Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln

Diskutiere Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich würde gerne Nebelscheinwerfer der Lichthupe koppeln, d.h. sie sollen mit angehen wenn ich den Hebel zu mir ran ziehe, jedoch nicht...

1. #1 bauer_horscht, 25.01.2006
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,
    ich würde gerne Nebelscheinwerfer der Lichthupe koppeln, d.h. sie sollen mit angehen wenn ich den Hebel zu mir ran ziehe, jedoch nicht wenn ich ihn weg drücke. Ist sowas möglich ohne größere Umbauaktionen starten zu müssen?

Gruß, Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Veloceraptor, 26.01.2006
    Veloceraptor

Veloceraptor Benutzer

Eine Möglichkeit würde es geben, da bei eingeschaltetem Abblendlicht mit betätigter Lichthupe das Abblendlicht nicht ausgeht, allerdings beim Fernlicht das Abblendlicht ausgeht, kann man das über eine Relaisschaltung realisieren.Allerdings funktioniert das nur mit eingeschaltetem Licht nicht aber bei ausgeschaltetem Licht oder Standlicht und nur bei Fahrzeugen an den die oben genannte Schaltfolge besteht, wie es meine ich beim Fiesta89 so ist.

Benötigt wird dafür 2 Schließerrelais

Schaltung für Licht an und beim betätigen der Lichthupe leuchtet das Nebellicht mit wenn dann Fernlicht eingeschaltet wird leuchtet nur dieses.

Achtung diese Schaltung ist nur Schematisch und ich habe der Einfachheit auf Sicherungen und anderen Bauteile verzichtet soll nur eine Info sein wie man es machen könnte.

Schaltet man Abblendlicht ein wird die Spule K2 mit Spannung bersorgt und schließt den Schließer K2, betätigt man nun die Lichthupe wird die Spule K1 mir Spannung versorgt und der Schließer K1 schließt da in diesem Fall beide Schließer geschlossen sind, kann der Strom nun zu den Nebellampen fließen. Schaltet man nun das Fernlicht ein wird das Abblendlicht abgeschaltet und das Relais K2 fällt ab somit kann auch kein Strom über den Schließer K2 fließen und die Nebellampe geht bzw. bleibt aus.

4. #3 bauer_horscht, 26.01.2006
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    HMMM, das sieht ja schon ganz gut aus, nur leider ist es ein Fiesta Bj. 01.
    Wieso müsste ich denn noch zusätzliche Sicherungen einbauen, reichen die aus dem bereits bestehenden Sicherungskasten nicht aus?

Gruß, Micha

5. #4 Veloceraptor, 26.01.2006
    Veloceraptor

Veloceraptor Benutzer

Beim 2001 funktioniert das nicht der hat keine (aufgeschaltete Lichthupe) also beim betätigen der Lichthupe sowie beim einschalten des Fernlicht wird das Abblendlicht abgeschaltet. Somit kein Unterschied der Schaltzustände. Die einzige möglichkeit wäre die bei ausgeschaltetem Licht +
    betätigung der Lichthupe einschalten der Nebellampe? Der Unterschied liegt in der Schaltfunktion des Abblend-,Fernlicht schalters.

Benötigtes E-Teil: 1 Wechslerrelais bzw. Ruhestromrelais

Wenn Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht betätigt wird fließt der Strom einerseits zum Fernlicht und anderseits, durch den in Ruhestellung geschlossenen Kontakt des Relais, zu den Nebellampen. Sollte nun Licht eingeschaltet werden wird die Spule übers Standlicht mit Spannung versorgt die Kontakte des Relais öffnen und die Nebellampe leuchtet nur noch in der Nebellampenfunktion. Die Nummern am ende der Relaiskabel geben die Relaisbezeichnung an.

85=Masse
    86=Standlicht
    87a=Nebellampe
    30=Fernlicht

Nur in der oberen Schaltung ist eine zusätzlichen Sicherung notwendig, diese gehört in die rote +Leitung von der Batterie zum Relais

Wiederrum gilt auch hier, die Schaltung ist nicht Vollständig da es nur um die Anschlussbelegung des zusätzlichen Relais geht. Fehler können auftreten also besser nochmal kontrollieren denn ich übernehme bei Schäden keine Haftung

Gruß ULI

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer mit Lichthupe koppeln - Ähnliche Themen

1. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  2. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...
  3. Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch

Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch: Hallo, könnte mir bitte jemand sagen wie man die Lampe ausbaut. Auch wenn ich die beiden Schrauben entferne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Nebelscheinwerfer Blenden

Nebelscheinwerfer Blenden: Liebes Forum, kann mir jmd einen Tip geben, wo man günstig die NSW Blenden bekommt? Was würde es kosten? Gruß Daidi