Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi Nachrüsten

Diskutiere Navi Nachrüsten im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Moin liebe Kuga´s ich hab da mal ne technische Frage. Ich habe mir einen Kuga Titanium BJ 05/2011 gekauft. Verbaut darin ist das Audiosystem CD...

1. Zauby

Zauby Neuling

Moin liebe Kuga´s

ich hab da mal ne technische Frage.
    Ich habe mir einen Kuga Titanium BJ 05/2011 gekauft.
    Verbaut darin ist das Audiosystem CD 6000.
    Ich möchte dort nun ein Navisystem einbauen, dass natürlich alle Funktionen
    unterstützen soll (Lenkrad). Hat jemand ne Idee wo ich so ein navi bekomme
    und wie sowas preislich liegt ?

Lieben Gruß aus Kiel

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralle67, 07.08.2011
    ralle67

ralle67 Benutzer

Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    schau im internet nach... unter autoradio ford kuga... da hab ich günstige gesehen.

4. Zauby

Zauby Neuling

Kannst mir noch nen Tip geben wo ... Internet ist ja sehr pauschal.
    In der Bucht gibt es nicht grad was für den Kuga

Lieben Gruß

Peter

5. #4 Krypton, 10.08.2011
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Hallo!

Es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten:
    1. Ein Navi aus dem Zubehör - würde ich nicht machen, da meist nicht zu 100 % Kompatibel (Lenkrad-FB usw.) und optisch meist auch ein Fehltritt!
    2. Nachrüsten des Travelpilot FX - Geht am einfachsten, da Du dafür keinen andern Einbauschacht benötigst -> CD 6000 raus, Travelpilot FX rein, GPS-FAKRA Antenne nicht vergessen, denn sonst gibts kein Navi-Empfang und das war es auch schon
    3. Nachrüsten des Travelpilot NX - ist aufwändiger, da hier eine neue Blende verbaut werden muss, sowie ein neuer Käfig, da andere Abmaße + 1/2 weitere Dinge die zu beachten sind...

Nimm Variante 2, das geht einfach und Problemlos (Schau mal auf meine HP, ist zwar ein S-Max, aber prinzipiell das gleiche!).

Aktuell kann ich Dir keinen Link anbieten, da bei Ebay zur Zeit nur die ovalen FX'er angeboten werden, du benötigst aber ein FX in eckiger Bauform, so wie Dein CD 6000 - ACHTUNG: nicht von den Verkäufern belabern lassen, es gibt keine andere Blende dafür, entweder das eckige oder es passt nicht !!

Gruß
    Krypton

6. #5 isnobart, 17.08.2011
    isnobart

isnobart Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Umbau auf ST, 2014 Ecoboost 1
    Hallo,
    Navi nachrüsten funktioniert nicht!!! Hättest du direkt bestellen müssen. Das Navi ist im Datenbus integriert. Da ist bei dir aber das 6000er drin. Er erkennt das Gerät also nur als Radio und nicht als Navi. Der FFH könnte die Software entsprechen ändern, aber dann verlierst du die Garantieansprüche. Also wirst du dir ein Billigprodukt an die Scheibe bappen müssen.
    Gruss Isnobart

7. Zauby

Zauby Neuling

Da war nichts mit "gleich mitbestellen", ich wollte den Dicken sofort haben
    und hab ihn mit Tageszulassung genommen. Hatte alles was ich wollte bis auf
    das Navigationssystem - ansonsten hätte ich es mitbestellt !

Gruß

Peter

8. #7 Kuga 4x4, 20.08.2011
    Kuga 4x4

Kuga 4x4 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 4x4, 2011, 163PS Diesel
    Hallo Peter,

Glückwunsch zum Kuga :top1:

Es gibt mittlerweile einige Navi auf den Markt die auch die FB vom Hersteller mit unterstützen. Ein guter Fachhändler vor Ort hilft (Hifi-Buden)

Ich habe das Navi-Plus im Kuga und bin sehr enttäuscht was für ein billiges Navi hier für teures Geld von Ford an den Mann gebracht wird. :mies:

Wenn Du vor Ort keine Info bekommen kannst frage ich mal hier nach welche Alternativen es gibt. :cooool:

Gruß

Ralf

9. Zauby

Zauby Neuling

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Beitrag hier.
    Ich hab nun eine Lösung für mich gefunden.
    Bei uns in der Nähe ist sone Car-Hifi Bude und ich habe da nun folgende Lösung gekauft

Zenec NC620D mit
    allem was man so braucht Bluetooth, Rückfahrkamera, DVBT mit Doppelantenne
    usw usw ... ist günstiger als das Teil bei Ford und kann einiges

Lieben Gruß

Peter

10. #9 Kuga 4x4, 21.08.2011
    Kuga 4x4

Kuga 4x4 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 4x4, 2011, 163PS Diesel
    Hallo Peter,

das klingt ja gut, ich freue mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder zum Navi :cooool:

Gruß

Ralf

11. essmax

essmax Benutzer

Fahrzeug:
    Frosch,
    Kuga 1.6 Ecoboost,
    S-Max 2.0 TDCI
    Auch Ford spielt bei den unterschiedlichen Radiovarianten nur mit einer Blende rum.
    Das 6000CD ist eckig. Wählt man das Sony (oval) gibt es die Blende von eckig auf oval.
    Ich weiß es zwar nicht genau aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese Blende auch beim FFH bekommt.
    Sollte es so sein, kann man das Zenec 3810, speziell für Ford entwickelt, nehmen. Vielleicht gibt es die Blende sogar auch beim ACR Händler.

Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen.
    Viel Spaß mit dem 620D.

12. #11 Krypton, 28.08.2011
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    So, nach erfolgreichem Urlaub in der Sonne melde ich mich abschließend mal zurück, da so einige Einträge hier wirklich "Käse" sind!

1. @ isnobart: So ein Schmarrn: Ich habe schon bei fast allen Fordfahrzeugen Navis nachgerüstet und es funktioniert immer; gut, je nach Navi ist es aufwändiger, dass aber ein Navi NUR als Radio erkannt wird, ist völlig ausgeschlossen, da die Funktionalität nicht vom Fahrzeug sondern vom Gerät ausgeht! Es muss auch nichts freigeschaltet werden, es sei denn, man hat ein Convers+, in dem die Richtungspfeile angezeigt werden können. In diesem Fall muss über das IDS in der Fahrzeugkennung das Kennzeichen von von "Radio" in "Navi" geändert werden! Das kann man machen, muss man aber nicht!

2. @ essmax: Leider nein, man muss bei den original Ford-Geräten schon aufpassen, was für eine Form man benötigt, denn die Unterschiedlichen Frontblenden sind nicht austauschbar. Die Blenden sind fest mit den Geräten verbunden und stellen je nach Form auch gleichzeitig die entsprechende Verankerung im Armaturenbrett dar. Ford kann definitiv keine entsprechenden Umrüstteile bestellen und ebenso liefert Bosch/Blaupunkt diese Komponenten nicht aus, da es hier untereinander (Ford <-> Blaupunkt) entspr. OEM-Verträge gibt.

3. Das Zenec ist kein schlechtes Radio, im Gegenteil! Aber es ist und bleibt ein Teil aus dem Zubehör, welches immer wie ein Fremdkörper wirkt, dass wiederum ist aber Geschmackssache.....

Egal, wie die Entscheidung ausfällt: Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Gruß
    Krypton

13. Zauby

Zauby Neuling

Hallo,

habe mir nun das Zenec 620D geleistet und einbauen lassen
    Mit Rückfahrkamera, TV, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung und allem Schicki...
    Läuft absolut klasse, unterstützt auch meine Lenkradfernbedienung und lag inkl.
    Einbau um ein vielfaches unter den Ford Preisen.

Bin Super zufrieden

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Lieben Gruß

Peter

14. #13 herbert_ch, 25.11.2011
    herbert_ch

herbert_ch Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2008, TDI
    @Zauby

Ich hoffe du liest noch mit, ist ja schon eine Weile her.

Da ich genau dieses Gerät in unseren Kuga einbauen möchte, kannst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten:
    - Hast du zufällig eine Liste mit den Komponenten die du für den Einbau benötigt hast?
    - Gibt's zufällig Bilder des Zenec im eingebauten Zustand?
    - Wie aufwändig war der Einbau der Rückfahrkamere, bzw. das Verlegen der Videoleitung?

Gruss
    Herbert

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lulo

Lulo Neuling

Fahrzeug:
    Kuga , 2011, 2,0, 163PS
    Hallo Herbert,

habe gestern in meinem Kuga ein Zenec 620 verbaut.
    Geht ganz problemlos. Super Navi; super Sound.
    Aber ... falls Du Voice Control hast funktioniert deise nicht mehr.!!!
    Material für den Einbau:
    1 Radioblende Doppel DIN Kuga
    1 Lenkrad Stalkadapter Can Bus Achtung (kein Billigschrott)
    1 Antennenadapter

Bilder habe ich noch keine, folgen noch.

Gruß Luggi

17. #15 herbert_ch, 12.12.2011
    herbert_ch

herbert_ch Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2008, TDI
    Hallo Luggi

Danke für deine Infos. wenn du noch Bilder vom eingebauten Gerät hättest, wäre das extrem hilfreich. Wollte das Gerät noch diese Woche bestellen, dann warte ich aber mal noch ;-)

Ich hoffe ich darf dir gleich noch ein paar Fragen stellen:

• Wo hast du die Teile bestellt / gekauft? Hast du da ev. noch die entsprechenden Artikelnummern?
    • Wofür ist der Antennenadapter? Den hab ich bisher nicht in meiner Liste mit den benötigten Teilen.
    • Hast du auch eine Rückfahrkamera eingebaut?
    Danke für den Hinweis mit Voice Control, hab ich aber zum Glück nicht.

Gruss
    Herbert

Thema: Navi Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera kuga nachrüsten

,
  2. gcdrcb navi kuga

,
  3. ford kuga 1 navi nachrüsten

,
  4. ford kuga radio nachrüsten,
  5. ford kuga bosch autoradio mit navi
Die Seite wird geladen...

Navi Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Neues Autoradio Navi Oval S-Max

Neues Autoradio Navi Oval S-Max: Hallo, ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein Travel Pilot ständig ausfällt, dann wieder ne längere Zeit funktioniert..... usw. Nun ist...
  2. tempomat nachrüsten

tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  4. Navi Karten beim FFH im Angebot

Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.
  5. Chirpsound oder Quittungston nachrüsten

Chirpsound oder Quittungston nachrüsten: Aus gegebenen Anlass, gibt es nun eine funktionierende Variante eines "Tür-ist-verschlossen-Tones" (Zirpmodul) ? Wenn ja, mit klarer u....