Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebellampen

Diskutiere Nebellampen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo habe heute nebellampen eingebaut(original) leider leucten die nicht. kann mir einer sagen was es noch sein könnte? sicherung und...

  1. #1 wolfgang2602, 14.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    habe heute nebellampen eingebaut(original) leider leucten die nicht. kann mir einer sagen was es noch sein könnte? sicherung und lichtschalter ist verbaut.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klapsi st200, 14.04.2013
    Klapsi st200

    Klapsi st200 Linksträger

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKII ST200 Stufe
    relais?
     
  4. #3 wolfgang2602, 14.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    weist du wo das sitzen muss?
     
  5. #4 mallemaus, 14.04.2013
    mallemaus

    mallemaus Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1997 1,8i
    Hallo
    Du brauchst natürlich einen Lichtschalter für Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte!
    Dann musst Du eventuell noch einen Codierstecker der in der Nähe des Lichtschalter im Kabelbaum ist finden, da musst Du die Brücke umstecken.Der Stecker ist vierpolig,wovon nur 3 belegt sind.Momentan wahrscheinlich Pin 1 mit Pin 3 ,Du musst aber auf Pin 3 und 4 umstecken
     
  6. #5 wolfgang2602, 14.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo mallemaus

    habe den codierstecker gefunden es waren zwei pins beleg, von 1 auf 4, habe umgesteckt von 3 auf4 aber sie leucten auch damit nicht
     
  7. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hast birnen drinn ? :P sorry für die frage aber ich hab schon so einiges erlebt.
     
  8. #7 wolfgang2602, 14.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    na klar sind da birnen drin, habe sie vorher an der batterie getestet im kombiinstrument leuchtet auch nur die lampe für hinten, nicht für vorne.
     
  9. #8 MucCowboy, 14.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine äußerst magere Situationsbeschreibung, um gezielt zu helfen, meinst Du nicht auch? ;)

    Checkliste:

    • Sicherung 26 gesteckt (20 Ampere)?
    • Lichtschalter mit NSW-Funktion verbaut?
    • Codierstecker wie beschrieben umgepinnt?
    • Kabel im NSW-Ausgangspin des Lichtschalters vorhanden (müssen 2 sein, grün/gelb und grün/blau)?
    • Zündung beim Leuchtentest eingeschaltet?
    • Leuchtet die Kontrollanzeige im Armaturenbrett? Nachgeschaut ob ein Birnchen drin ist?
    Jetzt bist Du dran ;)

    @Klapsi: bitte nicht einfach raten, wenn Du es nicht weißt, das führt doch nur zu Verwirrungen hier. Die NSW haben kein Relais. Der Lichtschalter schaltet einfach den vollen Laststrom durch.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 wolfgang2602, 14.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo muccowboy

    hatte oben schon geschrieben das der lichtschlater und die sicherung verbaut sind. den codierstecker auch umcodiert. im kombiinstrument brent nur die leuchte für hinten.

    gruss
     
  11. #10 MucCowboy, 14.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann prüfe nochmal:
    Gemeint ist Pin 6 (ist ganz klein am Stecker angeschrieben)
    Wenn Du außen die Kabel und Stecker für die NSW findest, heißt das nämlich noch lange nicht, dass auch innen elektrisch alles vorbelegt ist. Und schau nach ob in Deinem Kombiinstrument bei der grünen NSW-Anzeige überhaupt ein Birnchen drin ist.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 wolfgang2602, 15.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo muc cowboy

    auf pin 6 vom stecker ist ein kabel mit den farben blau/ lila. ist nur komisch das alles andere drin ist, sogar die sicherung war drin. eine birne ist nicht drin
     
  13. #12 MucCowboy, 15.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, kann auch sein. Das war vor Bj 08/1998 so. Die zweite Leitung zweigt irgendwo drinnen per Lötpunkt noch ab.

    So, jetzt ist das Messgerät dran. Bitte der Reihe nach folgende Spannungsmessungen gegen Masse durchführen:

    1. Zündung ein, Lichtschalter-Stecker Pin 8 (der genau in der Mitte), das ist der Stromeingang von Sicherung 26.

    2. Zündung ein, NSW ein, Lichtschalter-Stecker Pin 6 (das ist der NSW-Ausgang)

    3. Zündung ein, NSW ein, Stecker C62 Pin 7, das ist der 14-polige graue Verbindungsstecker, der in der Steckergruppe über dem inneren Sicherungskasten sitzt. Kabelfarbe ist violett/gelb. Das ist der Verbinder raus zum Motorraum.

    4. Zündung an, NSW ein, Stecker eines der NSW, Kabelfarbe violett/weiß.

    Bis wohin hast Du +12V?

    Grüße
    Uli
     
  14. #13 wolfgang2602, 16.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo uli (muccowboy)

    habe es so überprüft wie du geschrieben hast.

    1. ok
    2. ok
    3. ok
    4. an den stecker oder kabel vom nsw kommt nichts an.


    muss aber jetzt mal erwähnen das ich die scandinavien ausführung habe. ist da was anderes geschaltet ausser das das licht immer an ist? habe ja ein relais verbaut.

    gruss wolfgang
     
  15. #14 MucCowboy, 16.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Messergebnis ist einigermaßen aussagekräftig, Wolfgang. Vom Verbindungsstecker im Fahrerfußraum (3) zu den Nebelscheinwerfern im Motorraum (4) ist die elektrische Verbindung unterbrochen. Da ist nur ein Kabel dazwischen, keinerlei sonstige Elemente wie Sicherungen oder Relais. Auch nicht in der Skandinavien-Variante.

    Um das zu untermauern könntest Du ein "fliegendes" Kabel legen, dass Du an den Messpunkten 3 und 4 anklemmst. Ist ja nur testweise, also ruhig durch offene Tür und Motorhaube. Wenn die Nebler dann aufleuchten, stimmt meine Diagnose.

    Einen Kabelbruch im geschlossenen Kabelstrang zu finden ist fast unmöglich. Abhilfe wäre, diese "fliegende" Leitung dann dauerhaft zu verlegen und zu verbinden (löten mit Schrumpfschlauch, innen ggfls auch mit Quetschverbinder).

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 wolfgang2602, 16.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo uli

    wen ein kabelbruch vorliegen sollte könnte ich aber das kabel nicht auf masse durchmessen(durchgang). ausserdem müsste der kabelbruch ja schon vom werk aus gewesen sein.

    wann leuchtet eigentlich die kontrolllampe im kombii? sobald der schalter gezogen wird oder erst wenn die lampen leucten.
     
  17. #16 MucCowboy, 16.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich denke Du hast jetzt erst die NSW nachgerüstet? Oder hab ich da was falsch verstanden? Demnach liegen die Kabel seit 16 Jahren unbenutzt herum. Ob sie jemals in Ordnung waren oder irgendwann gebrochen sind, kann man nur die Glaskugel sagen.

    Du hast Spannung zwischen Punkten der Leitung und Karosseriemasse gemessen solange bis irgendwo entlang des Weges keine Spannung mehr messbar war. Das ist was anderes als eine Durchgangsprüfung. Diese würde bei Kabelbruch negativ (kein Durchgang) ausfallen. Kann man zwar machen aber da aber alles ziemlich fest verbaut ist, ist das mehr Bastelaufwand.

    Die Anzeige im Kombiinstrument leuchtet wenn der Schalter gezogen ist, egal ob die Nebler funktionieren. Steck mal die Birne von der NSL rüber wenn Du keine übrig hast, dann solltest Du es sehen. Das heißt dann das Strom durch den Lichtschalter am NSW-Ausgang rauskommt.

    Grüße
    Uli
     
  18. #17 wolfgang2602, 18.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo uli

    habe heute nochmal alles durchgemessen. dabei stellte ich fest, das die sicherung 26 erst strom bekommt wenn die nsl an ist. bei nsw ist da kein strom. selbst wenn ich fremdstrom auf das kabel mit dem pin 10 gebe passiert nichts. pin 6 ist die nsl.

    hast du noch einen tip?
    mfg wolfgang
     
  19. #18 MucCowboy, 18.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmm, das kann eigentlich nicht sein.

    Die Sicherung 26 im Sicherungskasten hat zwei Kontaktzungen, die in zwei entsprechende Kontakte gehen. Der eine Kontakt ist in der Box drin fest auf Zündungsplus ("Klemme 15") verdrahtet. Durch diese Sicherung hindurch fließt der Strom über den anderen Kontakt und über den bekannten Codierungsstecker über Pin 8 in den Lichtschalter hinein - und je nach Stellung NSW und/oder NSL über Pin 6 bzw. Pin 10 wieder hinaus. Soweit zum Schaltprinzip. Eigentlich sehr simpel.

    In dieser Schaltung werden also nicht nur die NSW sondern auch die NSL von Sicherung 26 mit Strom versorgt. Die Sicherung "bekommt" also keinen, sie liefert welchen. Ihre Quelle dafür ist "Klemme 15", also +12V solange die Zündung eingeschaltet ist. Zieh mal die 26er raus und miss die beiden Pins ihres Steckplatzes gegen Masse, einer davon hat bei Zündung-an Spannung.

    Ist die 26er Sicherung definitiv in Ordnung?

    Ist der Codierungsstecker korrekt belegt?
    > ohne NSW: Brücke von Pin 1 nach Pin 3
    > mit NSW: Brücke von Pin 4 nach Pin 3

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wolfgang2602, 18.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo uli

    hast recht. sobald zündung an ist strom da. codierstecker ist auch richtig. habe heute noch extra einen anderen stecker vom schrott geholt. selbst wenn ich am stecker vom lichtschalter direkt 12 v auf pin 10 gebe leuchtet nichts, noch nichtmal die anzeige im tacho. bei pin 6 schon die von nsl. war auch bei ford. selbst der war ratlos.
     
  22. #20 MucCowboy, 18.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das bin ich jetzt auch. Um da jetzt effektiv weiterzuhelfen müsste ich mal selber ran und anhand der techn. Unterlagen durchmessen. Ilsede ist bei Braunschweig? Sorry, das sind etliche 100 km zu weit weg. :mellow:
     
Thema:

Nebellampen

Die Seite wird geladen...

Nebellampen - Ähnliche Themen

  1. Suche Blinker und Nebellampe vo lks (Fahrerseite) Scorpio II

    Blinker und Nebellampe vo lks (Fahrerseite) Scorpio II: Moin zusammen... Mein Junior hatte heute Morgen einen zusammenstoß mit einem Pfeiler. Dabei ging, neben anderen Sachen, der Blinker nebst...
  2. Suche Nebellampen-Blenden

    Nebellampen-Blenden: Hallo :) ich suche für meinen C-Max Baujahr 12/2007 Nebellampenblenden. Wer kann mir diese anbieten oder mir sagen, wo ich diese günstig kaufen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Styling Stoßstange Vorne und Nebellampen

    Styling Stoßstange Vorne und Nebellampen: Hallo Focus Fahrer, habe folgende Frage. Da meine Stoßstange über die Tage einen abbekommen hat und ich nun eine neue Suche, hätte ich folgende...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TFL über die Nebellampen laufen lassen ?

    TFL über die Nebellampen laufen lassen ?: Moin Ich wollte mal wissen ob man nicht die Nebellampen als TFL laufen lassen kann. Kann man das nicht mit der Bordelektronik umprogrammieren?
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebellampen als Tagfahrlicht

    Nebellampen als Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich hatte mal eine super Anleitung anscheinend vom Hamburger Club, wie man die Nebler in ein Tagfahrlicht umwandelt. Leider gibt...