C-MAX (Bj. 03-07) DM2 !!!!Neblscheinwerfer als Tagfahrlicht!!!!

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von anz1988, 26.05.2015.

1. #1 anz1988, 26.05.2015
    anz1988

anz1988 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C- Max (Bj.2005)
    hallo freunde,

ich fahre gerne mit nebelscheinwerfer als tagfahrlicht...:)
    nun ist ja das ding das man immer die zündung anmachen muss damit die neblis angehen.

jetzt meine frage: :(

hat sich schonmal jemand die mühe gemacht und hat die neblis an die zündung direkt angeschlossen???
    damit bei zündung an die neblis gleich mit angehen so als tagfahrlicht halt???

ich hoffe es kann mir jemand darauf antworten...

mfg anz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolli 3, 26.05.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ich glaub, das wird noch keiner gemacht haben, weil......
    Aber das werden dir sicher "Antineblerer":rotwerden:noch mit erhobenen Zeigefinger erklären.
    Wenn du noch den Max mit den runden Orginalneblern hast, besorg dir lieber so ein Hansen oder Osram Nachrüstset. Da haben dann auch die von den Prüforganisationen nichts mehr dagegen.

4. #3 ViperGTSRC, 27.05.2015
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Da gibts doch genug legale Nachrüstlösungen mit dementsprechend vorbereitetem Anschlussmaterial.

5. #4 MucCowboy, 27.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...Nebelscheinwerfer KEINE Tagfahrleuchten sind. Unzulässig. Blenden den Gegenverkehr. Siehe STVO. Punkt-um.
    Wer bewusst bei guter Sicht mit NSW rumfährt, ist für mich nichts weiter als ein Egoist.

Du hast 3 Möglichkeiten:
    - NSW durch zugelassene Tagfahrleuchten ersetzen und anklemmen
    - zusätzliche Tagfahrleuchten anbringen und verkabeln
    - Abblendlicht auf TFL umstellen (wenn das geht)

6. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    ...wieder ein hirnloser Themenersteller, der dafür sorgt, das im Straßenverkehr der rechtsfreie Raum Tag für Tag größer wird. Schade das unsere Sheriffs total unterbesetzt sind und für solche Verstöße kaum noch Zeit haben. Bau doch einfach deine Nebler zwischen deine Frontscheibe und deinen Tacho ein. Dann kannst du sie jeden Tag selber genießen. Andere brauchen das NICHT! Einbauanleitung kriegst bestimmt auch irgendwo im Netz.
    :rasend:

7. #6 Tom2510, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    Tom2510

Tom2510 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.0 145PS
    Das Modul hier habe ich verbaut, mit 79€ sicher eine der günstigsten lösungen, gleichzeitig aber auch die mit dem wenigsten einbau-aufwand.
    http://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/ford/
    Je nach geschmack kann Ablend oder Fernlicht genutzt werden.
    Dazu ist die Lampenleistung für das Tagfahrlicht zwischen 30% und 95%programmierbar, nachleuchtzeit gibt es auch noch und wenn im Auto nicht schon vorhanden, kann das Modul auch noch coming home/leaving home.
    Ich musste keine Kabel verlegen, keine Lampen, Schalter, Relais oder sonstiges irgendwo und irgendwie ein oder anbauen.
    Zwei Sicherungen aus dem Sicherungskasten ziehen, diese in das Modul einsetzen und die Kabel desselbigens im Sicherungskasten einstecken und das Modul mit ein-zwei Kabelbindern befestigen, der einbau ist fertig!
    Das programmieren dauert auch keine zwei minuten!
    Ich bin sehr zufrieden!

Was das Modul aber nicht kann, ist den fehlgeleiteten wunsch zu erfüllen "Die ach so coolen NEBLIS, weil das ja so toll aussieht" zusätzlich brennen zu lassen, drauf geschissen das andere geblendet werden!

8. #7 MucCowboy, 27.05.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hinweis:
    Die CE-Kennzeichnung ist in Straßenverkehr nichts weiter wert weil sie der Hersteller selbst als "Konformitäts-Zusicherung" anbringt. Sie entspricht nicht dem nach externer Prüfung zugeteilten E-Kennzeichen, das aber für Teile der Beleuchtungsanlage obligatorisch wäre.

9. #8 Rolli 3, 27.05.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Auch wenn ich jetzt viele Widerworte zu erwarten habe. Mich blenden viele zugelassene TFLs mehr als die richtig eingestellten NSWs.
    Was der TE vorhatte, ist aber Blödsinn.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tom2510, 27.05.2015
    Tom2510

Tom2510 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.0 145PS
    Ist das so?
    Das "E" kenne ich zumindest von Scheinwerfern, aber muß/ist dieses auch auf Schalter und Relais zu finden?
    Wenn ich den Faden weiter spinne, müßte des E ja auch auf der Verkabelung sein...
    Ich gehe davon aus, daß mit Beleuchtungseinrichtung Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker... gemeint sind, wissen tue ich dies nicht, ich bin bis ich den oben stehenden einwand gelesen habe, sicher gewesen alles richtig gemacht zu haben und gehe auch jetzt noch davon aus, werde mich aber auch noch einmal schlau machen.
    Fakt ist aber, das Modul funktioniert einwandfrei, es wird niemand durch sinnlos eingeschaltete Nebelampen geblendet oder sonstwie belästigt oder gestört, im gegenteil, durch das korrekt funktionierende Tagfahrlicht werden Autos früher erkannt und damit für mehr sicherheit im Strassenverkehr gesorgt.
    Tagfahrlicht ab Werk funktioniert auch nicht wirklich anders.
    Es hat also folglich auch kein Gesetzeshüter einen grund an meinem Auto irgendetwas zu bemängeln.
    Anderst ausgedrückt, ein KFZ mit grundlos eingeschalteten Nebellampen könnte, sofern ein Sheriff überhaupt zeit und lust hat, durchaus gestoppt werden, ein Auto mit eingeschaltetem Ablendlicht nicht.
    Nochmal, ich störe mit meinem Tagfahrlicht absolut niemanden.
    Ob das allerdings so rechtens ist, werde ich noch herausfinden, wenn nicht, werde ich den Hersteller fragen müssen warum das nicht angegeben ist.
    Als Beispiel, Radarwarner sind frei verkäuflich, es muss aber vom Verkäufer deutlich gemacht werden das die nutzung strafbar ist.

12. #10 MucCowboy, 28.05.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Das habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet. Ich habe Dich nur darauf hingewiesen, dass der Hersteller selbst sagt, dass sein Modul nur eine niederwertige, selbst zugeteilte, also im Grunde wertlose "Zertifizierung" besitzt. Die CE-Kennzeichnung sichert zudem lediglich zu, dass die Elektrik "kompatibel" mit anderen elektrischen Einrichtungen ist, und nicht, dass das Teil den Funktionsvorgaben für den Straßenverkehr entspricht.

Die Beleuchtungsanlage ist, so wie sie serienmäßig verbaut ist, in der Typenfreigabe des Gesamtfahrzeugs abgenommen worden. Dazu gehören nicht nur die Leuchten selbst, sondern auch die Wirkungsweise der Anlage, also die Art der Verschaltung. Nicht jeder einzelne Schalter, jedes einzelne Kabel und jedes einzelne Relais, sondern dsa Zusammenwirken dieser Elemente zur entsprechenden Systemfunktionalität. Wenn man jetzt statt einem Drehschalter einen Kippschalter einbaut oder statt einem blauen Relais ein grünes, belangt das diese Typenfreigabe solange nicht wie die Funktionsweise der Beleuchtungsanlage nicht geändert wird. Dein Modul tut das aber. Ich bezweifle dabei nicht, dass die Funktionsweise des Moduls gesetzmäßig ist (außer wenn man die NSW damit beschaltet, das ist und bleibt unzulässig), aber der Hersteller hat halt die Kosten gescheut, sich diese Gesetzmäßigkeit durch eine E-Zertifizierung abnehmen zu lassen. Nichts weiter beinhaltet mein obiger Hinweis.

Thema:

!!!!Neblscheinwerfer als Tagfahrlicht!!!!

Die Seite wird geladen...

!!!!Neblscheinwerfer als Tagfahrlicht!!!! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  3. Biete Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome

Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome: verkaufe Modul für Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome vom bekannten Hersteller das Modul bietet viele Programmiermöglichkeiten, alle Funktionen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Scheinwerfer mit Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Focus (FL) gerne diese F1EB-13W029-GB / F1EB-13W030-GB Scheinwerfer nachrüsten. Kann ich das ohne Probleme...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED?

Tagfahrlicht serienmäßig ohne LED?: Moin, wie ist eigentlich beim Focus MK3 FL das Tagfahrlicht umgesetzt, wenn man nicht extra LED-TFL dazubucht? Gedimmtes Abblendlicht oder...