Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Hermie1990, 14.08.2016.

1. #1 Hermie1990, 14.08.2016
    Hermie1990

Hermie1990 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Baujahr 11.2014. Sync Edition
    [h=2]Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL[/h]
    Hallo Zusammen,

ich ch möchte in meinen Fofi mk7,5 neue NSW mit TFL und ACL einbauen. Jedoch verfügt das Auto über kein Kurvenlicht. Bei EuropeanParts haben sie LEDRIVE von Osram mit dieser Funktion.

Kann man die ACL Funktion dennoch nutzen?

Gruß hermie​

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Ich habe an meinem Wagen das LEDRIVING FOG (TFL+Nebel) von Osram verbaut.
    Da das Kurvenlicht nur bis 40km/h funktionieren darf und Osram keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät integriert hat, musste diese Funktion wieder herausgenommen werden.
    Es gibt also die
    - alte Version Osram LEDRIVING FOG 101 mit Kurvenlicht und Abdimmung bei Fahrlicht
    - neue Version Osram LEDRIVING FOG 102 mit harter Abschaltung bei Fahrlicht

Unwissend habe ich leider die neue Version gekauft. Sch... auf das Kurvenlicht, aber gerade das Abdimmen habe ich mir gewǘnscht, damit falls mal ein Hauptscheinwerfer ausfällt ich besser von entgegenkommenden Fahrzeugen als Auto erkannt werde. Beim TÜV wird das Abschalten des Kurvenlichts nicht überprüft, also hätte ich locker das 101 kaufen und montieren können.

ACL kenne ich nicht, sorry. Ist das Anti-Collision-Light? Keine Ahnung, wie das funktioniert. Da müssen andere ran.

Gruß aus dem Norden von Jurgis

4. #3 Hermie1990, 15.08.2016
    Hermie1990

Hermie1990 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

ACL ist das Kurvenlicht.

Ich habe mich jetzt noch einmal auf mehreren Seiten belesen. Dabei fiel mir auf das einige meinten es sei verboten LED Nebelscheinwerfer zu verbauen und andere meinten es sei legal.

Was stimmt nun?

5. #4 Hermie1990, 15.08.2016
    Hermie1990

Hermie1990 Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe mal noch eine Frage. Laut Anleitung muss das Steuerteil zum Einen an die Zündung und zum Anderen an das Standlicht angeschlossen werden. Mein Fofi verfügt jedoch über TFL am Scheinwerfer. Kann ich da nicht direkt an die Tagfahrlichtleitung am Scheinwerfer und nicht an die Zündung?

Hier er die Anleitung: http://www.osram.de/media/resource/...ytime-running-light-kit---einbauanleitung.pdf

6. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Das hängt davon ab, ob die Lampen eine Zulassung haben. Dubiose Importe, die man so in der Bucht kaufen kann, sind nicht unbedingt erlaubt. Grundsätzlich ist LED-Nebellicht nicht verboten. Und die von Osram haben eine Zulassung. Da gibt es weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle Stress.

Ich zweifle so ein bisschen den Sinn von den LED-Neblern an, wenn sie kaltweiß sind. Das mag toll aussehen, aber je bläulicher das Licht ist, um so geringer durchdringt es den Nebel. Wenn eine richtig dicke Suppe ist, fährt man wie gegen eine weiße Wand. Nicht umsonst waren die Nebellichter in Frankreich und Benelux gelb. Da kann man bei Nebel weiter mit sehen.

Das Osram-Kit besteht aus drei Teilen: 2 Scheinwerfern und einem Steuergerät. Natürlich kannst Du die Stecker an den Lampen abkneifen und direkt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse Nebel, TFL und Masse gehen. Dann verlagerst Du die TFL-Funktion von den Hauptscheinwerfern nach unten in die Kombilampen von Osram. Du solltest an Deinem Wagen aber schon die Nebellichter gehabt haben, um den Lichtschalter für Nebel im Wagen nutzen zu können. Die Nachrüstung mit den offiziellen Schaltern ist etwas umfangreicher. Bei den Osram-Lampen ist nämlich ein Kabel mit Stecker, den Du direkt auf den Nebellichtstecker unter der Front-Schürze steckst. Ohne Osram-Steuergerät funktionieren die TFLs genauso wie die serienmäßigen. Beide zusammen dürfen nicht betrieben werden. Entweder oder.

So wie Du beschrieben hast, ist die Anleitung für den neueren Typ 102, also keine Abdimmung und kein Kurvenlicht.
    Der Typ 101 hat weitere Kabel, jeweils eines für Blinker rechts und links und eins für die Abdimm-Funktion (kommt an Dauerplus Batterie).

Wenn Du also das Kurvenlicht nutzen möchtest, musst Du zwingend den Typ 101 kaufen und dann auch das Osram-Steuergerät verwenden, also die TFLs dort anschließen.

7. #6 Hermie1990, 16.08.2016
    Hermie1990

Hermie1990 Neuling

Fahrzeug:
    Guten Morgen,

wenn ich ich dich richtig verstanden haben, darf ich nur ein tagfahrlicht betreiben, entweder vom Scheinwerfer oder am Nebelscheinwerfer, richtig?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ford_Power, 16.08.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Richtig, alles andere würde auch blöd aussehen.

10. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    ... nicht nur, es ist schlicht
    verboten. Doppelt erlaubt sind nur Fernscheinwerfer (1 Paar zusätzlich zu den im Hauptscheinwerfer integrierten) und Positionslicht. Letzteres hat die Leuchtkraft von Standlicht und darf neben dem Standlicht zusätzlich betrieben werden. Dazu müssen aber Einbaumaße eingehalten werden: Mindestens 25cm über der Fahrbahn und maximal 40cm von der seitlichen Flucht des Fahrzeugs entfernt. Eben diese Funktion (Positionslicht) übernehmen die abgedimmten TFL-LEDs und sind deshalb im abgedimmten Zustand zusätzlich zum Stand- bzw. Fahrlicht erlaubt. Volles TFL nur mit Standlicht oder irgendeiner anderen Lichtkombination ist verboten, also auch mit einem anderen TFL zusammen.

Zudem muss TFL, wenn es zu dicht am Blinker sitzt (genauer Abstand ist mir z.Z. nicht bekannt), beim Blinken ausgeschaltet sein. Das kenne ich von vielen Fahrzeugen, bei denen das TFL im Hauptscheinwerfer untergebracht ist.

Bei dem Osram-TFL liegt es so weit entfernt, dass es dauerhaft, also auch während des Blinkens, eingeschaltet bleibt. Das spricht übrigens unter Umständen dagegen, dass es an der Leitung der orginalen TFLs angeschlossen wird, die wahrscheinlich während des Blinkens keinen Strom führen.

Thema:

Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer & Nebelscheinwerfer

Bordcomputer & Nebelscheinwerfer: Hi an alle FoFo MK2 Fahrer, der Titel meines Threads ist glaub ich etwas ungünstig gewählt. Er soll lediglich zwei Themen bzw Anliegen von mir...
  2. Nochmal TFL

Nochmal TFL: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FH das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann. Also die Abblendlichter gedimmt. Geht das auch bein...
  3. Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch

Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch: Hallo, könnte mir bitte jemand sagen wie man die Lampe ausbaut. Auch wenn ich die beiden Schrauben entferne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Nebelscheinwerfer Blenden

Nebelscheinwerfer Blenden: Liebes Forum, kann mir jmd einen Tip geben, wo man günstig die NSW Blenden bekommt? Was würde es kosten? Gruß Daidi