StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Diskutiere Nebelschlussleuchten ohne Funktion im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo zusammen, bei unserem Streetka Bj. 05 funktionieren die Nebelschlussleuchten nicht mehr. Aufgrund dessen wären wir beinahe durch die Hu...

  1. #1 bauer_horscht, 17.11.2012
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo zusammen,

    bei unserem Streetka Bj. 05 funktionieren die Nebelschlussleuchten nicht mehr.
    Aufgrund dessen wären wir beinahe durch die Hu gefallen, aber hatten nochmal Glück und die leuchteten nach mehreren Versuchen.
    Jetzt habe ich aber das Problem das noch nicht einmal mehr die Kontrollleuchte im Schalter an geht.
    Die Leuchtmittel sehen soweit in Takt aus, und auch Kontaktspray brachte keinen Erfolg. Im Handbuch wir auch keine Sicherung für die NSL benannt.

    Bin etwas ratlos, wäre toll wenn hier jemand helfen könnte.

    Gruß, Micha
     
  2. #2 Fordbergkamen, 17.11.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    34
    Moin,
    hast du eine Anhängerkupplung?
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 MucCowboy, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    erster Verdacht: es liegt ein Defekt im Heizungsregelmodul vor. Könnte der NSL-Schalter sein oder das Relais, was da drin den Strom zu den NSL durchschaltet. Wenn eines der beiden Teile nicht mehr mag, dann bleibt auch die Kontrollanzeige aus.

    Prüfe aber zunächst die Sicherung 29, die ist für die NSL zuständig (bitte ordentlich durchmessen, anschauen alleine reicht nicht, oder tausche sie gleich gegen eine neue 10A-Sicherung aus). Wenn die Sicherung aber in Ordnung ist (was ich annehme, denn eine Sicherung hat keinen Wackelkontakt, entweder ist sie ok oder "durch"), geht's weiter.

    Heizungsregelmodul ausbauen und am Anschlussstecker an Pin 1 (violettes Kabel) bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht messen, ob +12V ankommen. Wenn nicht, ist vermutlich die Trenndiode dahinter im Kabelstrang durchgeschmort. Wenn ja, dürfte es am Heizungsregelmodul liegen.

    @Dirk: ein Ka darf garkeine Anhängerkupplung haben, könnte beim StreetKA genauso sein. Bin mir nicht sicher. Die Wartungsunterlagen enthalten auch keine Angaben zur AHK.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 bauer_horscht, 18.11.2012
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Der Streety hat natürlich keine AHK, dafür haben wir anderes Gerät.
    Wenn es das Heizungsregelmodul ist, wie bau ich das denn aus?
    Will da nichts weiter beschädigen. Kann ich dann ein Heizungsregelmodul vom Schrott nehmen?
    Der kleine hat eine Klimaanlage, muss ich das bei dem neuen Modul berücksichtigen?

    Gruß, Micha
     
  5. #5 Meikel_K, 18.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.164
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, darf er nicht. Der Streetka hat hinten noch nicht einmal ein Gewinde für die Abschleppöse, kann also noch nicht einmal ein anderes Fahrzeug abschleppen.
     
  6. #6 MucCowboy, 19.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Meikel: Danke, dachte es mir ja.

    Ist nicht schwer:
    > Radio raus
    > 2 Schrauben im Radioschacht am Heizungsmodul oben raus
    > Modul unten ausclippsen, vorkippen
    > Welle Luftverteilung dahinter ausclippsen
    > Stecker vom Modul abziehen, Modul entnehmen

    Klar.

    Ja. Und wenn er Nebelscheinwerfer hat, muss das Tauschmodul natürlich auch den entsprechenden Schalter haben. Die Module vom (Standard-)Ka passen auch.

    Grüße
    Uli
     
  7. blaui

    blaui Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Streetka
    Habe schon oft gehört das die Schalter kaputt gehen :( einfach so ... obwohl man sie so selten oder gar nicht benutzt...
     
Thema: Nebelschlussleuchten ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford streetka kabel nebelschlussleuchte abgerissen

    ,
  2. Ford streetka Nebelschlussleuchte Leuchtmittel

    ,
  3. Nsl sicherung ford ka

    ,
  4. ford ka nebelschlussleuchte,
  5. ford streetka nebelschlussleuchte,
  6. Ausbau Nebelschlussleuchte. Ford Streetka,
  7. streetka nebelschlussleuchte defekt
Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion

    Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte das Werksradio aus meiner Frau ihrem Ka gegen ein neues ersetzen. Ich habe dafür auch die...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo Gemeinschaft, habe mir schon einige Posts durchgelesen zum Thema Klimaanlage. Da meine Klima nichts mehr tut und es ja schon „bald“ wieder...
  3. Reduzierte Funktion EPB

    Reduzierte Funktion EPB: Hallo. Habe seit Jahren den oben genannten Fehler anstehen ohne das ich Probleme mit der Handbremse habe (elektrische). Ich denke das der Fehler...
  4. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

    Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sitzheizung ohne Funktion

    Sitzheizung ohne Funktion: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe einen Ford Focus MK1, aus September 2002 mit nem 1.6 Benziner. Folgendes Problem:...