Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nebelscheinwerfer defekt ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von driver_focus, 08.01.2009.

1. #1 driver_focus, 08.01.2009
    driver_focus

driver_focus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2007
    Hallo Focus-Fahrer,

ich habe am 22.12.08 bei einem Ford Vertragshändler einen Focus Trend 1,6 MK2, Baujahr 03/2007 gekauft. Bis zum 31.12.2009 habe ich also Gebrauchtwagengarantie.

Leider habe ich bei der Abholung des Wagens (wahrscheinlich vor lauter Begeisterung) vergessen die Nebelscheinwerfer zu testen.

Als ich das heute Abend mal gemacht habe, funktionierte zwar die Nebelschlussleuchte hinten links, aber die beiden Frontnebelleuchten nicht, obwohl im Tacho und dem Drehzahlmesser beide Kontrollleuchten funktionierten.

1. Ist da möglicherweise nur eine Sicherung defekt ?
    2. Könnte ich da beim Händler Austausch verlangen ?
    - Ungern da dieser Händler 80 km von Köln entfernt liegt.....
    3. Habe ich Pech gehabt und muss mir jetzt neue kaufen ?

Vielen Dank für Hilfe....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hast noch bis 03.09 Hersteller Garantie von Ford, die kannst du bei jedem Ford Händler in Anspruch nehmen. Ford übernimmt allerdings nach fast 2Jahren keine Lampen mehr, wenn es sich herausstellt das die kaputt sind mußt du das dann selber zahlen ... was aber Unwahrscheinlich ist da die Lampen in den Nebel-Scheinwerfern ziemlich selten kaputt gehen und dann nie gleichzeitig.

Hatte der Wagen einen Frontschaden? Nicht das die Dinger gar nicht eingesteckt sind?

zu1 ja ist möglich, bevor du was unternimmst solltest du auf jeden Fall die Sicherung kontrollieren ...

zu2 du kannst auf jeden Fall Nachbesserung verlangen von dem Händler von dem du gekauft hast, solche Dinge wie die Beleuchtung muss schon funktionieren
    Sowas muss man eigentlich bei der Ablieferungsinspektion feststellen ...

zu3 neue Nebelscheinwerfer brauchst man nicht, höchstens die Lampen, es kann auch der Schalter oder ein Relais sein

4. #3 driver_focus, 08.01.2009
    driver_focus

driver_focus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2007
    Vielen Dank für die Tipps....

Laut Kaufvertrag ist der Wagen unfallfrei. Werde morgen mal meinen Händler kontaktieren und hören was er sagt. Ansonsten werde ich hier in der Nähe zu Ford fahren, die dann mal checken sollen ob die eingesteckt sind. Oder kann ich das auch selbst feststellen in dem ich mich mal kurz unter den Wagen lege ?

5. #4 FocusZetec, 08.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da ist unten alles zugebaut, wenn man sich da drunterlegt sieht man nicht viel

6. #5 Mondeo-Driver, 08.01.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Nebler werden über eine (1) Sicherung abgesichert .

Ansonsten mal den Schalter prüfen (lassen) ob der durchschaltet , und wenn das nichts gebracht hat , dann mal die Nebler ausbauen und die Birnen kontrollieren .
    Wenns H4 Birnen sind , dann muss nicht zwangsläufig der Faden durch sein , es kann auch in der kurzen Kabelpeitsche ein defekt sein ( war bei meinem Mondeo so ) .
    Der Händler machts ja auch nicht anders ;)

7. #6 FocusZetec, 09.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    H4 sind für Abblendlicht und Fernlicht ;-), die Nebelscheinwerfer bekommen H8 Lampen, das aber beide gleichzeitig kaputt gehen ist ziemlich Unwahrscheinlich.

8. #7 Gsxr 1100, 10.01.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo
    Wenn Nebellampen dran sind sollten die auch brennen ?????????????
    Fahr zum Händler oder hast Du das Auto umsonst bekommen?????????
    Man zahlt für die Dinger viel Geld also sollte auch alles funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß

9. #8 driver_focus, 10.01.2009
    driver_focus

driver_focus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2007
    Hallo zusammen,

ich war heute bei einem grossen Kölner Fordhändler in der Werkstatt. Dieser hat meinen Focus auf die Bühne gefahren und wie FocusZetec schon vermutete, ware die Nebelscheinwerfer vorne nicht eingesteckt. Auch sehr zur Verwunderung des (wirklich) sehr freundlichen Mechanikers, der mir ebenfalls die Frage "Na, Unfallwagen ?" stellte. (Gekostet hat mich der Spass nichts.)

Jetzt werde ich stutzig.....

Wie bereits erwähnt steht in meinem Kaufvertrag ( es ist eine anderer offizieller Ford-Händler) das der Wagen unfallfrei ist.

Ich werde also nun nächste Woche einen Termin bei der DEKRA machen und den Wagen auf etwaige Unfallschäden untersuchen lassen. Hoffe es natürlich nicht. Wagen fährt sauber geradeaus, verzieht nicht beim Bremsen. Aber selbst wenn es nur ein "kleiner" Schaden war, werde ich mir Geld zurückholen.....:panzer:

Vielen Dank noch mal an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

Hoffe nicht allzu oft hier posten zu müssen...Bevor ich sinnvolle Fragen beantworten werden kann, wird wohl noch einige Zeit mit dem Focus ins Land gehen...

Schönes Wochenende....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 10.01.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    naja nix wird so heiß gegeessen wie es gekocht wird. es kann ja auch sein, dass etwas anderes im wagen defekt war. für manche arbeiten (Klimaanlage, Kühler) muss die Frontstoßstange abgenommen werden und dabei zeiht man auch die stecker von den nebellampen. und nachher ist dem mechaniker das durchgegangen. soll zwar nicht, aber passiert eben.

das wär der günstigste fall. aber wenn du bei der dekra einen unfallschaden feststellen lassen wirst, dann ist der ford-händler dran. wobei ich gerade bei haupthändlern nicht davon ausgehe, dass sie schund andrehen...

aber berichte mal was los war...:top1:

12. #10 Gsxr 1100, 11.01.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Zusammen
    Da war mal was mit Farbunterschieden an der Plastikteilen eventuell ist da was lackiert worden ,ist dein Auto silber????????
    Aber nur mal was lackiert ist ja nicht schlimm Kabel vergessen einzustecken schon.
    Gruß

Thema:

Nebelscheinwerfer defekt ?

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer defekt ? - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...