Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL NAVIS Becker Indianapolis und Traffic Pro HS stört EEC-IV Steuergerät

Diskutiere NAVIS Becker Indianapolis und Traffic Pro HS stört EEC-IV Steuergerät im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Leute, ich bin am Verzweifeln. Ich habe schon lange ein Becker Traffic Pro, anschließend ein Traffic Pro High Speed und nun ein Indianapolis in...

  1. #1 wuerfel, 23.05.2010
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    Leute, ich bin am Verzweifeln.

    Ich habe schon lange ein Becker Traffic Pro, anschließend ein Traffic Pro High Speed und nun ein Indianapolis in meinen Escorts eingebaut.
    Die Geräte funktionieren auch einwandfrei.

    Doch letztens entdeckte ich durch Zufall, dass das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ausfällt oder gestört ist, sobald ich dieses Signal am Navi angeschlossen habe. (Was ich ja tun muss)
    Das das Motorsteuergerät kein VS-Signal mehr bekommt, merkt man am Ruckeln im Schiebebetrieb, dem sofortigen Drehzahlabfall bei Schaltvorgängen und dem kurzzeitigen Drehzahlabfall unter 500 U/min beim Rollen an die Ampel. ---> Alles inakzeptable Verhalten für mich!

    DESHALB MEINE FRAGE: Warum erkennt das EEC-IV Steuergerät das VSS nicht mehr, sobald ich von Pin3 mit einem Abzweigverbinder das Signal abgreife und zum Navi führe??? Das gibts doch nicht. Das ist doch von den Naviherstellern so vorgesehen, dass man das so tut!

    Ich bin nun sogar ganz vorne am Getriebe an den VSS-Sensor hin und hab das Signal dort abgegriffen, und nicht wie vorher kurz vor dem Steuergerät am weiß/violetten Kabel im Fußraum. Doch das ändert nichts.
    Am Navi kanns nicht liegen, da es mit allen 3 Geräten zu selbigen Ergebnissen führt!

    Wenn ich das Kabel durchschneide oder abklemme, wird das VSS sofort wieder vom Steuergerät erkannt.

    Wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüste. Oder hat man nur mit einem Osziloskop eine Chance?
    Diode/Widerstand ins Abzweig-Kabel bauen?

    PS: Das EEC-IV speichert auch ein Fehlercode ab.
     
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  3. MTC

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    zieht das navi evtl zu viel saft von signal, sodass bei SG nichtsmehr ankommt?!
     
  4. #3 wuerfel, 23.05.2010
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    Hmm..keine Ahnung. Eigentlich sollte das Navi gar kein Strom wegziehen. Es "misst" ja nur ein Rechtecksignal. LOW= 1,5V // HIGH= 5-12V

    Wenn deine Vermutung richtig ist, was muss ich dann tun? Ein Widerstand ins Kabel zum Navi anbringen?
     
  5. rmondi

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    Hallo,
    überprüfe mal den VSS Sensor am Getriebe.Das ist der Schwachpunkt.Hatte ich schon paar mal.Die Dinger ziehen irgendwann Getriebeöl und können dann kein ordentliches Signal mehr liefern.Oder die Kontakte an dem 3 Pol Stecker sind oxidiert (Wassereintritt).

    Gruss Dieter :cooool:
     
  6. #5 wuerfel, 24.05.2010
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    Hmm..also mein VSS ist 2 Jahre alt.
    Aber es könnte ja schon sein, dass er gerade noch soviel Signal für ein Gerät liefert...sobald 2 dranhängen, bricht das Signal aber zusammen.

    Oder kann es dran liegen, dass meine Lima nur höchstens 13V bringt?
     
  7. #6 wuerfel, 28.05.2010
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    neuen Sensor montiert

    Habe einen nagelneuen Sensor eingebaut. Ist immer noch das selbe. Am Sensor kanns also nicht liegen.

    Aber: Ist es normal, das an Pin3, also dort, wo das Geschwindigkeitssignal beim Fahren anliegt, schon im Stand 5V drauf sind??
    Es liegen also die normalen 12V UND 5V am Sensor an. Das heißt ja, das Motorsteuergerät schickt schon im Stillstand 5V auf die Signalleitung?!

    Wenn das NICHT normal ist, dass dort schon 5V anliegen, müssen die ja von woanders herkommen. Vom Navi zum Bsp. Weiß das einer zufällig?
     
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