Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Navi Sync 2 - wie bedienbar

Diskutiere Navi Sync 2 - wie bedienbar im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, weiß jemand, ob das Sync 2 auch mit einem Eingabestift zu bedienen ist oder ob dieses nur auf Körperwärme reagiert? Andy

  1. #1 DSL-Andy, 07.01.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hallo,

    weiß jemand, ob das Sync 2 auch mit einem Eingabestift zu bedienen ist oder ob dieses nur auf Körperwärme reagiert?

    Andy
     
  2. #2 Marcel-Huppi, 07.01.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ein Touchscreen reagiert heutzutage eigl nicht auf Wärme sondern auf Druck oder auf die Unterbrechung eines Feldes.
    Dieses Unterbrechung gelingt mit einem Finger, einem entsprechenden Stift oder ganz Banal mit ner Bifi/Salami/etc
     
  3. #3 DSL-Andy, 07.01.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Also kannst du die Frage mit einem einfachen "ja" beantworten? :) Das ist gut, denn dann spare ich mir viele Fingerabdrücke.
     
  4. #4 FocusZetec, 07.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.775
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Bildschirm ist auch für große/grobe Finger ausgelegt, da brauchst du keinen Stift ;)
     
  5. #5 DSL-Andy, 07.01.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Manchmal würde ich mir wünschen, dass man die vorherigen Beiträge besser liest... Darum ging es garnicht FocusZetec.
     
  6. #6 FocusZetec, 07.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.775
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich weiß immer noch nicht worum es geht ;)

    per Eingabestift ist es aus meiner Sicht sinnfrei, damit hat man keinen Vorteil ... daher mein Einwand

    an was denkst du genau?
     
  7. #7 DSL-Andy, 07.01.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Ich wollte nur wissen, ob die Bedienung mit Stift möglich ist, da ich die ganzen Fingerabdrücke auf dem Touchscreen nicht möchte. Mein Focus kommt erst voraussichtlich am 07.02., sonst könnte ich es ja selbst probieren. :)
     
  8. #8 Marcel-Huppi, 07.01.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Aber dann mit einem Stift dauernd an dem Display Rum hantieren?
    Hab selbst das Problem mit den Fingerabdrücken auf dem Handy.
    Da hilft eine Matte Oberfläche, welche ich auf dem Handy mit einer Folie realisiert hab.
    Auf dem Radio müsste die Oberfläche bereits matt sein, auch um Spiegelungen zu reduzieren ;)

    Achja, ein einfacher Stift genügt nicht, das muss dann ein spezieller für Touchscreens sein ;)
     
  9. #9 DSL-Andy, 07.01.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Und wo ist das Problem ob mit Stift oder Finger... jedem das seine.
     
  10. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Der Sync2-Touchscreen ist resistiv und nicht kapazitiv wie bei den (meisten modernen) Smartphones. D.h. er reagiert auf Druck und nicht auf irgendwelche Änderungen im elektrischen Feld, und kann daher mit allem bedient werden, was stabil genug ist, um ausreichend Druck zu erzeugen.

    Klingt jetzt extrem spießig, aber mich haben die Fingertatschen auf dem Display auch gestört. Ich hab dann irgendwann einen Stoff-Beutel von einer alten Sonnenbrille im Ablagefach vor dem Schalthebel deponiert. Der erste Griff geht dann im Normalfall da runter, Finger rein in den Beutel und dann nur mit dem geschützten Finger ans Touch-Display. Ich hab auch ne Weile überlegt, ob das nicht ein Grund wäre, sich mal ein paar Autofahr-Handschuhe zuzulegen ;-)

    Martin
     
  11. #11 DSL-Andy, 08.01.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Auch eine nette Idee. :)
     
  12. #12 MaxMax66, 08.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hähä, gäng mir genauso :-) ich hasse das Touchscreen-Zeugs, mein Tab sieht immer aus wie Sau,
    wenn ich mir vorstelle, dass mein Radio im Auto auch so aussieht und dann noch die Sonne drauf schein, nein danke...
    Aber in Richtung Touch geht's wo generell, ersetzt ja schließlich ne ganze Menge Schalter...
     
  13. #13 Karsten86, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Das ist bisher auch das einzige das mich stört, die Finger Abdrücke... Ich habe Monitor Reinigungstücher griffbereit liegen
     
  14. #14 PeterKnueppel, 08.01.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Das ist doch nicht wirklich Euer Ernst, oder? Ich bin ja auch penibel... Aber das?
    Habt Ihr auch Folie auf den Sitzen, im Fußraum und von aussen?
    Dann muss man es halt mal putzen. Aber Stoff-Lümmeltüte oder Samthandschuhe oder nen Bedienstift. Ich komm gar nicht aus dem Lachen raus.
    Jetzt mal EHRLICH: DAS MEINT IHR NICHT ERNST, ODER??
     
  15. #15 schludde, 08.01.2016
    schludde

    schludde Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier Facelift 1,5 Diesel
    Doch!!!!!
     
  16. #16 Karsten86, 08.01.2016
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Freut mich das du Spaß hast ;)
    Aber es ist wirklich störend!
    Und wenn jmd penibel ist und Werkzeug zur Nutzung möchte, warum nicht;)

    Mir reicht es auch zu putzen, jedem den seinen
     
  17. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Jup das nervt extrem. Hab jetzt eine Folie drauf. Mit der ist es aber deutlich besser.
    Dazu kommt ja das die Oberfläche sehr empfindlich ist gegen Reinigungsmittel usw.
     
  18. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Hast du mal einen Link dazu?


    Grüße, Martin
     
  19. #19 PeterKnueppel, 08.01.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Sensationell! Danke! Ihr habt mir den Tag gerettet. Diesen Thread drucke ich mir aus und jedesmal wenn meine Frau mich anmault, weil ich mich wegen "der Karre" anstelle, halt ich ihr den unter die Nase!
    Göttlich...
     
  20. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Meine Frau regen die Fingerabdrücke auch auf. Jeder so wie er will.
     
Thema:

Navi Sync 2 - wie bedienbar

Die Seite wird geladen...

Navi Sync 2 - wie bedienbar - Ähnliche Themen

  1. Inspektionsintervall bei Forc Cmax Diesel Automatik BJ 2/2007

    Inspektionsintervall bei Forc Cmax Diesel Automatik BJ 2/2007: hallo, kann mir hier jemand verraten, in welchem Zeitraum ein Diesel Automatik eine Inspektion haben muss? Ich habe das Fahrzeug seit Okt. 2004....
  2. seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funkti

    seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funkti: Der Mondeo Turnier Bj93 hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funktioniert nichts mehr... leider wird darüber...
  3. Sync 3 / Navi startet nicht

    Sync 3 / Navi startet nicht: Tach zusammen. Hab nen Grand Connect Titanium mit sync3 / Navi. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert das ich das Auto starte und...
  4. Sync 3 ohne DAB, nachrüst möglichkeit.

    Sync 3 ohne DAB, nachrüst möglichkeit.: Ich habe zwar eins gesucht aber ist wohl seltene Ausstattung. Daher frage lässt sich Sync 3 (mit Navi), die DAB+ nachträglich nachrüsten?
  5. Karten Updates für Navi

    Karten Updates für Navi: Hallo zusammen, Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu den Kartenupdates für das Sync 3? Hatte mal gelesen es sollte eine Möglichkeit über's...