Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Vermutlich nerve ich,denn dieses Thema ist schon in mehreren Foren aufgetaucht,bleibt für mich aber immer noch ein Problem. Also ich...

1. #1 mallemaus, 27.04.2011
    mallemaus

mallemaus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1997 1,8i
    Hallo Leute
    Vermutlich nerve ich,denn dieses Thema ist schon in mehreren Foren aufgetaucht,bleibt für mich aber immer noch ein Problem.
    Also ich habe Mondeo MK2 Bj 3/97 und möchte nun meine eingebauten nachgerüsteten Nebler zum leuchten bringen.Entsprechenden Lichtschalter eingebaut,4poligen Stecker gefunden aber eine Brücke finde ich nicht.Beim einschalten hauts mir immer Sicherung 30 durch.Relais und Sicherung 26 vorhanden.
    Ich verzweifle und komm einfach nicht klar.kann mir jemand für Doofe detailliert erklären wie ich vorgehen soll.
    mfG:gruebel:

2. #2 FocusZetec, 27.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du schon mal geschaut ob die Sicherung ganz bleibt wenn du die Lampen abklemmst oder das Relais ziehst?

3. dk91

dk91 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk2 BJ.1998 2,0
    ich habe bei mir einfach ne stärkere sicherung reingedrückt

4. #4 FocusZetec, 09.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und dann wundern warum das Auto brennt ... sowas macht man auf keinen Fall :nene2:

Hab auch erst vor kurzem gelesen das das ein ADAC Mitarbeiter gemacht hat und es dann ein Kabelbrand gab, sowas ist alles andere als zu empfehlen

5. #5 MucCowboy, 10.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    SOFORT wieder rausziehen, Dir selber auf die Finger klopfen, und solche Gedanken auch gleich aus dem Hirn formatieren. SOWAS IST FAHRLÄSSIG !!!

Der graue, 4-polige Stecker nicht weit vom Lichtschalter ist da. Und darauf befindet sich ein Schleifenstecker, dessen einzig vorhandene Drahtbrücke von Pin 3 nach Pin 1 führt. Diese Brücke muss im Schleifenstecker so geändert werden, dass sie die Pins 3 und 4 verbindet.

Grüße
    Uli

6. #6 mallemaus, 15.05.2011
    mallemaus

mallemaus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1997 1,8i
    Hallo
    Kann mir jemand ein Foto von diesem ominösen Stecker mit der Brücke posten? Finde ihn an meinem Mondeo MK2 Bj 3/97 einfach nicht.:gruebel:

7. #7 MucCowboy, 15.05.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Foto hab ich keines für Dich. Nur die Info: wenn der Stecker nicht da ist (auch nicht in das schwarze Tape eingewickelt als dicke Beule am Kabelstrang zu sehen), dann hast Du Armaturen-seitig die Mager-Ausstattung drin. Diese kommt ohne diesen Stecker aus, enthält aber auch für NSW keinerlei Vorbereitung.

Grüße
    Uli

8. #8 mallemaus, 17.05.2011
    mallemaus

mallemaus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1997 1,8i
    Hallo ich hab mal ein Foto angehängt. In welchem Stecker ist diese Brücke???

Anhänge:

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    An dem Kabelstrang der vom Lichtschalter wegführt, also der ganz Linke.
    Im Hintergrund der graue und der grüne Stecker sind für die Windschutzscheiben- und Heckscheibenheizung.

Der dicke mit schwarzem glänzenden Tape überzogene Kabelstrang daneben sollte ca. 10cm hinterhalb des Lichtschalters einen Blindstecker eingeklebt haben.
    Das ist er, ist auch deutlich zu erkennen, wenn er nicht da ist dann... tja... Pech gehabt.

Nachdem er aber auch Winterpaket hat oder wenigstens dafür vorverkabelt scheint würd ich mal behaupten er muß da sein.

10. dk91

dk91 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk2 BJ.1998 2,0
    wieso es ist doch ein mehr verbraucher deswegen stärkere sicherung von 7.5 die bei mir drin war auf 10 aufgestockt bei mir hats die sicherung nur rausgehauen wenn ich die nebelschlussleucte auch noch angemacht habe

11. #11 MucCowboy, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Weil die Kabel von den Querschnitten nur für 7,5 Ampere ausgelegt sind, nicht für mehr. Wenn Du eine stärkere Sicherung steckst und auch mehr Strom durch die Leitungen gezogen wird, werden diese heiß. Im Extremfall fangen sie zu glühen an, die Plastikisolierung fängt Feuer und Du hast in 5 Minuten einen komplett ausgebrannten Innenraum. DESHALB nur die vorgesehenen Sicherungen stecken, niemals einfach stärkere.

Das gehört zum absoluten Grundwissen in Sachen Elektrik. Wenn Du es dennoch tust, dann ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der eventuell nötige Feuerwehreinsatz geht natürlich auf Deine Rechnung. Als Tipp im öffentlichen Forum aber ungeeignet. Nachmachen auf jeden Fall unterlassen !!!

Perfekte Beschreibung, genauso ist es. Wenn ihn noch niemand "freigelegt" hat, ist der Stecker im schwarzen Iso-Tape eingewickelt am dicken Kabelstrang mit dran. Es ist ja auch kein Schalter, Regler oder sonstiges angeschlossen, was der Fahrer bedienen müsste, nur ein Gegenstecker mit einer einzigen Drahtschleife drauf.
    @Rathi: die Stecker im Hintergrund führen zum Motorraum raus. Die HSH / WSSH wären entgegengesetzt und darüber positioniert, in der Armaturenblende.

Grüße
    Uli

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Von Form und Farbe her sehen sie genauso aus wie die von der Heizung. :rotwerden:

13. #13 MucCowboy, 18.05.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Jep, nur die Lage passt nicht ;)

So, jetzt gibt's als Extra von mir noch ganz frische Bilder des ominösen, gesuchten Schleifensteckers.

Das erste Bild ist der Stecker, wie er "eingebaut" herumbaumelt, wenn man ihn aus dem Iso-Band des ganz dicken Kabelstrangs ausgewickelt hat, der unterhalb vom Lichtschalter waagerecht verläuft. Für das Foto hab ich lediglich die Fußraumverkleidung abmontiert, nichtmal die Lichtschalterblende.

Das zweite Bild zeigt den abgenommenen Schleifenstecker. Die gezeigte Drahtbrücke ist für vorhandene NSW. So muss er umgearbeitet werden, damit die Nebler ihren Strom von der korrekten, stärkeren Sicherung bekommen.

Grüße
    Uli

Anhänge:

14. #14 mallemaus, 19.05.2011
    mallemaus

mallemaus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1997 1,8i
    Hallo Muc Cowboy
    Vielen , vielen Dank, ohne deine Bilder hätte ich diesen ominösen Stecker nie gefunden.
    Die Nebler funktionieren nun tadellos.
    mfG

:top1:

15. #15 MucCowboy, 19.05.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Danke für die Rückmeldung.
    Freut mich, wenn es was genützt hat.

Uli

Thema:

Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Biete Nebelscheinwerfer Fiesta MK7

Nebelscheinwerfer Fiesta MK7: Habe noch mehrere Nebelscheinwerfer für Fiesta MK7. Kostet 10,- das Stück plus Versand
  2. TFL Nachrüsten ohne Nebelscheinwerfer

TFL Nachrüsten ohne Nebelscheinwerfer: Hallo wollte mir diese TFL hier kaufen.. LED Tagfahrlicht Ford Focus III 3 Turnier 2011-2014 Scheinwerfer TFL DRL ECE RL | eBay Jetzt meine...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer: Suche Nebelscheinwerfer rechts für mein Auto.Ford Maverick 2,0 Bauj.01 124 PS
  4. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013

Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013: Hallo zusammen. Das ist mein erstes Forum und mein erster Beitrag. Ich habe seit einiger Zeit einen Mustan GT. Jetzt habe ich mir neue...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten

LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ich habe seit kurzem einen EcoSport und mir gefallen diese P13W Standart TFL nicht wirklich. Die einfach gegen P13W als LED austauschen...