C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Nebelschlussleuchten funktionieren nicht!

Diskutiere Nebelschlussleuchten funktionieren nicht! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich bin seit eben Angemeldet und habe schon eine (für mich wichtige) Frage. Wieso funktionieren meine Nebelschlussleuchten nicht?...

  1. Dirk93

    Dirk93 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1,6 TDCI
    Hallo,

    ich bin seit eben Angemeldet und habe schon eine (für mich wichtige) Frage.

    Wieso funktionieren meine Nebelschlussleuchten nicht?

    Ich habe die Sicherung (Nr. 69) kontrolliert und sie ist nicht durchgebrannt.
    Ich habe die Lampe kontrolliert und auch dort funktionieren beide Drähte.

    Die Nebelscheinwerfer funktionieren und auch die Kontrollleuchte, nur die Nebelschlussleuchten funktionieren nicht (die Kontrollleuchte schon). :wuetend:

    Jetzt weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 04.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    was heisst "beide Drähte funktionieren" ?
    Hast du sie durchgemessen auf Spannung und Masse? Wenn ja, kann´s nur an der Fassung oder Lampe liegen.
    Ansonsten, hast du eine Anhängerkupplung am Fahrzeug?

    Gruß ford1968
     
  4. Dirk93

    Dirk93 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1,6 TDCI
    Ich habe eine 4,5V Batterie an beide "Stellen" der Fassung gehalten.
    Beide Drähte fingen an zu glimmen (weil ich ja keine 12V benutzt habe).

    Der eine Draht war etwas heller als der andere.

    Gemessen habe ich nichts, weder an den Birnen noch an den Fassungen.
     
  5. #4 ford1968, 04.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Ich hoffe, du meinst mit "Drähte", die Glühlampen.
    Solltest erstmal mit einer Prüflampe prüfen, ob Spannung an der Fassung anliegt.
    Wie sieht´s mit der AHK aus?
     
  6. Dirk93

    Dirk93 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1,6 TDCI
    Ist vorhanden.
    In welcher weise hängen diese beiden "Systeme" denn zusammen?

    So wie ich das verstanden habe gibt es nur die Sicherung (Nr. 69), die für die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchten zuständig ist.

    Oder habe ich da etwas übersehen?
     
  7. #6 ford1968, 04.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    In manchen AHK-Steckdosen ist ein Mikroschalter eingebaut, der die Nebelschlußleuchten am FZG abschaltet wenn ein Hänger angeschlossen ist. Schau mal nach, ob der Schalter evtl. hängen bleibt.
    Die Sicherung ist die richtige und einzige.
     
  8. Dirk93

    Dirk93 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1,6 TDCI
    Ich werde morgen direkt mal schauen ob es daran liegt.

    Schon mal Danke für diesen tipp.
     
  9. Dirk93

    Dirk93 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1,6 TDCI
    Leider finde ich diesen Schalter nicht.
    Wo befindet er sich denn genau?
     
  10. #9 ford1968, 05.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hier ungefähr.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F216_(abschaltbare_Nebelschlussleuchte)
    Kann aber auch sein, das die Nebelschlußlichtabschaltung über ein Steuergerät geregelt wird. Je nachdem, was für ein System verbaut ist.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dirk93

    Dirk93 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1,6 TDCI
    Ich glaube ich habe den Mikroschalter gefunden.
    Ich habe noch ein Foto angehängt mit dem vermutlichen Mikroschalter.

    Aber ich bekomme ihn nicht aus seiner "eingedrückten" Lage heraus.

    Gibt es da auch einen Trick, oder einfach nur probieren?
     

    Anhänge:

  13. #11 ford1968, 06.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Sprüh´ mal die Steckdose mit Rostlöser ein, vielleicht tut sich was. Oder abbauen und zerlegen.
     
Thema:

Nebelschlussleuchten funktionieren nicht!

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchten funktionieren nicht! - Ähnliche Themen

  1. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

    Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Nebelschlussleuchte wechseln

    Nebelschlussleuchte wechseln: Guten Abend, ich würde gerne die Nebelschlussleuchte wechseln. Leider erschließt sich mir nicht ganz, wie ich den Scheinwerfer aus der Heckklappe...
  3. Ford ka ru8 nebelschlussleuchte geht sporadisch

    Ford ka ru8 nebelschlussleuchte geht sporadisch: Hallo ich hab mal ein Anliegen, wenn ich mit Abblendlicht fahre geht bei unebener Fahrbahn die nebelschlussleuchte an, vielleicht kennt ja jemand...
  4. Suche Ford Fiesta BJ 1997 - Taster für Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte

    Ford Fiesta BJ 1997 - Taster für Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte: Hallo, ich suche für den Fiesta (0928/930) einen Taster für die Nebelscheinwerfer, weil dieser nicht mehr rastet. Ich meine das es der selbe wie...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Radio sowie Adapter funktionieren nicht. WARUM?

    Radio sowie Adapter funktionieren nicht. WARUM?: Hallo, habe mir unbedingt ein neues Radio kaufen wollen, wegen der USB, sowie auch wegen der AUX Funktion. Nun, ich habe mir ein Radio von Kenwood...