Nebelscheinwerfer sollen Leuchten wenn ZV betätigt wird

Diskutiere Nebelscheinwerfer sollen Leuchten wenn ZV betätigt wird im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo vielleicht kann mir ja jemand bei meinem vorhaben helfen. Da mein Mondeo immer in einer nicht beleuchteten Straße steht, wollte Ich meine...

  1. #1 Monditom95, 23.11.2007
    Monditom95

    Monditom95 Guest

    Hallo vielleicht kann mir ja jemand bei meinem vorhaben helfen. Da mein Mondeo immer in einer nicht beleuchteten Straße steht, wollte Ich meine Nebelscheinwerfer mit auf die ZV legen, aber auch so das sie im normalen Gebrauch Funktionieren.

    Ich habe den Mondeo Ghia mit Funk-/Infarotfernbedienung für die ZV. Wenn ich jetzt mein auto Aufschließe geht automatisch die Innenraumbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung mit an. Jetzt hatte ich gedacht ich Klemm die NS da mit drauf weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, weil ich Angst habe das wenn ich dann die NS zb bei Nebel anschallte, die Innenraumbeleuchtung auch mit an geht.


    Vielleicht hat ja jemand einen schaltpaln und/oder eine anleitung wie ich das machen kann
    Ich bin um jeden Rat dankbar!!
     
  2. #2 Homeboy, 23.11.2007
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    An soeiner Schaltung bin ich dran. Ist aber komplizierter als man sich das Vorstellt. Denn wenn du es so macht wie du denkst Passiert dies:

    Nebler wärend der Fahrt an = Innenraum an.
    Innenraumwärend der Fahrt an = Nebler Leuchten....

    Halte dich aber auf dem Laufenden....
     
  3. #3 Monditom95, 23.11.2007
    Monditom95

    Monditom95 Guest

    Das wäre echt cool danke
     
  4. #4 ford-freak, 23.11.2007
    ford-freak

    ford-freak Guest

    Hallo. So was änliches habich bei meinem mondeo auch gemacht.


    Und zwar wenn du 2 Dioten verbaust. Eine in der Leitung vom Scheinwerfer zum Schalter (das der Schalter gesperrt ist).

    Und den anderen von der Innenbeleuchtung zur der Leitung vom Scheinwerfer.(das die Inenbeleuchtung gesperrt ist.)

    Bei mir war die innenbeleuchtung mit masse gesteuert. Da hab ich noch ein 12V Relais ein gebaut und bin von da an die Leiung vom Sceinwerfer gefahren.

    Viel Glück
     
  5. #5 MucCowboy, 23.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich will nur ganz kurz mal einwerfen, dass sowas nicht zulässig ist. NSW sind NSW und kein Carfinder-Licht, und für NSW sieht die STVO genau vor, wann diese leuchten dürfen und wann nicht. Das war's schon von meiner Seite.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 focusdriver89, 23.11.2007
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    oh, dann fahren - zumindest unsere polizisten, aber gesetzeswidrig durch die gegend. :nene2: denn fast alle streifenwagen fahren mit eingeschaltetem licht, sowie nsw.
     
  7. #7 Monditom95, 24.11.2007
    Monditom95

    Monditom95 Guest



    JA das ist mir schon klar das NSW auch NSW sind aber bei mercedes ist das auch als Carfinder-Licht geschalten aber Original!!!
    Und habe mich gestern noch mal mit dem TÜV unterhalten und der sagte das kann ich gerne so machen. Da sie ja nur betätigt werden wenn das Fahrzeug Auf/ bzw Zugeschlossen wird.
     
  8. #8 stefand, 24.11.2007
    stefand

    stefand Kölner Ringjäger

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Dat is doch Quark....Er will sein Auto nicht während der Fahrt auf und zuschließen.
    Als Carfinder und Follow Home ist das zugelassen. Genauso als Schaltung für´s Kurvenlicht. Darfst die halt nur nicht dauerhaft am Leuchten haben, wenn de am Fahren bist.....es sei denn es ist unter 50m Sichtweite.
     
  9. #9 Focus ST Fahrer, 24.11.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest

    Ne ne ne die heißen zwar Nebelscheinwerfer aber die darf man auch bei schlechtem Wetter wie starken Regen einsetzen und nicht nur bei Nebel und unter 50m
     
  10. #10 stephan_m85, 24.11.2007
    stephan_m85

    stephan_m85 Havana-Vernichter

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Sport

    Hmm...

    wenn man doch die Nebler parallel an das Relais klemmt,
    welches dafür zuständig ist beim aufschließen den Innenraum zu beleuchten sollte man das von dir geschilderte Problem doch mit einer Diode die in Sperrichtung zum Relais doch eigentlich lösen können.
    Das einzige Manko was bleibt wäre dann, dass beim ausschalten bzw. schließen des Wagens die Nebler wieder leuchten würden.
     
  11. #11 Homeboy, 24.11.2007
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Zulässig ist meine Unterbodenbeleuchtung und das LED Tagfahrlicht auch nicht.:)
     
  12. #12 Fastdriver, 27.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Follow Me Home Schaltung heißt das Jungs, gibts bei BMW tolle sache wenn die Zündung aus ist einfach die Lichthupe ziehen und das ding brennt ca. 40 sec. lang.
    Angesteuert werden da die Fernlichter,bzw die Lichthupe. Und es ist zulässig da das Fahrzeug ja steht und nicht in bewegung ist, ausserdem muss es selbsttätig wieder abschalten.
     
  13. #13 MucCowboy, 27.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na bravo! ...und dabei (z.B. am rechten Straßenrand geparkt) 40 Sekunden lang jedem Gegenverkehr VOLL in die Augen blendet. Ob der Motor dabei läuft oder garkeiner mehr im Auto sitzt, ist dem Gegenverkehr nämlich wurscht. Na bravo!

    Wenn das in der Fahrzeug-ABE so zugelassen ist, hat vielleicht der Gesetzgeber / das KBA nichts dagegen, ich aber als in meiner Wahrnehmung massiv beeinträchtiger Verkehrsteilnehmer vielleicht schon. Mich würde mal interessieren, ob ich da Schuld bekäme, wenn ich bei sowas einen wegen Blendung nicht wahrgenommenen Fußgänger überfahren habe.

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 Homeboy, 27.11.2007
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Die Funktion hat mein Focus ja auch. Standart.

    Nur hier geht es darum das wenn ich zum Auto hingehe und aufschließe das die Nebler leuchten. Nicht wenn ich es abschließe das die scheinwerfer leuchten.
     
  15. #15 stephan_m85, 27.11.2007
    stephan_m85

    stephan_m85 Havana-Vernichter

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Sport
  16. hs107

    hs107 Guest

    meines wissens nach gibt es bei keinem hersteller derzeit die funktion das das fehrnlicht angeht (blendgefahr). es geht nur das abblendlicht bzw nebler an. somit sollte die blendgefahr vom tisch sein. denn wehr vom abblendlicht von einem anderen auto geblendet wird oder einen fußgänger übersieht. hat für mich im straßen verkehr nichts zu suchen.
     
  17. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    Und wie siehts dann dann mit den Leuten aus deren Standlicht die Sterne anleuchtet? Wenn mich so einer blendet? Oder dessen Fahrzeug steht am Hang und dann..:gruebel:
     
  18. #18 MucCowboy, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So, ich hab mal eine gaaaanz simple Schaltung entworfen für die Fragestellung aus dem ersten Beitrag, sozusagen als Basis für weitere Verfeinerungen. Folgende Erläuterungen dazu:
    • Die Schaltung funktioniert für alle Ford's, die eine Timer-gesteuerte Innenlichtverzögerung haben, also z.B. Mondeo MK1 bis MK3.
    • Es wird nur ein Wechsler-Relais und eine Sicherung benötigt. Die Sicherung darf nicht mehr als 10A für Stand- oder Nebelleuchten, 15A für Abblendlicht- oder Fernlicht haben.
    • Es wird die 12-Sekunden-Verzögerung der Innenleuchte genutzt. Einschalten also bei Tür-Öffnen (also auch beim Aussteigen) und wenn per Funk entriegelt wird. Die Dauerlicht-Stellung des Schalters an der Innenleuchte hat auf diese Schaltung keinen Einfluss.
    • Die Schaltung kann für die Abblendlichter genauso wie für alle anderen Leuchten eingesetzt werden. Für die Standleuchten oder Blinker braucht man entweder die Schaltung zweimal, da sie rechts/links getrennte Kreise haben. Sperrdioden wären möglich, sind aber durch die Dauerbelastung im Normalbetrieb nicht zu empfehlen.
    • Das Relais wird direkt vor die Leuchten in die Versorgungsleitung einer der Leuchten eingeklemmt. Bei den Scheinwerfern (oder Fernlichtern) sinnvollerweise vorne bei einem der Scheinwerfer, denn es muss "nach" dem zuständigen Scheinwerferrelais sein. Bei Neblern und Standlicht geht's auch innen am Lichtschalter, bei Blinkern am Lenkstock. Wer "Mäusekino" hat, sollte mich vorher fragen, wo es am Besten zu machen ist.
    • Wird das Relais im Motorraum montiert, muss ein Kabel nach Innen gezogen werden.
    • "Schaltmasse" ist beim Mondeo 1+2 ein Pin am inneren Sicherungskasten, wo die Masseleitung der Fußraumleuchten oder die Schaltmasseleitung der Deckenlampe reingeht. Beim Mondeo 3 kann der entsprechende Pin am GEM-Modul benutzt werden.
    Funktionsweise:
    • Im Ruhezustand schaltet das Relais die ursprüngliche Verbindung der Leuchten durch, so als wäre es nicht da.
    • Das Relais wird immer dann schalten, wenn der Schaltmasse-Ausgang des Steuerkreises auf Masse geschaltet wird. Dies geschieht im Mondeo (und anderen Ford's mit Innenlichtverzögerung) durch das vom Timer angesteuerte Innenlicht-Relais bzw. durch das GEM.
    • Schaltet das Relais um, so legt es für die Leuchten Dauerplus an, d.h. die Leuchten leuchten ;).
    • Da Dauerplus verwendet wird, ist das alles vom Zündschloss unabhängig. Deshalb die Sicherung nicht vergessen!
    • Ist die Nachleuchte-Zeit der Innenleuchte abgelaufen, wird Schaltmasse wieder getrennt, das Relais schaltet ab und die Leuchten erlöschen (außer sie sind gleichzeitig vom Lichtschalter aus eingeschaltet, dann übernimmt der ursprüngliche Relais-Eingang wieder die Stromversorgung).
    Anwendung:
    • Auto per Funk aufsperren, Innenlicht geht für 12 Sekunden an, Carfinder-Leuchten auch (das klappt beim Mondeo ab 1997, bei anderen weiß ich es nicht)
    • Eine Tür öffnen, Innenlicht geht an solange die Tür offen ist sowie noch 12 Sekunden länger, Carfinder-Licht auch (wozu das sinnvoll sein kann, muss man noch ergründen ;) )
    • Wagen abstellen und Aussteigen. Nach dem Zuschlagen der letzten Tür leuchtet das Carfinder-Licht mit der Innenleuchte noch 12 Sekunden nach.
    Einbau und Anwendung auf eigene Gefahr. Ich zeige hier auch nur auf, was technisch möglich ist. Ob es rechtlich erlaubt ist, muss jeder selbst beurteilen. Auch wenn es unterschiedliche Ansichten zu geben scheint, die StVO/StVZO lässt für sowas nur Stand- und Abblendlicht zu.

    Viel Spaß !
    Grüße
    Uli
     
  19. #19 stephan_m85, 11.12.2007
    stephan_m85

    stephan_m85 Havana-Vernichter

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Sport
    @ MucCowboy

    Hmm also mir da mal was eingefallen ?!!

    Leuchten bei der von dir gemachten Schaltung nicht auch beim Tür öffnen dann die Nebler auf! :gruebel:


    Meine also so eine Situation in der der du z.B. bei laufendem Motor jemanden austeigen lässt !!!
     
  20. #20 Fastdriver, 07.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    J aich meine ja uh das man den fernlichthebel kurz zieht und die Lichter leuchten ca.40sec. natürlich die abblendlichter sorry für den fehler.

    Aberwarum sollen die Lichter bei euch da angehen???? finde ich einfach doof wen dann soll es blinken und die innenleuchten mit aghen finde ich viel besser, und wenn ich den weg zum auto so net finde sollte ich lieber nimmer fahren dann hab ich bestimmt 2 promille.
     
Thema:

Nebelscheinwerfer sollen Leuchten wenn ZV betätigt wird

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer sollen Leuchten wenn ZV betätigt wird - Ähnliche Themen

  1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kabelfarben ZV

    Kabelfarben ZV: Hallo Forengemeinde, ich benötige die Kabelfarben für die ZV (Signal auf und ZU). Vielen Dank im Voraus.
  3. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013

    Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013: Hallo zusammen. Das ist mein erstes Forum und mein erster Beitrag. Ich habe seit einiger Zeit einen Mustan GT. Jetzt habe ich mir neue...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten

    LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ich habe seit kurzem einen EcoSport und mir gefallen diese P13W Standart TFL nicht wirklich. Die einfach gegen P13W als LED austauschen...
  5. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: Hi,habe ein Problem,ich habe bei meinen Fiesta JA8,bauj. 2013 nebelscheinwerfer nachgerüstet.kabel waren schon vorgerüstet.Habe noch einen...