StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Diskutiere Nebelschlussleuchten ohne Funktion im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo zusammen, bei unserem Streetka Bj. 05 funktionieren die Nebelschlussleuchten nicht mehr. Aufgrund dessen wären wir beinahe durch die Hu...

1. #1 bauer_horscht, 17.11.2012
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo zusammen,

bei unserem Streetka Bj. 05 funktionieren die Nebelschlussleuchten nicht mehr.
    Aufgrund dessen wären wir beinahe durch die Hu gefallen, aber hatten nochmal Glück und die leuchteten nach mehreren Versuchen.
    Jetzt habe ich aber das Problem das noch nicht einmal mehr die Kontrollleuchte im Schalter an geht.
    Die Leuchtmittel sehen soweit in Takt aus, und auch Kontaktspray brachte keinen Erfolg. Im Handbuch wir auch keine Sicherung für die NSL benannt.

Bin etwas ratlos, wäre toll wenn hier jemand helfen könnte.

Gruß, Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 17.11.2012
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    hast du eine Anhängerkupplung?
    MfG
    Dirk

4. #3 MucCowboy, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

erster Verdacht: es liegt ein Defekt im Heizungsregelmodul vor. Könnte der NSL-Schalter sein oder das Relais, was da drin den Strom zu den NSL durchschaltet. Wenn eines der beiden Teile nicht mehr mag, dann bleibt auch die Kontrollanzeige aus.

Prüfe aber zunächst die Sicherung 29, die ist für die NSL zuständig (bitte ordentlich durchmessen, anschauen alleine reicht nicht, oder tausche sie gleich gegen eine neue 10A-Sicherung aus). Wenn die Sicherung aber in Ordnung ist (was ich annehme, denn eine Sicherung hat keinen Wackelkontakt, entweder ist sie ok oder "durch"), geht's weiter.

Heizungsregelmodul ausbauen und am Anschlussstecker an Pin 1 (violettes Kabel) bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht messen, ob +12V ankommen. Wenn nicht, ist vermutlich die Trenndiode dahinter im Kabelstrang durchgeschmort. Wenn ja, dürfte es am Heizungsregelmodul liegen.

@Dirk: ein Ka darf garkeine Anhängerkupplung haben, könnte beim StreetKA genauso sein. Bin mir nicht sicher. Die Wartungsunterlagen enthalten auch keine Angaben zur AHK.

Grüße
    Uli

5. #4 bauer_horscht, 18.11.2012
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Der Streety hat natürlich keine AHK, dafür haben wir anderes Gerät.
    Wenn es das Heizungsregelmodul ist, wie bau ich das denn aus?
    Will da nichts weiter beschädigen. Kann ich dann ein Heizungsregelmodul vom Schrott nehmen?
    Der kleine hat eine Klimaanlage, muss ich das bei dem neuen Modul berücksichtigen?

Gruß, Micha

6. #5 Meikel_K, 18.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, darf er nicht. Der Streetka hat hinten noch nicht einmal ein Gewinde für die Abschleppöse, kann also noch nicht einmal ein anderes Fahrzeug abschleppen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 19.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Meikel: Danke, dachte es mir ja.

Ist nicht schwer:
    > Radio raus
    > 2 Schrauben im Radioschacht am Heizungsmodul oben raus
    > Modul unten ausclippsen, vorkippen
    > Welle Luftverteilung dahinter ausclippsen
    > Stecker vom Modul abziehen, Modul entnehmen

Klar.

Ja. Und wenn er Nebelscheinwerfer hat, muss das Tauschmodul natürlich auch den entsprechenden Schalter haben. Die Module vom (Standard-)Ka passen auch.

Grüße
    Uli

9. blaui

blaui Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Streetka
    Habe schon oft gehört das die Schalter kaputt gehen :( einfach so ... obwohl man sie so selten oder gar nicht benutzt...

Thema:

Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchten ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  2. Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion

Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus: Problembeschreibung: -linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion (-linkes vorderes...
  3. ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion

ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion: Hallo! Wie ich hier im Forum bei der Suche schon sah, ist das Thema ZV eine beliebte Thematik. Ganz schlau wurde ich bisher allerdings nicht,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion

Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion: Nabend Gemeinde. Ich habe mir heute einen 2003er Focus Turnier mit Xenon zugelegt. Leider ist der rechte Scheinwerfer ohne Funktion, Brenner...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion

Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen, nachdem ich jetzt im Netz nicht viel passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich probiere mal hier mein Glück. Habe das Problem...