Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Nebelscheinwerfer Probleme mit TÜV

Diskutiere Nebelscheinwerfer Probleme mit TÜV im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; http://www.ebay.de/itm/HELLA-12V-FF-50-Nebelscheinwerfer-Set-komplett-Klarglas-Scheinwerfer-FF50-/150733833829?pt=DE_Autoteile&hash=item23186fc665...

  1. #1 pw10a2sal, 07.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    http://www.ebay.de/itm/HELLA-12V-FF...733833829?pt=DE_Autoteile&hash=item23186fc665

    Das sind die Nebelscheinwerfer die ich gekauft habe, ich hab sie vom Ford Vertragswerkstatt einbauen lassen, vor ca. 2 Jahren. Jetzt mußte ich zum Vertragshändler um ne neue Plakette zu bekommen, und obwohl anscheinend diese eine E-Nummer haben, beanstandet der TÜV diese, und der Vertragshändler hat sie abgebaut, weil sonst der Wagen keine neue Plakette bekommen hätte.

    Was meint Ihr dazu ? Und. Kann ich eine Eintragung beim TÜV beantragen ?
     
  2. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Zusatzbeleuchtungen mit E-zeichen sind wenn man die Positionen usw einhält soweit ich weiß Eintragungsfrei. Warum der Prüfer dir eine Abnahme verweigert hat ist mir ein Rätsel, wurde von seiner Frau anscheinend nicht rangelassen :lol:

    Glaube jeder fähige Prüfer, wird komisch gugn wenn du die eintragen lassen willst, und nach dem Warum fragen ^^
     
  3. #3 MucCowboy, 07.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Maica: mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Auch TÜV-Prüfer können in Foren lesen, und was Du über ihn sagst überschreitet diverse Grenzen.

    @pw10: ich sehe in der Verkaufsanzeige keinerlei Hinweis darauf dass die Leuchten tatsächlich eine registrierte E-Nummer haben. Der Vermerk "Zugelassen in..." ist nicht ausreichend um sicher zu sein. Wenn der Prüfer an den Teilen keine Zulassungsnummer vorfindet und auch sonst kein Gutachten dafür im Fahrzeug mitgeführt wird, hat er keine andere Wahl als die Leuchten zu beanstanden und stilllegen zu lassen. Und da alles was an- und eingebaut ist, auch funktionieren muss, müssen sie folglich runter - bis zum Beweis des Gegenteils.

    Eine gesonderte Eintragung sollte nicht machbar sein, denn entweder sind sie allgemein eintragungsfrei oder eben allgemein nicht eintragungsfähig.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 pw10a2sal, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Ok. Danke für die Antworten, hat Spaß gemacht die antwort von Maica zu lesen. Hat mich gleich n´bißchen aufgemuntert.

    @MucCowboy Das ist die Linie des TÜVs. Und ich find das ja ganz klar ausgedrückt und unmißverständlich. Und der letzte Satz von dir könnte mir einen sinnlosen Weg zum TÜV ersparen. Danke.

    Zusammenfassung der Fakten: Es ist von Seiten des TÜVs ganz klar das diese Scheinwerfer Fernscheinwerfer sind und auf Höhe der Scheinwerfer anzubringen wären.
    Die Vertragswerkstatt hat mir gesagt, wenn ich Nebelscheinwerfer wollte könnte ich aus dem Zubehörangebot welche kaufen, und sie dann einsetzen.

    Mein Kommentar: Witzig, ich dachte daß hätte ich... Stellt sich jetzt bloß die Frage wie soll ich herausfinden, daß das was ich kaufe, das IST, was ich will und der TÜV nicht beanstandet ? Wie und wo finde ich jetzt Nebelscheinwerfer die nicht gleich ein Auge kosten ? denn, die Verkabelung ist ja noch da, und mir würde es schon gefallen welche zu haben.

    Mein privater Kommentar: Die Scheinwerfer waren an der Stelle hängend befestigt an der Stelle wo sonst die Original-Nebelscheinwerfer von Ford sind. Und sie funktionierten. Ich war damit sehr zufrieden. Ich dachte das Hella kein Zeug verkauft, daß nicht ohne E-Nummer ist, von wegen Markenhersteller und annerkannter Erstausrüster und so...
    Möglicherweise hab ich die berüchtigte China-Ware erwischt, die so kopiert ist wie die Originalen aber eben ohne E-Nummer. Gibt es Nebelscheinwerfer mit Teilegutachten ?
    Mit den selben Maßen, allerdings ? Danke für die Antworten, Ihr habt mir zumindest moralisch sehr geholfen. Ich fahre jetzt wieder ohne Zusatzbeleuchtung, was manchen von euch wahrscheinlich gefallen wird, ich kenne jemanden in diesem Forum, der das Stichwort "fahrender Christbaumschmuck" in der Signatur hat. ;-)
     
  5. #5 MucCowboy, 07.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  6. #6 ViperGTSRC, 07.05.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Ich frage mich warum du dem TÜV nicht die originalen Beilagepapiere von Hella zeigst ?

    Da steht explizit drin dass es NSW sind mit Bild und E-Nr für NSW (Prüfzeichen E1 1209)

    Dagegen kann er nix sagen ..


    ...mit Tapatalk 2 @ iPhone 5
     
  7. #7 pw10a2sal, 07.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Weil ich so doof war, zu denken, das "für STVZO zugelassen" und der Einbau durch die Vertragswerkstatt genügte um die Sache legal zu machen. Und ich die Rechnung und die Umverpackung nach 2 Jahren nicht mehr finde. Ich dachte einfach das alles ok sein würde mit dem Tüv. Ich hab jetzt den Verkäufer gemailt, aber ob ich ne antwort bekomme ist fraglich. Ich glaube auch nicht das das dem Prüfer genügen würde.

    So sah der Wagen vor ein paar Tagen aus... :weinen2:
     

    Anhänge:

  8. #8 pw10a2sal, 07.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Die originale brauche eine andere Schürze und die kostet.... lt. Händler 900,- alles zusammen. :weinen2:
     
  9. #9 ViperGTSRC, 07.05.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Also ich habe viel mit TÜV und Co zu tun. Und sofern dass jetzt nicht tatsächlich China nachbauten sind ( glaub ich irgendwie nicht) hat der Prüfer sich da deutlich zu weit und vor allem unrechtmäßig aus dem Fenster gelehnt. Bei entstandenen kosten kannst du das basierend auf seiner Fehlentscheidung sogar geltend machen.


    ...mit Tapatalk 2 @ iPhone 5
     
  10. #10 MucCowboy, 07.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hier: 60 EUR:
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Fiesta-...777067119?pt=DE_Autoteile&hash=item51abf1466f


    Weil es vermutlich garkeine NSW sind sondern Fernscheinwerfer. Googel mal nach "Hella FF-50".
     
  11. #11 ViperGTSRC, 07.05.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
  12. #12 pw10a2sal, 07.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Jetzt hab ich endlich die Papiere, und der Prüfer hat Sie nicht als Nebelscheinwerfer anerkannt, sondern er schreibt ausdrücklich "Fernlicht statt Nebelscheinwerfer" eingebaut. Fehler umgehend behoben. (mittels abbau) Schaltung unzulässig. Die Kabel waren wie folgt verlegt worden, Sie führen über ein Relais zu einem Originalschalter von Ford mit dem Symbol für Nebelscheinwerfer im Cockpit. Das Licht geht nur an, wenn das Ablendlicht angeht und ich den Schalter betätigt habe, und schaltet sich aus selbstständig aus, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Und bei Parklicht, geht es erst gar nicht an. Und allein kann das FF-50 auch nicht eingeschaltet werden.

    @MucCowboy ist eine interessante Alternative. Das Klarglas der FF-50 hat das Symbol E1 in einem Kreis eingeprägt. Hat das jetzt was zu bedeuten ? Lohnt sich ein gang zum TÜV ? Vielleicht versuchs in den nächsten Tagen beim Tüv und frage wie ich die Leuchten doch noch anbringen kann....
     
  13. #13 ViperGTSRC, 07.05.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Also - es steht doch alles in den Papieren, wie ich oben geschrieben habe. Sogar Inkl der e Nummer die du nun gefunden hast. Dagegen kann der TÜV sich nicht wehren. Der hat offensichtlich Murks gemacht oder du die vorgeschriebene Schaltung nicht eingehalten.

    NSW funktionieren ab dem Standlicht und gehen nicht bei Fernlicht aus. Vielleicht ist er deshalb auf der Fernlichtschiene.


    ...mit Tapatalk 2 @ iPhone 5
     
  14. #14 pw10a2sal, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Tja, hier nun meine Geschichte bis zum (vorläufigen?) ende: das PDF ist genau das, ich auch hatte (ich kann mich daran erinnern... ) in der Umverpackung, leider ist das keine Bescheinigung oder sonst was. Sondern bloss ne Anleitung zum selbsteinbau. Was ich ja nicht gemacht hab. Aber weiter. Ich war also bei meiner Werkstatt und hab die Teile und das Auto wieder mitgenommen. Und dann bin ich noch zum Tüv gefahren und hab gefragt.

    Um mich möglichst verständlich zu machen, werd ich jetzt, euch die aktuelle Beschriftung auf dem Glas der FF-50 aufschreiben.

    Laut Prüfer sieht er da eigentlich kein Problem die Schaltung wäre für Nebelscheinwerfer, wenn sie dann so wäre wie ich sie beschrieben habe, richtig. Nur ....

    Meine HELLA FF-50 sind mit dem kürzel HR von Hella als Fernscheinwerfer vorgesehen, wenn die Hella FF-50 anstelle des HR ein B getragen hätten, wären es Nebelscheinwerfer. Sprich: vorsicht bei Ebay-Kauf, dort gibts anscheinend mehr Katzen als Säcke. :rolleyes: ("Katze im Sack gekauft" kapiert ? :) )

    Mein Kommentar: wie manns dreht und wendet, hatte ich ja letztendlich Glück, schließlich bin ich fast 2 Jahre lang mit Fernscheinwerfer durch die Gegend gefahren und keiner hat den Unterschied gemerkt. Vielleicht hilft diese Geschichte ja jemanden. Ich werd mal weiter suchen. Vorerst fahr ich mit normalem Licht weiter, sieht ja nicht so aus, als ob ich in der nächsten Zeit Nebel sehen werde. Kleine Anekdote am Rande, gestern Nacht hab ich "meinen" Marder grade vom klo runtersteigen sehen (mein Auto ist damit gemeint), er hat mich dankbar angeschaut und ist gegangen. Gern geschehen.... :rasend: Ich hab mein Rest-Geld prompt in ein paar Latten und einem Gitter investiert, ich mach mich mal dieses Wochende dran, mal sehen, ob er nicht ein anderes Luxusklo findet. Ich weiß offtopic. Sorry.
     
  15. #15 MucCowboy, 08.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke für die Rückmeldung. Das erklärt auch warum Google auf "FF-50" zur Hälfte NSW und zur Hälfte Fernscheinwerfer ausspuckt.

    Verwendungsvorschlag für die "Katze im Sack": Mit Bewegungsmelder die Garageneinfahrt damit ausleuchten :)
     
  16. #16 Kletterbuxe, 08.05.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Oder sich erstmal an den Händler wenden. Der kann einem entweder "echte" NSW geben, oder den Kaufpreis zurückerstatten.
    Der Umstand, dass es sich wahrscheinlich um einen Betrug in einem besonders schweren Fall handelt (gewerbsmäßig + evtl. durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen) ist vielleicht nicht der Schlüssel zum Erfolg, kann aber wenigstens seine Aufmerksamkeit auf dein "Anliegen" lenken.

    Es handelt sich in deinem Fall um ein Recht auf Nacherfüllung oder Schadensersatz, das erst nach 3 Jahren verjährt.
    Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, die Burschen sind zäh, aber eine E-Mail, die deine :rasend::rasend::rasend: zum Ausdruck bringt kostet dich ja keine 2h Zeit.


    Hast du an der Garage 12V anliegen?
     
  17. #17 MucCowboy, 08.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, aber einen alten Modellbahntrafo übrig ;)
     
  18. #18 Kletterbuxe, 08.05.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Und der schafft die 2x 55W für die H7? Das muss ja ein mords Gerät sein...
     
  19. #19 pw10a2sal, 09.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2013
    pw10a2sal

    pw10a2sal Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2002, 1,3 Endura
    Tja, ich hab ihn bereits dann kontaktet als es probleme gab, wo ich das Gutachten noch nicht hatte, als Antwort bekam ich, ich zitiere "Der Tüv oder Sie sollten sich bei HELLA erkundigen. Mit einer hübschen 180er Telefonnummer, damits richtig teuer wird....:verdutzt:" Die Kosten stecke ich lieber in den Sparstrumpf und such mir die passenden HELLA Nebelscheinwerfer diesmal nicht mehr online, heraus. Bei nehm Ortsansässigen Discounter oder sowas ähnliches.
    Letztes Jahr hab ich Osram H4 Birnen mit 200% Lichtangebot, einsetzen lassen und irgendwie komm ich damit jetzt auch ganz gut klar, mir scheint das der Vertragshändler, die Weitenregulierung besser dosiert hat, aber vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein. Auf jeden Fall: die Straße wird mit den neuen Birnen viel besser ausgeleuchtet, aber das Wetter war heute auch super.:gruebel: Mal sehen was bei Nebel ist.... :gruebel:
     
  20. #20 Kletterbuxe, 09.05.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Den Anspruch hast du gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller. Haupt- und Nebenleistungsspflichten Treffen die Vertragspartner direkt, also Dich (bezahlen) und den Verkäufer (versprochene Ware liefern). Er ist dieser Pflicht nicht nachgekommen, also ist er dran!
    Anders wäre es bei einem Defekt, wenn eine Herstellergarantie vorliegt, aber das ist hier nicht der Fall.
     
Thema:

Nebelscheinwerfer Probleme mit TÜV

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer Probleme mit TÜV - Ähnliche Themen

  1. Rostproblematik und div. andere Probleme...

    Rostproblematik und div. andere Probleme...: Hey Freunde, ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens. Für die Reparatur der Radläfe mit Reparaturblech verlangt er auf beiden Seiten etwa...
  2. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  3. Biete Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €

    Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €: Ford Fusion, 04/2010, erster Besitzer Ford Köln, dann wir ab km-Stand 4000. 203.000 km, 1,6 l /101 PS, Verbrauch ca. 6,0 - 6,7 l. Es wurden...
  4. Nebelscheinwerfer ausbauen

    Nebelscheinwerfer ausbauen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der runden Nebelscheinw des MK II ausbauen kann? Für die rechteckigen steht es hier ja...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Hilfe Diverse Probleme mit S-Max

    Hilfe Diverse Probleme mit S-Max: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen mehrere Probleme mit dem Max, zuerst zeigte er eine Motorstörung an(aber nicht immer, Fehler konnte...