birne
    > Tachosignal: am Radio, gelber Zusatzstecker, Kabel weiß/grün
    > Abblendlicht: wozu denn das? Lichtschalter, musste durchmessen
    > "Impulsgeber minus":gruebel: was soll das sein?

Grüße
    Uli

4. #3 Hacky67, 10.03.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Bin zwar nicht Uli (fühlte mich daher vorhin auch nicht angesprochen),
    mische mich aber nun trotzdem mal ein.

"> Abblendlicht: wozu denn das? Lichtschalter, musste durchmessen"

Es geht um das Kabel für die Beleuchtung, orange- schwarz, am Pin 4 des Originalsteckers.
    (Nicht mit der schwarz- orangen Alarm- Leitung am Pin 5 verwechseln!)
    Wird gebraucht um das Display bei eingeschalteter Beleuchtung (da Dunkelheit) zu dimmen.
    Damit das Display nicht blendet.
    Eventuell wird die Tastaturbeleuchtung des Navi zusätzlich aktiviert.

Das Rückfahrsignal ist für den Betrieb des Navi´s nicht unbedingt notwendig.

"Impulsgeber minus" sagt auch mir nichts.

Grüsse,

Hartmut

5. #4 MucCowboy, 10.03.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ok, das ist eine Erklärung. Danke, Hartmut. Ich dachte aber, sowas klemmt man an's Standlicht (Instrumentenbeleuchtung).

Grüße
    Uli

6. #5 dickerliebhaber69, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    dickerliebhaber69

dickerliebhaber69 Benutzer

vielen dank euch beiden,steht extra in der in der anleitung das es nicht an die instrumenten beleuchtung soll.hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen.morgen früh mach ich mich mal daran und dann wird das schon hinhauen

7. #6 Hacky67, 11.03.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Jupp. Kommt auf das Radio, pardon Navi, an.
    Zum Dimmen des Display´s auf Nachthelligkeit braucht es das reine Einschaltsignal für die Instrumentenbeleuchtung.
    (Was analog zum Standlicht, nicht Parklicht, erfolgt. Standlicht ist ja auch bei Abblend- und Fernlicht aktiv.)

Einige Geräte (habe das z.B. bei Blaupunkt- Radios gehabt) nehmen das Signal der Instrumentenbeleuchtung und dimmen die Tastaturbeleuchtung des Radios mit.

Wenn der Wagen über keine dimmbare Instrumentenbeleuchtung verfügt, dann ist es ohnehin egal.
    (War die beim Mondeo immer Serie? In meinem Focus Trend hatte ich damals keine, ebenso kein regelbares Wischer- Intervall. Zumindest für kurze Zeit...)

Bin noch mal in mich gegangen hinsichtlich des Impulsgebers:
    Bei ganz alten Navis gab es die Möglichkeit, wenn kein Tachosignal verfügbar war, einen Impulsgeber anzuschliessen.
    Dieser Impulsgeber bestand im Wesentlichen aus einer Spule, die in der Nähe eines, an der Antriebswelle befestigten, Magneten angebracht wurde.
    (Ganz alte Navi´s, ohne integrierten Kreiselkompaß, brauchten sogar zwei - für jede Seite einen - davon. Dafür aber kein Tachosignal...)

Grüsse,

Hartmut

8. #7 MucCowboy, 11.03.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es gab tatsächlich welche ohne den Dimmer. Meiner zum Beispiel. Aber die Kabel sind da, also hat nur der Regler gefehlt (jetzt nicht mehr ;) ). Genau wie mit der Interwallregelung übrigens.

Mit dem Impulsgeber könntest Du Recht haben. Das könnte auch jetzt wieder aktuell werden, wenn alles per CAN-Bus kommt und das Navi nicht CAN-Bus-fähig ist. Da müsste man auf so alte Sachen wie den Impulsgeber zurückgreifen (wobei ich nicht wüsste wo man den hinpacken soll, weil eine Tachowelle gibt's ja genausowenig mehr). Aber wie gesagt, im MK2 ist das kein Thema.

Grüße
    Uli

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mullemaus, 01.05.2009
    mullemaus

mullemaus Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend B.2000 85KW
    Hallo zusammen, ich brauche Eure hilfe, ich habe mir einen Focus Trend Baujahr 2000 gekauft und möchte statt dem Audiosystem 6000 ein Navi einbauen, welche Navis passen überhaubt dort rein ( weil die Blende leicht gewölbt ist)?

http://cgi.ebay.de/NEU-FORD-FOCUS-f...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Würde dieses Navi passen?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Heiko Fähloh

11. #9 MucCowboy, 01.05.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Richtiges Thema, aber falsches Forum. Hier geht es um Mondeos der Baujahr 1997-2000.

Hast Du die Ebay-Auktion nicht durchgelesen: "Passend für ... Focus 2005-2007". Das passt also bei Dir nicht rein.

Grüße
    Uli

Thema:

navi nachrüsten

Die Seite wird geladen...

navi nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Suche MK3 Verkleidung/Blende für Navi

MK3 Verkleidung/Blende für Navi: Ich suche die Verkleidung bzw Blende mit Display Ausschnitt für original Navi Bedienung (Tasten), Navi Bildschirm hab ich schon alles da Brauche...
  2. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...
  5. Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD

Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD: Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;). Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus MK2 mit dem Audiosystem 6000 CD (ohne AUX)...