Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navi nur Nachtmodus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Pb_Mk3, 03.11.2012.

  1. Pb_Mk3

    Pb_Mk3 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    BJ 2011
    1.6 TDCi (DV)
    Hallo,

    in meinem MK3 mit dem Standardnavi wird nur noch der Nachtmodus angezeigt. D.h. die Kartendarstellung ist abgedunkelt, auch am Tag. Erkennbar am Sternenhimmel am Horizont im Display.

    Habe schon an den Einstellungen herumgespielt, habe einmal durch "Werkseinstellungen" geschafft, dass es wieder normal war. Jedoch hielt das nur bis das Fahrzeug abgestellt wurde. Seit dem sind die Werkseinstellungen nicht mehr zurücksetzbar.

    War deswegen schon 2x beim FFH, da noch Neuwagengarantie. Beim ersten mal hat er den Dimmer für die Cockpit-Beleuchtung gewechselt (ohne mir den Grund zu nennen!) und beim zweiten mal sagte der FFH: "Das muss so sein. Es gibt keine andere Darstellung!" :mies::rasend:

    Was wären eure Lösungsideen?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
  4. #3 Pb_Mk3, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    Pb_Mk3

    Pb_Mk3 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    BJ 2011
    1.6 TDCi (DV)
    Im alternativen Farbmodus besteht das selbe Problem. D.h. es wird ebenfalls nur der Nachtmodus angezeigt. Ich habe schon mehrmals hin- und hergeschaltet, bringt aber nichts. Tagsüber ist der Nachtmodus an.

    Ich vermute einen defekten Lichtsensor. Mich würde brennend interessieren, wo dieser Sensor sitzt! Im Spiegel? Am Dashboard vorne an der Windschutzscheibe?

    Das ist der Zustand, der bis vor ein paar Wochen normal war, und den hätte ich gerne wieder (siehe hier den "sonnigen, blauen Horizont"):

    [​IMG]
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du Lichtautomatik? Wenn ja kannst Du ja damit testen ob der Sensor einen weg hat. Was für mich übrigens auch überzeugend klingt.

    Der Sensor ist mittig unter der WS ganz vorne am Armaturenbrett.
    Leg mal einen dicken Karton oder sonstiges drauf was ihn komplett bedeckt, das sollte die Dunkelheit genug simulieren.
     
  6. #5 BMST911, 03.11.2012
    BMST911

    BMST911 Guest

    hää???

    Der Lichtsensor wird wohl bei Ford nicht an der Windschutzscheibe oben beim Innenspiegel eingebaut?!? Da gehört der doch eigentlich hin?!!?

    Weil diesen Sensor den du meinst der vorn in der Mitte auf dem Armaturenbrett ist (so ein Knuppel) ist bei allen Herstellern der sogenannte "Sonnenstandsensor" der ist für die Klimautomatik da und stellt die Sonneneinstrahlung fest und regelt danach das Gebläse ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 a Bayer, 03.11.2012
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Ich frage mich, warum auch bei der Ansicht alles so dunkel ist. Ich kenne den Unterschied von anderen Navis. Da ist bei der Ansicht alles schön hell. Wasser blau, Grünflächen grün, usw.
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und dann legst Du mal einen passenden Gegenstand auf den sagenumwobenen Knubbel und wirst feststellen daß das Licht angeht, sofern Du Lichtautomatik hast.
    Wieso sollte der Sensor nicht für beides gut sein?
    Daß er ebenso die Klima mit Signalen versorgt stimmt, dann ist er aber genauso gut dafür geeignet zu unterscheiden ob es hell ist oder nicht.

    Hinter der Windschutzscheibe ist der Regensensor und allerlei mehr für die Assisysteme.
     
Thema:

Navi nur Nachtmodus

Die Seite wird geladen...

Navi nur Nachtmodus - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

    Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi

    Navi: Wir haben mal eine Frage; Wir fahren einen Kuga Titanum Bj.2011. Da das Navi veraltet ist, haben wir eine Speicherkarte ab Baujahr 2012 gekauft....
  4. Navi Karten für VNR 9000

    Navi Karten für VNR 9000: Hallo, ich suche Navi CD´s für oben gebanntes Navi. Das war anfang der 2000er im Mondeo verbaut. Gruß Uwe
  5. Biete Navi Mod ( NX, FX, MCA )

    Navi Mod ( NX, FX, MCA ): Aus gegebenem Anlass möchte ich auch auf ein weiteres Projekt von ConversMod . Deutschland hinweisen: Den NaviMod Der NaviMod ist der günstige...