Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nebelscheinwerfer Nachrüsten nicht möglich??

Diskutiere Nebelscheinwerfer Nachrüsten nicht möglich?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Community! Ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Nebelscheinwerfer nachrüsten. Im Forum habe ich schon einiges gelesen, aber bin noch...

  1. #1 Günther_P, 03.11.2014
    Günther_P

    Günther_P Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Trend, 1,6 TDCi, 2012
    Hallo Community!

    Ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Im Forum habe ich schon einiges gelesen, aber bin noch nicht schlauer geworden.

    Mein Focus (Traveller Trend 1,6 DTCi BJ 2012) hat keine Nebelscheinwerfer eingebaut, daher möchte ich diese nachrüsten.
    Im Forum habe ich gelesen, dass dies möglich sei.
    Also kontaktierte ich meinen Ford Händler mit der Bitte um Bekanntgabe der Kosten dafür.
    Der meinte dann, dass Nebelscheinwerfer für dieses Auto werksseitig nicht vorgesehen sind und daher diese nicht nachrüstbar sind.
    Mich hat diese Antwort sehr verwundert. Kann mich hier einer aufklären,...?? oder gibt es vllt. doch eine Möglichkeit.
    Ich habe in div. Foren gelesen, dass eigentlich die Verkabelung vorhanden ist/sein sollte, aber das Steuergerät für die Nebelscheinwerfer "um programmiert" und die Licht - Schaltereinheit ausgewechselt werden muss.

    Grüße
    Günther
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tf-Christian, 03.11.2014
    Tf-Christian

    Tf-Christian Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 Fl, Bj. 03/2015
    Für den Fall, ich habe hier noch einen Satz Nebelscheinwerfer liegen. Bevor du dir die dann via FFH
    beziehst, meld dich.

    Zum Nachrüsten kann ich leider nichts sagen. Bei meinem Champ. waren die Serie ;)
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nachrüsten geht, hab ich auch gemacht. Du brauchst die Scheinwerfer, die Zierblenden (Chrom oder schwarz), den Neblerkabelbaum und nen neuen Lichtschalter. Zum Schluss musst du das ganze noch in der CCC aktivieren (z.B. mit Focccus).
    Wenn du den Scheinwerfer Fahrerseite mal abbaust siehst du unten drunter neben der Öffnung für den Nebler eine fette Kabelkupplung, die ins leere geht (müssten 4 Adern reingehen) - dort kommt der neue Kabelbaum ran und läuft dann bis rüber (hinter dem Ford Emblem) zum anderen Nebler.

    Kabelbaum kostet ca. 15 Euro (ohne PDC), Lichtschalter glaub um die 50. Den Rest würde ich versuchen wo anders zu bekommen, kriegt man auch billiger (siehe z.B. oben ;-))
     
  5. #4 FocusFan, 03.11.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    So ist es. Mein Bruder hat seine vom FFH nachrüsten lassen.
     
  6. #5 MaxMax66, 03.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Standard Kabelweg:
    BODY CONTROL MODULE C6-19 Braun Nebler links
    BODY CONTROL MODULE C6-18 Braun Nebler rechts
    diese beiden Kabel gehen zu dem grauen Stecker unter dem linken Huaptscheinwerfer
    Masse links BK-YE
    Masse rechts BK-GY

    das Relais R2 FRONT FOG (Nebelscheinwerfer) im Sicherungskasten Fahrgastraum / BCM (Body Control Modul) muss NEU gesteckt werden
    und wie Faint schon schreibt der Lichtschalter ausgewechselt plus Freischaltung im BCM
    da der Lichtschalter digital über LIN-Bus arbeitet und das BCM steuert

    notfalls gehen die Nebler auch ohne neuen Lichtschalter, wenn du den nicht unbedingt investieren willst,
    ein formschöner KFZ-Schalter lässt sich sicher auch irgendwo im Cockpit verbauen.
    Das Relais lässt sich gut unter dem linken Hauptscheinwerfer anbringen,
    Kabelweg wäre dann:
    - Batterie oder Sicherungskasten zum Relais an die 30 (mit Sicherung zwischen oder Spannungsabriff im Sicherungskasten)
    - Hauptscheinwerfer PIN 12 Positionslicht/Standlicht zum Schalter
    - vom Schalter auf die 85 am Relais
    - Relais 86 an Masse
    - Relais 87 jeweils zu den Neblern
    - neue Masse Nebler
     
  7. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Glaube ich kaum, bei mir waren Relais und Sicherungen schon verbaut, habe wirklich nur die o.g. Teile benötigt. Und ich hab wirklich nen total popligen Basis Trend (gehabt :D) mit einmal nix. (ich gehöre auch zu den ca. 3 MK3 Fahrern weltweit, die im Kofferraum keinen Sicherungskasten haben..)

    Von nem extra Schalter würde ich echt Abstand nehmen, das sieht im "abgespaceten" Focus wirklich dämlich aus find ich.. und die Originalen nachrüsten ist wirklich kein Akt, würde sogar behaupten, dass es weniger Aufwand ist..
     
  8. #7 MaxMax66, 03.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ist schon krass, was die alles so stecken und vorbereiten
    bei mir waren weder sicherungen für spiegelheizung noch sicherungen beheizbare düsen drinne
    dafür die kabel mit stecker der fussraumbeleuchtung

    ich habe auch keinen si-kasten im Kofferraum!
    is ja auch nicht soviel, was da drüber läuft
    1 - Nicht belegt
    2 10 Modul - schlüsselloses Schließ- und Startsystem
    3 5 Türgriffe des schlüssellosen Schließ- und Startsystems
    4 25 Türmodul (links vorn) (Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch klappbare Außenspiegel, beheizbare Außenspiegel)
    5 25 Türmodul (rechts vorn) (Fensterheber, Zentralverriegelung,elektrisch klappbare Außenspiegel, beheizbare Außenspiegel)
    6 25 Türmodul (hinten links) (elektrische Fensterheber)
    7 25 Türmodul (hinten rechts) (elektrische Fensterheber)
    8 10 Alarmanlage
    9 25 Elektrisch verstellbarer Fahrersitz
    10 - Nicht belegt
    11 - Nicht belegt
    12 10 Klimaanlagenmodul (mit Start-/Stoppautomatikmodul)
    13 5 Kombiinstrument (mit Start-/Stoppautomatikmodul)
    14 7,5 Bildschirm - Information und Unterhaltung, GPS-Modul (mit Start-/Stoppautomatikmodul)
    15 15 Audiosystem, Audiosystem-Bedienkonsole (mit Start-/Stoppautomatikmodul)
    16 - Nicht belegt
    17 - Nicht belegt
    18 - Nicht belegt
    19 - Nicht belegt
    20 - Nicht belegt
    21 - Nicht belegt
    22 - Nicht belegt
    23 - Nicht belegt
    24 - Nicht belegt
    25 - Nicht belegt
    26 40 Anhängermodul
    27 Nicht belegt
    28 Nicht belegt
    29 5 Toter-Winkel-Überwachung, Spurhalteassistent, Active City Stop, Kamera hinten (ohne Start-/Stoppautomatikmodul)
    30 5 Einparkhilfenmodul
    31 - Nicht belegt
    32 - Nicht belegt
    33 - Nicht belegt
    34 15 Heizbarer Fahrersitz
    35 15 Heizbarer Beifahrersitz
    36 - Nicht belegt
    37 5 Elektrisches Schiebedach
    38 - Nicht belegt
    39 - Nicht belegt
    40 - Nicht belegt
    41 5 Ausfahrbare Anhängerkupplung
    42 - Nicht belegt
    43 - Nicht belegt
    44 - Nicht belegt
    45 - Nicht belegt
    46 10 Toter-Winkel-Überwachung, Spurhalteassistent, Kamera hinten (Start-/Stoppautomatikmodul)
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Naja, dein FoFo ist ja auch Spanier ;)

    Lustigerweise hat mein Kollege einen Sicherungskasten hinten.. obwohl wirklich haargenau die selbe Ausstattung (bis auf die Farbe), nur ein Jahr neuer als meiner :)
     
  10. #9 Günther_P, 04.11.2014
    Günther_P

    Günther_P Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Trend, 1,6 TDCi, 2012
    Hallo!

    Danke für die Antworten.
    Mein Focus hat im Kofferraum einen Sicherungskasten.
    Könnt ihr mir vllt. die Teilenummern geben und wie schalte ich die Nebler im Steuergerät frei? Gibts da eine Fa. ev. nähe Salzburg?
    Was ich immer noch nicht verstehe, warum die Werkstatt sagt, das geht nicht?!?!
    Gibts für die Teile einen Onlineshop?

    Danke
    Günther
     
  11. #10 seeigel, 04.11.2014
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Du kannst die Nebler eventuell selber frei schalten über die OBD2-Schnittstelle. (genau so wie andere Dinge freigeschaltet werden können)
    Das das dein FFH nicht kann wundert mich nicht nach den Erfahrungen mit meinem.
    Der konnte auch nicht die PDC nachrüsten sondern hat einen von Ford empfohlenen Satz eingebaut/reingepfuscht obwohl die notwendigen Kabel bereits verlegt waren
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es gibt zwei Gründe warum die Werkstatt das sagt:

    1. sie wissen das sie keinen haben der das kann (sind eigene Schulungen die erstmal jemand machen muß)
    2. sie haben ganz einfach keine Lust
     
  13. #12 MaxMax66, 04.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Nebelscheinwerfer gibs im Zubehör gute, die in die originale Aussparung und Halterung passen,
    Überleg dir ob Du gleich Tagfahrlicht oder Abbiegelicht mit rein haben willst
    gibs von OSRAM: LEDriving FOG Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht Kurvenassistent LEDFOG101 6000K 1 komplettes Set
    http://www.amazon.de/FOG-Nebelscheinwerfer-Tagfahrlich-Kurvenassistent-komplettes/dp/B00EE4ETN2
    oder diese ohne Abbiegelicht
    http://www.ebay.de/itm/2-in-1-LED-T...219888828?pt=DE_Autoteile&hash=item20e15c7ebc
    normale H11 (hier schwarz getönt)
    http://www.ls-carstyling.de/epages/64796247.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64796247/Products/82876
    oder hier
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php/cPath/108/products_id/1479/language/de

    Das Freischalten sollte für dein FFH nun wirklich kein Problem sein, dauert nur ein paar Minuten...
     
  14. #13 FocusFan, 05.11.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Da braucht man doch noch ein Steuergerät für das Kurvenlicht oder kann man das so einfach installieren?
     
  15. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Hätte noch einen nagelneuen Satz LED TFL/NSW Kombi im Keller liegen, ohne Kurvenlichtfunktion.
     
  16. #15 MaxMax66, 05.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ist bei den Osram im Modul mit dabei und wird über die Blinker angesteuert, soll aber in D verboten sein, weil es nicht ab 50 km/h automatisch ausgeht
     
  17. #16 seeigel, 05.11.2014
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Dann ist wohl bei den meisten das Abbiegelicht verboten obwohl es ab Werk montiert ist
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ab Werk homologiert oder nachgerüstet sind aber zwei Paar Schuhe. ;)
     
  19. #18 MaxMax66, 05.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wir reden von Abbiegelicht in Nebelscheinwerfern, nicht von dem in den Hauptscheinwerfern

    zum Hauptscheinwerfer und der Geschwindigkeit gibt es hier unterschiedliche Aussagen im Forum,
    jedoch heisst das auch Kurvenlicht statisch > es geht nur eine Lampe an und leuchtet zur Seite
    nicht zu verwechseln mit Kurvenlicht dynamisch/adaptiv > es bewegt sich das gesamte Projektssystem im Scheinwerfer
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 maikel22, 03.02.2015
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Hallo, ich war eben beim FFH, um den Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer zu bestellen, der konnte aber keinen in seinem Programm finden. Kennt jemand von euch die Bestellnr. von Ford?
     
  22. #20 MaxMax66, 03.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    tztztztz, watn dat wieder fürn Ei! er soll mal unter Elektrik / Einparkhilfe vorn gucken, es gibt ca. 10 verschiedene
    mit/ohne Einpark, mit/ohne Nebel...
    kostet um die 22 Eus
     
Thema:

Nebelscheinwerfer Nachrüsten nicht möglich??

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer Nachrüsten nicht möglich?? - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

    PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert

    Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert: Hallo, ich bin neu im Forum, und erhoffe mir Hilfe bei meinem Anliegen Ich suche den earlyest early bird, also einen 55er T-Bird in...