Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln

Diskutiere Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich würde gerne Nebelscheinwerfer der Lichthupe koppeln, d.h. sie sollen mit angehen wenn ich den Hebel zu mir ran ziehe, jedoch nicht...

  1. #1 bauer_horscht, 25.01.2006
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,
    ich würde gerne Nebelscheinwerfer der Lichthupe koppeln, d.h. sie sollen mit angehen wenn ich den Hebel zu mir ran ziehe, jedoch nicht wenn ich ihn weg drücke. Ist sowas möglich ohne größere Umbauaktionen starten zu müssen?

    Gruß, Micha
     
  2. #2 Veloceraptor, 26.01.2006
    Veloceraptor

    Veloceraptor Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit würde es geben, da bei eingeschaltetem Abblendlicht mit betätigter Lichthupe das Abblendlicht nicht ausgeht, allerdings beim Fernlicht das Abblendlicht ausgeht, kann man das über eine Relaisschaltung realisieren.Allerdings funktioniert das nur mit eingeschaltetem Licht nicht aber bei ausgeschaltetem Licht oder Standlicht und nur bei Fahrzeugen an den die oben genannte Schaltfolge besteht, wie es meine ich beim Fiesta89 so ist.

    Benötigt wird dafür 2 Schließerrelais

    Schaltung für Licht an und beim betätigen der Lichthupe leuchtet das Nebellicht mit wenn dann Fernlicht eingeschaltet wird leuchtet nur dieses.

    Achtung diese Schaltung ist nur Schematisch und ich habe der Einfachheit auf Sicherungen und anderen Bauteile verzichtet soll nur eine Info sein wie man es machen könnte.

    Schaltet man Abblendlicht ein wird die Spule K2 mit Spannung bersorgt und schließt den Schließer K2, betätigt man nun die Lichthupe wird die Spule K1 mir Spannung versorgt und der Schließer K1 schließt da in diesem Fall beide Schließer geschlossen sind, kann der Strom nun zu den Nebellampen fließen. Schaltet man nun das Fernlicht ein wird das Abblendlicht abgeschaltet und das Relais K2 fällt ab somit kann auch kein Strom über den Schließer K2 fließen und die Nebellampe geht bzw. bleibt aus.


    [​IMG]
     
  3. #3 bauer_horscht, 26.01.2006
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    HMMM, das sieht ja schon ganz gut aus, nur leider ist es ein Fiesta Bj. 01.
    Wieso müsste ich denn noch zusätzliche Sicherungen einbauen, reichen die aus dem bereits bestehenden Sicherungskasten nicht aus?

    Gruß, Micha
     
  4. #4 Veloceraptor, 26.01.2006
    Veloceraptor

    Veloceraptor Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beim 2001 funktioniert das nicht der hat keine (aufgeschaltete Lichthupe) also beim betätigen der Lichthupe sowie beim einschalten des Fernlicht wird das Abblendlicht abgeschaltet. Somit kein Unterschied der Schaltzustände. Die einzige möglichkeit wäre die bei ausgeschaltetem Licht +
    betätigung der Lichthupe einschalten der Nebellampe? Der Unterschied liegt in der Schaltfunktion des Abblend-,Fernlicht schalters.

    Benötigtes E-Teil: 1 Wechslerrelais bzw. Ruhestromrelais

    Wenn Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht betätigt wird fließt der Strom einerseits zum Fernlicht und anderseits, durch den in Ruhestellung geschlossenen Kontakt des Relais, zu den Nebellampen. Sollte nun Licht eingeschaltet werden wird die Spule übers Standlicht mit Spannung versorgt die Kontakte des Relais öffnen und die Nebellampe leuchtet nur noch in der Nebellampenfunktion. Die Nummern am ende der Relaiskabel geben die Relaisbezeichnung an.

    85=Masse
    86=Standlicht
    87a=Nebellampe
    30=Fernlicht

    Nur in der oberen Schaltung ist eine zusätzlichen Sicherung notwendig, diese gehört in die rote +Leitung von der Batterie zum Relais

    Wiederrum gilt auch hier, die Schaltung ist nicht Vollständig da es nur um die Anschlussbelegung des zusätzlichen Relais geht. Fehler können auftreten also besser nochmal kontrollieren denn ich übernehme bei Schäden keine Haftung

    Gruß ULI
    [​IMG]
     
Thema:

Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln - Ähnliche Themen

  1. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013

    Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013: Hallo zusammen. Das ist mein erstes Forum und mein erster Beitrag. Ich habe seit einiger Zeit einen Mustan GT. Jetzt habe ich mir neue...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten

    LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ich habe seit kurzem einen EcoSport und mir gefallen diese P13W Standart TFL nicht wirklich. Die einfach gegen P13W als LED austauschen...
  3. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: Hi,habe ein Problem,ich habe bei meinen Fiesta JA8,bauj. 2013 nebelscheinwerfer nachgerüstet.kabel waren schon vorgerüstet.Habe noch einen...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo,will bei meinem Fiesta NBS nachrüsten.Kabel sind schon verlegt. habe schon NBS gekauft und Lüftungsgitter mit ausschnitt für die NBS. Meine...
  5. Nebelscheinwerfer ausbauen

    Nebelscheinwerfer ausbauen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der runden Nebelscheinw des MK II ausbauen kann? Für die rechteckigen steht es hier ja...