Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten?

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich habe mal ne Frage zu den Nebelscheinwerfern. Kann man die (per Relais, oder so) als Tagfahrleuchten einstellen? Sieht immer etwas...

  1. #1 Memorex, 14.11.2012
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Hallo!

    Ich habe mal ne Frage zu den Nebelscheinwerfern. Kann man die (per Relais, oder so) als Tagfahrleuchten einstellen? Sieht immer etwas komisch aus, wenn die Standlichtleuchten ebenfalls leuchten... Glaub VW hat diese Funktion der Nebelscheinwerfern auch.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bad-Focus, 14.11.2012
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    ist aber nicht zulässig ...

    und so einfach umproggen wie bei VW gehts auch nicht.

    werksseitig gibt es keine lösung , aber im selfmade ists sowas machbar mit nen paar relais und anderen kleinigkeiten...
     
  4. #3 Michael1957, 14.11.2012
    Michael1957

    Michael1957 Guest

    Ist strengstens verboten Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu missbrauchen, den ganzen Bekloppten die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nutzen sollte man den
    Führerschein abnehmen
     
  5. #4 Hülpentülp, 14.11.2012
    Hülpentülp

    Hülpentülp Diesel addicted

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo, 05, 1.6tdci, 66kW
    Wie ist es denn definiert, ab wann es Nebelscheinwerfer und ab wann Tagfahrlicht ist?
     
  6. #5 Bad-Focus, 14.11.2012
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    einerseits anhand der einbauposition...

    aber hauptsächlich an den prüfzeichen :was:
    ohne RL bzw DRL darf es nicht als TFL genutzt werden
     
    Hülpentülp gefällt das.
  7. #6 MucCowboy, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.086
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und daran dass Nebenscheinwerfer mit Absicht den Gegenverkehr blenden (dürfen ja nur bei starker Sichtbehinderung betrieben werden, was wiederum die Blendung neutralisiert), Tagfahrleuchten aber nicht. Auch wenn es derzeit wieder stark in Mode ist, die NSW ständig einzuschalten, tags und nachts, es ist und bleibt verboten und kostet Bußgeld, wenn man damit rausgezogen wird.

    Siehe meine Signatur, nicht erst seit gestern.

    VW und andere Hersteller verbauen seit Neuestem abgeblendete Nebelscheinwerfer, die auch als TFL mitbenutzt werden dürfen. Das ist in der Fahrzeug-ABE aber ausdrücklich festgehalten.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Memorex, 15.11.2012
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Hmm... naja, also die originalen Nebelscheinwerfer vom Focus sind in meinen Augen eher Mini-Funzeln... Im Gegenteil die LED Tagfahrleuchten von z.B. Audi die selbst am Tage blenden... Aber okey... wenns nicht erlaubt ist, dann nicht. Will ja nichts illegales machen! :-D ;-)
     
  9. #8 focuswrc, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    man muss auch bedenken:

    Nebelscheinis: 55W

    Tagfahrlicht: 21W (soweit kein LED)

    sprich die maximale helligkeit ist geregelt.

    tagfahrlicht ist zwar nicht nach oben begrenzt wie das fahrlicht, vom lichtkegel her, es ist aber nur so hell wie ein rückfahrlicht.

    das alles steckt in der zulassung drin...



    über die originale tagfahrlichtfunktion des focus´mit den abblendscheinwerfern ist die stromstärke begrenzt.
    im direkten vergleich gegen eine wand ist das Pseudotagfahrlicht einiges dunkler, auch wenns die gleichen birnen sind. das wird aber über das steuergerät begrenzt und ist zugelassen, sofern original.
     
  10. #9 MucCowboy, 15.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.086
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das mag Dir so erscheinen (damit bist Du nicht allein), aber die Fahrzeug-ABE deklariert die "Funzeln" als Nebelscheinwerfer. Und so sind sie auch zu behandeln.

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 Hülpentülp, 15.11.2012
    Hülpentülp

    Hülpentülp Diesel addicted

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo, 05, 1.6tdci, 66kW
    Dann bliebe also nur die Möglichkeit sie zu kastrieren, entsprechend einer Tagfahrlichtfunktion zu verschalten und dann beim TÜV eintragen zu lassen...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MucCowboy, 15.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.086
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...was nur eingetragen wird, wenn die Leuchten die entsprechenden Kennzeichnungen als "DRL" (daylight running light) haben. Dann sind sie aber keine Nebelscheinwerfer mehr.

    Grüße
    Uli
     
  14. #12 focuswrc, 15.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
Thema:

Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten?

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Suche Komplette Befestigungsteile Nebelscheinwerfer

    Komplette Befestigungsteile Nebelscheinwerfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach den kompletten Befestigungsteilen zum Nachrüsten der Nebelscheinwerfer, ich würde auch eine komplette...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

    Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Vorweg: Ich weiß, dass es massenhaft Beiträge zu diesem Thema gibt, leider bin ich aber dennoch nicht fündig geworden. Hallo Community,...
  4. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  5. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

    Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...