Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Neblescheinwerfer nachrüsten

Diskutiere Neblescheinwerfer nachrüsten im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hat jemand schon einmal Nebelscheinwerfer nachgerüstet und die selbst verkabelt? Gruß Frank!

  1. #1 Alfaracer, 17.08.2015
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Hat jemand schon einmal Nebelscheinwerfer nachgerüstet und die selbst verkabelt?
    Gruß Frank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ja, ich.

    Was willst du wissen?

    Dauerplus an Kontakt 30 vom Relais. Wenn du es richtig machen willst, Leitung vom Ablendlicht abgreifen auf Kontakt 85, Masse auf Kontakt 86 (oder umgekehrt, ist bei den beiden egal). Und dan von Kontakt 87 zu den NSW und von denen auf Masse. Zwischen Kontakt 87 und NSW noch den Schalter für die NSW (hätte ich jetzt fast vergessen).

    Dann kannst du NSW anschalten, sobald Licht an ist und sie gehen bein Fernlicht (nicht Lichthupe) aus. Beim Umschalten auf Ablendlicht wieder an.

    Was auch möglich ist: Nicht Ablendlicht abgreifen, sondern Standlicht. Dann kannst du (in den wenigen Fällen, in denen es erlaubt ist, das Ablendlicht bei NSW ausschalten), aber sie gehen bei Fernlicht nicht aus. Was sie aber eigentlich sollten. Falls du diese Funktion dann auch noch willst, brauchst du auch noch ein Relais mit Kontakt 87a und das im Grunde gleich anschließen (vor oder nach dem anderen Relais), nur dass der Steuerstrom (Kontakt 85) vom Fernlicht kommt.
     
  4. #3 Alfaracer, 21.08.2015
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Da ich ja alles richtig verkabeln möchte weil ich beim TÜV vorfahren muss, wäre die erste genannte Variante wohl die richtige. Vielen Dank für die Info Pommi!
    Schönes Wochenende!
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also ich hab bis jetzt noch nicht ein Auto gesehen, das die Nebler bei Fernlicht abschaltet. Ich weiß, dass das laut StVZO so vorgeschrieben ist, aber es hält sich kein Hersteller dran... Ich würde sie einfach aufs Standlicht - eigentlich Begrenzungs- bzw. Umrissleuchten - klemmen und gut is...
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Nochmal: Wenn ich Tips gebe, dann halten die sich an die Regeln (Zumindest, solange diese mir bekannt sind. Ich bin nur ein Mensch und kein Computer, der alles weiß). Mir ist es wirklich gesagt sche**egal, ob irgendwer anders das anders macht oder ob sich irgend ein Hersteller an Regeln hält oder nicht.

    Laut StVZO müssen die Nebler bei Fernlicht ausgehen. Laut §17 StVO darf man aber nur mit Standlicht und Nebler fahren, wenn man durch das eigene Ablendlicht und dem Nebel zu stark selbst geblendet wird.

    Und diese Regelung ist nur durch 2 Relais erreichbar. Und ich weiß jetzt nicht, wo das Problem an dem zweiten Relais liegt. Die 2,50 €, die das Relais mehr kostet? Oder die 10 Minuten mehr Arbeit?
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich wollte dich doch nicht persönlich angreifen! Ich wollte nur meinen Senf dazu geben. ;-) Wie ist es denn beim Sierra original geklemmt? Beim Fiesta MK3, Focus und Mondeo MK4 schalten sie definitiv nicht ab...
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    1. Es ging mir im Grunde gar nicht darum, was du genau geschrieben hast. Sondern darum, das mal wieder etwas geschrieben wurde, das im Grunde unnötig war.

    2. Wenn ich Nebler einbaue, benutze ich nur ein Relais und klemme dieses ans Ablendlicht. Diese Regelung "Ablendlicht aus, wenn es mich bei starken Nebel blendet" finde ich bescheuert. Wenn der Nebel so dicht ist, fahre ich halt noch langsamer, fertig. Oder bleibe sogar stehen. Habe ich z. B. mit dem LKW schon mal gemacht, in dem ich mich auf einen Parkplatz gestellt habe.

    3. Direkt ging es mir im Grunde bei meiner Antwort nur, dass meine Antwort eigentlich die einzigen beiden gesetzlich erlaubten Schaltungen beschrieb. Was der Frager dann macht, ist dem seine Sache. Nur ist es nicht gut, wenn man in einem öffentlichen Forum (hier kann man mitlesen, ohne angemeldet zu sein) Anleitungen gibt, die nicht dem deutschen Recht entsprechen. Und da drunter fällt im Grunde deine Antwort.
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Damit beantwortest du meine Frage trotzdem nicht... Aber lass ruhig, evtl. hat einer meiner Sierras, die ich rumstehen hab, Nebler, da guck ich selber nach...
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Wie es original beim Sierra geschaltet ist, weiß ich nicht. Meiner hatte Nachrüst und die gingen mit dem Fernlicht aus.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Alfaracer, 24.08.2015
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Also Leute wer wird den gleich......
    Da wir uns im forum hier ja rechtlich gesehen was die STVO betrifft Tips geben sollten bin ich da auch ganz Pommis Meinung. Auserdem habe ich das Problem da meine 89er Stufe auf H im Sicherrungskasten keine Klemmen hat wo das Relai eingesteckt wird. Ein Bekannter von mir hat bei seinem Sierra auch umgerüstet und der weis wie es funktioniert.Ich fahre zu ihm am Samstag hin und mache mal Bilder von dem ganzen ummodeln und Strippen ziehen.Das ist bestimmt interressanter als sich hier im forum wieder in die Haare zu bekommen;).
    Ab dem 91er glaube ich ist das umrüsten etwas einfacher da der Sicherrungskasten alle Klemmen besitzt die man braucht um alle elektrischen Extras nachrüsten zu können zu können wie z.B. elektr. Fensterheber etc. pp.
    Also wie gesagt ich stelle dann Bilder ein, das wäre ja dan auch wie eine nüzliche Anleitung für jeden der das auch noch machen möchte.

    Hier schon mal Bilder von meinem Sicherrungskasten vom 89er und von dem meines Bekannten :
    IMG-20150823-WA0007.jpg IMG-20150823-WA0006.jpg so wie beim letzten Bild sollte es aussehen im Sicherrungskasten
     
  13. #11 Alfaracer, 30.08.2015
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    So gestern bei eienem Bekannten gewesen und mit dem zusammen Kabelstränge gezogen.Ohne den hätte ich das nie alleine hinbekommen .Ohne Ford Werkstatthandbuch geht da nix.Da keine Anschlussbelegung für den Diodenblock und die benötigte 10 Amper Sicherrung vorhanden war mussten erstmal Kabel gezogen werden den Strom zieht man sich vom Kabelstrang des Schwarz-Weißen Kabel der Nebelschlussleuchte. 2015-08-29 13.21.35.jpg 2015-08-29 18.21.44.jpg 2015-08-29 18.21.59.jpg 2015-08-29 13.49.25.jpg IMG-20150823-WA0005.jpg 2015-08-29 18.41.06.jpg 2015-08-29 13.33.04.jpg
     
Thema:

Neblescheinwerfer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Neblescheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited

    Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited: Hallo Zusammen, Sagt mal hat schonmal jemand am Ranger Limited (Extra Kabine) eine Dachreling nachgerüstet? Ich möchte nicht ins Dach bohren....
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette

    Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette: Hi! Ein Kollege von mir verkauft seinen Connect ziemlich günstig. Das kommt mir sehr gelegen, da ich einen Diesel mit Platz brauche. Ich würde...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

    PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...
  5. Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten

    Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten: So Leute :freuen1: Wer hat schon die Zentralverriegelung an der Heckklappe nachgerüstet:hilfe: Habe hier gesucht aber nicht wirklich was...