Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute, Ich habe mir an meinem Escort Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Hab dazu den original Doppelschalter eingebaut und das Relais 14 und 15...

  1. #1 Cosworthman, 25.04.2010
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    Hi Leute,

    Ich habe mir an meinem Escort Nebelscheinwerfer nachgerüstet.

    Hab dazu den original Doppelschalter eingebaut und das Relais 14 und 15 eingebaut und die Sicherung 31.

    Allerdings stimmt da was nicht.

    Die Nebelscheinwerfer gehen überhaupt nicht an und die Nebelschlussleuchte geht nur wenn ich den Schalter gedrückt halte.

    An was kann das liegen?

    Das 14er ist doch so ein großes weißes Relais oder?
     
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  3. Mopar

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    Auf R14 kann zwar ein weißes Relais drauf, die Kontakte dafür sind ja auch da, allerdings hat das keine Funktion für die Nebelscheinwerfer.

    Da kommt so eine Brücke hin, wie sie auch auf R18 steckt, dann sollten sie gehn.
    Wenn das weiße Relais steckt, gehen die Nebler glaub ich nur, wenn das Standlicht an ist, bei Abblendlicht aber wiederum nicht mehr. Kannst ja mal ausprobieren und dann mal sagen, obs wirklich so ist.


    Das mit der Nebelschlussleuchte kann eigentlich nur am Schalter selbst liegen. Wenn du den alten Schalter wieder einbaust(also den ohne Nebelscheinwerfer) müsste die NSL bestimmt wieder normal gehen, oder?
    Wenns so ist, dann entweder neuen Doppelschalter besorgen, oder den alten und den neuen Schalter zerlegen, und das Innenleben das alten Schalters in den neuen bauen, müsste eigentlich das gleiche sein.

    Mit den NSW kann aber genauso am Schalter liegen, aber es muss dann trotzdem eine Brücke auf R14 anstatt des weißen Relais.
     
  4. #3 Cosworthman, 28.04.2010
    Cosworthman

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    Ich hab heute den Schalter gemessen.
    Die NSL liegt am Schalter.

    NSW würden aber laut Schalter gehen.

    Ich bau morgen mal eine Brücke ein und seh ob sich was tut.

    Mich wunderts halt, weil ich das R14er aus einem Escort ausgebaut habe der Serienmäßig Nebler hatte.

    Wieso war das dann dort drinnen?
     
  5. MTC

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    Ich hab mal eine etwas andere Frage zu dem Thema:

    Ich will die NSW rausfliegen lassen und stattdessen TFL (TagFahrLicht) einbauen.

    Allerdings möchte ich es nicht über die Zündung laufen lassen, sondern immernoch seperat über den Schalter von den Nebelscheinwerfern.

    Wo trenne ich die Ankopplung an das Standlicht? Nebellicht funktioniert ja nur, wenn mindestens Standlicht an ist. Und das will ich nicht beibehalten, sondern das TFL seperat nach belieben ein- und ausschalten können.
     
  6. #5 Gruftie, 28.04.2010
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    welchen sinn hat es, wenn du das TFL "nach belieben ein- und ausschaltest"?
    Das du nicht möchtest, dass es nur angeht, wenn wenigstens das Standlicht an ist, ist klar. Aber der Sinn des ganzen ist ja nicht, dass du das anmachst, wenn du willst. Da könntest du genau so gut das normale Licht anmachen. ;)
     
  7. #6 oxidierer, 28.04.2010
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    vielleicht will er es in der nacht ausschalten, ist ja ein TAG fahrlicht :)
     
  8. MTC

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    Die eine oder andere findet es vllt witzig, aber genau das ist der Grund.

    Nachts blendet das schon irgendwann. Erst recht bei Regen. Wem schonmal die neue E-Klasse bei Dunkelheit und Regen entgegengekommen ist, weiß, wie fies die zusätzliche Spiegelung auf der Fahrbahn ist. Man sieht nunmal mehr oder weniger 8 Scheinwerfer entgegenkommen.
     
  9. #8 Gruftie, 29.04.2010
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    Das kann man doch bestimmt so schalten, dass das TFL bei betätigung des Abblendlichtes aus geht.
     
  10. Mopar

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    @MTC: Beim MK7 hat man ja ein kleines Relais auf R15 glaub ich und dann halt die Brücke auf R14. Kannst ja mal versuchen die Steckplätze bei R15 zu brücken. Weiß nicht genau welche Aufgabe das Relais wirklich hat, ob es nur den kleinen Steuerstrom vom Schalter in den Arbeitsstrom von den NSW schaltet, oder ob es die Sperre ist, damit man die NSW immer anmachen kann unabhängig vom Standlicht. Kannst ja mal ausprobieren.
     
  11. #10 Andre1982, 29.04.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    @ Gruftie: So ist es ja ursprünglich auch gedacht gewesen. :rolleyes:

    @ MTC: Du kannst Dir ja solche Positionslichter verbauen.

    http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=119610

    Die kannste schalten wann und wie Du willst. Egal ob Ablendlicht an oder aus ist.
    Bei Tagfahrlicht, welches als solches auch deklariert wird, darf man das glaub ich auch garnicht. :gruebel:
    Das MUSS soweit ich weiss über die Zündung laufen.
     
  12. #11 Ford*Racing, 06.05.2010
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    Tagfahrlicht muss bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht an sein und sobald man das Standlicht anschaltet müssen die TFL ausgehen oder dunkler werden so wie es beim Kuga der fall ist auf jeden fall ab Standlicht aus oder dunkler
     
  13. MTC

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    Heute wieder eine E-Klasse gesehen und Audi A6. TFL bleibt beim Xenon-Licht an.

    Also ich will einfach nur den Nebelscheinwerferschalter und den originalen Kabelbaum nutzen um die Lichter vollkommen unabhängig ein und auszuschalten.

    Ich werde mal probieren, wie Mopar es beschrieben hat und werde dann berichten.
     
  14. #13 Tim1977, 10.05.2010
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    Das ist bei denen an, weil es sich um ein kombiniertes System handelt, es sind LED´s welche als TFL fungieren und bei Abblendlicht sind es dann entweder die Standlichter, dann werden sie einfach etwas schwächer oder sie haben als Zweitfunktion die Aufgabe als NSW.

    Wenn diese dann leuchten, liegt es daran, dass einige Leute es besonders "COOL" finden ohne Grund mit NSW zu fahren oder es sind einfach Träumer die es vergessen haben sie auszumachen nach dem letzten Einsatz.

    Tim
     
  15. #14 Cosworthman, 02.06.2010
    Cosworthman

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    So Leute,

    Leider noch immer Probleme.

    Habe jetzt ein paar Wochen lang keine Zeit für den Escort gehabt und hab jetzt mal die NSW angeschlossen.

    Problem:

    Wenn ich den Schalter anschließe, sowie die Serienmäßigen Relais einbaue gehen die NSW nicht.

    Wenn ich aber die NSW direkt am Stecker brücke gehen diese und die Relais schalten.

    Die NSL funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt hab ich mal getestet wenn ich den NSL Schalter nehme um die NSW zu schalten gehen diese nicht.

    Wenn ich den NSW Schalter teste und ihn an die NSL hänge gehen diese, also am Schalter liegt es nicht.

    Unterschied zwischen NSW und NSL Stecker sind halt das bei den NSW ein Kabel mehr ist.

    Für was ist das?

    Wieso funktionieren die NSW nur wenn ich sie am Stecker brücke.

    Das gibts doch normal nicht.

    Ich hab die zwei original Relais aus einem MK7 mit NSW ausgebaut, genauso wie den Schalter, aber in meinem MK7 geht nix.

    Was passt da nicht?

    Ich hoffe jemand kann helfen.
     
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  17. #15 Buchtelino, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    Buchtelino

    Buchtelino Der für Frauen bremst

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    Mach mal bitte ein Bild von der ZEB und markiere das Relais und sag mal die Platz-Nummer.
    Vielleicht reicht ja auch eine stinknormale Brücke.... So sah es bei mir aus. Die Nebler gingen normal:
    [​IMG]

    .
     
  18. Mopar

    Mopar Blechi

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    Mir ist letztens was aufgefallen beim Neblerschalter. Bis 08/97 hat er nur 4 Pins, danach hat er 5. Ihr müsst also auf das Baujahr des Schalters achten, bzw auf die Teilenummer: Bis 97: 95AG..., ab 97: 97AG...
    Evtl liegts daran, Cosworthman.


    @MTC:
    Hast es ausprobiert mit der Brücke? Klappts?
     
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