Navi und Radio mit mehr Funktionen nachrüsten

Diskutiere Navi und Radio mit mehr Funktionen nachrüsten im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, Leider habe ich im Forum keine passende Antwort gefunden, deshalb frage ich mal selbst. Ich habe einen C Max von 2014 gekauft und bin nun...

1. Sabri

Sabri Neuling

Fahrzeug:
    C Max 2014
    Moin,

Leider habe ich im Forum keine passende Antwort gefunden, deshalb frage ich mal selbst.
    Ich habe einen C Max von 2014 gekauft und bin nun recht unzufrieden mit dem Radio bzw mit den Funktionen. Mir ist beim anschauen zwar gesagt worden, dass ich mein Handy nicht via Bluetooth koppeln kann, aber der Aux-Knopf hat mich immerhin glauben lassen, ich konnte zumindest Musik von meinem Handy abspielen. Falsch gedacht, der Aux-Knopf funktioniert nicht und es gibt auch keinen Anschluss dafür. Nun habe ich so einen Sender für eine Radiofrequenz gekauft, ist aber alles nicht wirklich elegant, zumal die Freisprechfunktion so gar nichts taugt. Ich hab dann mal nach gebrauchten Radios gesucht und auch tatsächlich Sets mit Navi und der passenden Blende, also mit Phone und genug Zahlen ect. gefunden. Den Aus-und Einbau traue ich mir zu, aber ich bin nicht sicher ob überhaupt Kabel dafür liegen. Außerdem ist zwar an Himmel ein Kunststoffteil was nach Mikrofon aussieht, darin befindet sich aber nur ein Stecker, sonst nichts. Kann ein Umbau überhaupt funktionieren? Ich hab Null Ahnung von sowas und will nicht für 350€ etwas kaufen, was dann nicht passt. Hab mal ein Bild von meinen Radio angehängt.
    Schonmal danke für die Antworten. LG

Anhänge:

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das ist das billigste Radio das man sich überhaupt antun konnte.
    Weniger geht gar nicht (doch, gar kein Radio).

Egal was Du einbaust es wird mit dem Auto nicht zusammenarbeiten weil da einfach NICHTS vorhanden ist dafür.
    Mehr als Plus, Minus und die LS-Anschlüsse sind da nicht drin, brauchst Du eigentlich auch nicht.

Du kannst natürlich trotzdem was anderes einbauen, allerdings muß halt das mitgelieferte Mikrofon verwendet werden (wenn eins dabei ist) und nicht das originale.

3. Sabri

Sabri Neuling

Fahrzeug:
    C Max 2014
    Danke für die Antwort. Leider weiß ich nur nicht was ich einbauen soll. Meine Überlegung war, wenn ich ein komplettes Set aus original Teilen nehme, also den Navi Display, das graue Radioteil innen und die blende außen, dann braucht es doch eigentlich nur Strom, Leitungen zu den Boxen und den Antennenanschluß, oder? Eigentlich wäre ich auch schon mit einem AUX Anschluss zufrieden, aber ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass dieser für eine Nachrüstung auch freigeschaltet sein muss. Bei mir kommt einfach nichts wenn man ihn drückt.

4. #4 MucCowboy, 12.01.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ist denn überhaupt eine AUX-Buchse vorhanden an der man ein Handy etc. anschließen kann?
    Wenn ja, dann anschließen, AUX drücken, und am Handy die Musik starten. Sonst kommt natürlich nichts. Die Bedienung der Jukebox findet auch komplett nur am Handy statt. Das Radio macht nichts dazu als nur die Wiedergabe auf die Lautsprecher.

Wenn auch das nichts tut, ist garkein AUX vorhanden, weil das Radio das nicht kann. Die Taste ist immer vorhanden, weil dasselbe Tastenfeld auch für Radios mit etwas mehr Komfort benutzt wird.

Umbau:
    Du musst wissen, dass das Radio in halbwegs aktuellen Autos nicht einfach nur so ein externes Gerät ist (außer Deines, weil es halt nichts weiter kann). Es ist tief integriert in die digitale Netzstruktur des Fahrzeugs. Das geht schon mit der Kommunikation zwischen dem Tastenfed, dem eigentlichen Radio tief unterhalb des Tastenfeldes, und dem Display darüber los. Jedoch fehlen bei einem Fahrzeug mit (offensichtlicher) Magerausstattung wie Deinem dafür die Voraussetzungen, nicht nur im Radiogerät selber, sondern im ganzen Rest des Fahrzeugs. Von daher bringt es nichts, das alte, magere Serienradio durch ein höherwertiges, anderes Serienradio zu tauschen. Sorry, bei mittlerer Ausstattung geht's, bei Deiner nicht.

Alternative: Den Krempel komplett raus und ein 2-DIN-Alleskönner mit Android-System einbauen, nebst passender Blende. Die Dinger haben alles was möglich ist bereits drin und brauchen "außen rum" nichts weiter außer viele Kabel, die vom neuen Gerät aus verlegt werden müssen: zur GPS-Antenne, zur WLAN-Antenne, zum eigenen Mikrofon, und je nachdem auch zur Lenkradfernbedienung und/oder einer Rückfahrkamera. Ganz billig ist das nicht, auch weil da natürlich eine andere Blende dazu kommt, aber schon hunderte Male gemacht.

5. #5 Wheely-Speedy, 13.01.2021
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    Mal auf die Suche gemacht ob irgendwo eine USB-Dose sitzt? Ist das der Fall, dann ist der Anschluss unter Aux anwählbar.
    Taucht aber erst auf wenn tatsächlich ein Stick drinsteckt. (der Stick kann sogar ziemlich groß sein).

Entweder hast einen Line in (Klinkenstecker) oder einen USB den du unter Aux anwählen kannst.
    In der Sparversion allerdings nur einen von beiden. Such mal im Handschuhfach und/oder der Mittelkonsole.

6. Sabri

Sabri Neuling

Fahrzeug:
    C Max 2014
    Moin Wheely, ich habe alles abgesucht. Es ist weder ein aux noch ein USB Anschluss zu finden. Handschuhfach, Mittelkonsole, sogar im Fußraum habe ich gesucht. LG

7. #7 MucCowboy, 13.01.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Oder garnichts. So ist es hier. USB kann dieses Spar-Radio generell nicht. Und wenn auch keine AUX-Buchse zu finden ist, dann könnte das Radio das vielleicht, aber es ist nicht installiert.

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Radio mit AUX-Taste sind entweder nur bis in den Fußraum verkabelt und dann hört es schlicht auf oder noch besser die Kabel sind nicht mal eingepinnt.
    Sprich die AHU (Radioeinheit hinter den Tasten) kann das gar nicht.

Thema:

Navi und Radio mit mehr Funktionen nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Navi und Radio mit mehr Funktionen nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Radio - Fragen Navi...

Ford Focus Radio - Fragen Navi...: Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und nach einiger Zeit wieder Fordfahrer. Zuvor fuhr ich einen Ford Capri als Alltagsfahrzeug 4 Jahre lang....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navi Display defekt, Radio geht

Navi Display defekt, Radio geht: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen oder hat Tipps zu folgendem Problem. Bei meinem Ford Focus MK3 (DYB, 2011) ist das Navi/Radio-Display...
  3. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Radio/Navi/Klima-Steuerkonsole defekt

Radio/Navi/Klima-Steuerkonsole defekt: Hallo in die Runde, schlappe 3.700 Euronen koste allein das Teil, es liefe auf 5000 € hinaus, spricht heute mein freundlicher FH. Von vorne:...
  4. Neues (Navi)Radio Ford Mondeo (2013/Turnier)

Neues (Navi)Radio Ford Mondeo (2013/Turnier): Hallo zusammen, ich habe einen Ford Mondeo Turnier, von 2013. Mein Auto besitzt ein Navigationssystem im Radio integriert. Ein Update auf Sync 3...
  5. Biete Navi SD V5 und Radio AHU DAB+ aus C-Max

Navi SD V5 und Radio AHU DAB+ aus C-Max: Moin Gemeinde, ich habe gerade bei Kleinanzeigen ein paar Teile hochgeladen, vielleicht hat jemand interesse an einer Navi SD V5 oder einer C-Max...