Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nebelscheinwerfer einstellen

Diskutiere Nebelscheinwerfer einstellen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; was kostet es wenn die werkstatt die vorderen beiden nebelscheinwerfer in der stoßstange einstellt? benötigt man dafür tatsächlich...

  1. #1 kunibert, 24.06.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    was kostet es wenn die werkstatt die vorderen beiden nebelscheinwerfer in der stoßstange einstellt?
    benötigt man dafür tatsächlich FORD-Spezialwerkzeug ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eco_Max, 24.06.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Was es kostet weiß ich nicht, aber zumindest beim FL braucht man nur einen TORX Schraubendreher.

    Das Spezialwerkzeug könnte das Prüfgerät sein.
     
  4. #3 kunibert, 24.06.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    mein TÜV mann meinte ich muss die nebelscheinwerfer einstellen lassen weil sie viel zu hoch gestellt sind! er wollte es eigentlich grad selbst einstellen aber er hätte da kein passendes werkzeug für das wäre so ein komischer mehrzack?!?

    mich würde interessieren was mich das kostet die dinger in der werkstatt einstellen zu lassen und ob es eine ford werkstatt sein muss weil man ja angeblich spezialwerkzeug dafür braucht?

    ansonsten könnt ich ja auch schnell in irgendeine "freie"werkstatt fahren?
     
  5. #4 striker75, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Man braucht weder beim vfl noch beim fl Spezialwerkzeug. Beide werden mit einer Torxschraube eingestellt. Verstellt wird dabei nur die Vertilkale. Für die Horizontale gibt es keine Verstellung.

    Das sollte jede Werkstatt können. Ein Lichteinstellgerät sollte diese habe. Kosten können recht unterschiedlich sein, liegt an Werkstett. Von kostenlos geht es los.
    Bei Prüfzentren des ADAC und als Mitglied ist in jedem Fall kostenlos.

    Beim jährlichen kostenlosen Lichtcheck (Oktober) sollten die Scheinwerfer mit überprüft werden.

    Edit:
    Geht in jedem Fall. Torx ist eine gängige Schraubenart, nichts besonderes. Die verwenden viele Hersteller.
     
  6. #5 Eco_Max, 24.06.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Der TÜV hat "komischer Mehrzack" gesagt? Das wäre schon unfassbar...
    Immerhin hat er überhaupt nach der Einstellung geschaut, hier in Hamburg hab ich das noch nicht erlebt, bei verschiedenen Prüffirmen und Autos...
     
  7. #6 kunibert, 24.06.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    ja der TÜV mann meinte es ist kein kreuzschlitz und kein torx irgendsowas dazwischen?!
    ich hab selbst noch nicht geschaut weil ich die lampen ja sowieso nicht ohne messgerät einstellen kann!

    hab mir auch schon überlegt abends im dunkeln vor ner wand mit etwas abstand und dann die dinger einfach ein bisschen runter schrauben und gut ist? aber das soll wohl so nicht möglich sein.......
     
  8. #7 striker75, 24.06.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Ich gehe davon aus, dass es Orginal Ford (Visteon) sind. Es gibt Nachbauten, die können was anderes benutzen. Es gibt so komische Dreizack Schrauben. Die habe ich allerdings noch bei keinem Ford gesehen. Bei China Kleingeräten jedoch schon.

    Möglich ja, denoch könnte der TÜVler dann sagen, die stehen zu tief. Ohne Messgerät ist es aber schwierig, nich unmöglich.
     
  9. #8 kunibert, 24.06.2013
    kunibert

    kunibert Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    ahhhhh ... mist da fällt mir ein dass ich vor 2-3 jahren den einen nebelscheinwerfer tauschen musste. den hatte mir damals jemand kaputt gemacht und mir dann per post einen neuen geschickt....den hab ich dann selbst eingebaut!

    das kann also gut sein, dass es einer mit irgendeiner anderen verschraubung ist?!

    ich geh gleich mal raus und leg mich unters auto um nachzusehen!
     
  10. #9 vanguardboy, 24.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.933
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn der Scheinwerfer ausn zubehör ist, ist es 100% eine andere schraube zum anstelen.
     
  11. #10 Eco_Max, 25.06.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Mein linker Depo FL Nebler hatte Torx und der rechte orignale auch.
    Warum sollte ein Zubehörnebler auch "auf jeden Fall" eine andere Schraube haben.

    Man hätte aber auch einen Schlitzdreher benutzen können, die Schraube konnte beides.
     
  12. #11 westerwaelder, 26.06.2013
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich weiß nicht so recht wo das problem liegt !
    fahre in die nächste werkstatt oder zum fordservice . wenn du tüv auf das auto haben willst, wird es doch sicher nicht an fünf euro scheitern.
    stattdessen fragst du im forum nach preisen.
    ich kenne eine werkstatt in köln wo es zum kundenservice gehört und der lehrling dafür ein trinkgeld bekommt.
    von herborn nach köln lohnt sich aber nicht, weil so teuer kann selbst ein autohaus in hessen nicht sein für das einstellen !
    hättest du am selben tag wie die tüvprüfung das licht noch einstellen lassen und wieder vorgeführt, wären die nachprüfungsgebühren nicht angefallen.............

    Arndt
     
  13. #12 Eco_Max, 26.06.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Die Plakette hat er doch mit Sicherheit schon bekommen.
    Wird kein schwerer Mangel sein.
     
  14. #13 FocusFan, 26.06.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    bei meinem alten vFL MK I habe ich meine Nebler selber eingebaut und auch selber eingestellt.
    Die Einstellschraube befindet sich unten links (zur Fahrzeugmitte hin) vom Nebler.

    Grüße, Mario
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Simpsonatiker, 16.05.2014
    Simpsonatiker

    Simpsonatiker Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura² 1.6 Zetec SE (DAW) '01
    Wie bist du beim einstellen vorgegangen?

    gruß, Stefan
     
  17. #15 FordFanForever, 16.05.2014
    FordFanForever

    FordFanForever Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend (Jump-Grün), 2009, 1,2
    Hallo Stefan,
    ich habe vor ein paar Tagen erst die Haupt- und Nebelscheinwerfer meines Focus Mk1 ausgetauscht und war gleich nach dem Einbau zu meinem Ffh gefahren und sie haben es für mich kostenlos eingestellt.:):top:
     
Thema:

Nebelscheinwerfer einstellen

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Sturz einstellen

    Sturz einstellen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem einstellen vom Sturz ( F350, j 86 ). Gruß Ralf
  2. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

    Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Vorweg: Ich weiß, dass es massenhaft Beiträge zu diesem Thema gibt, leider bin ich aber dennoch nicht fündig geworden. Hallo Community,...
  4. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...