negativ Sturz = rutschen in Kurven!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Noob-Saibot, 26.10.2009.

  1. #1 Noob-Saibot, 26.10.2009
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    Hi,

    ich hatte eben fast einen Unfall gehabt mit meinem kleinen. Ich hatte höchstens 40Km/h drauf und habe vor der Kurve gebremst und aufeinmal rutscht er nur noch und es passiert nichts.

    Ich bin von der Bremse gegangen, habe die Räder gerade gestellt und habe dann nochmal die alt bekannte Stotterbremse gemacht aber das brahcte auch nichts und dann sah ich nur noch das Auto näher kommen mit den Bremslichtern.

    Ich schaute dann nach links und habe auf die Insel hingelenkt und kam dort drauf zum stehen.


    Habe eben mit einem Freund telefoniert und er meinte das es an meinem Sturz und der Tieferlegung liegt und zusätzlich das Wetter.


    Würde es was bringen wenn ich erstmal nur neue Reifen drauf ziehe oder am besten mir gleich auch noch Sturzjustierungen kaufe?

    Also ich selbst bin irgendwie der Meinung, das es mit mit ABS nicht passiert wäre oder liege ich da falsch???
     
  2. AdMan

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  3. #2 BigHille, 26.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Mit 40kmh ?? War Glatteis ? Sturz/Tieferlegung ? Was für Reifen - was fürn Reifendruck und und - also an der Tieferlegung lag es bestimmt nicht !! Wohl doch schneller als 40 kmh, Was fürn Auto war das den ? Der IV Escort hat doch auch schon so ne art Stotterbremse !!
     
  4. #3 RH-Renntechnik, 26.10.2009
    RH-Renntechnik

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    na ja würde sagen ist für Jahreszeit normal, nass, laub wird halt rutschig. Ansonsten schau dir mal das Profil deiner Reifen an wenns zu wenig ist haste den effekt auch
     
  5. #4 Noob-Saibot, 26.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2009
    Noob-Saibot

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    Nein ich war nicht schneller als 40Km/h!!!

    Ja das war mit meinem MK4 hier oben im Anzeigebild. Hat der sowas wie ABS!?


    Reifendruck weiß ich nun nicht. Reifenmarke ist: Hankook Centum HV 20, die aber beim Kauf noch drauf waren.

    Wo sehe ich denn was für einen Sturz ich habe? Tieferlegung? Meinst du wie Tief er gelegt ist?

    Nein also auf Laub habe ich nicht gebremst oder so. Da lag absolut nichts rum.

    Kann natürlich sein das durch den Regen usw. die schmiere von den Blättern noch auf der Straße ist.
     
  6. #5 Mr. Binford, 26.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wurde beim Einbau der Tieferlegung eine Achvermessung vorgenommen? Die Aussage deines Freundes ist (wenn er das Auto nicht einmal begutachtet hat) sehr vage. Ich Tippe auch auf das Wetter, passiert schonmal zu dieser Jahreszeit.


    Wie schon geschrieben: erstmal die alten Reife anschauen: DOT von anno Knäckebrot, oder einfach total blank gefahren?
    Und was willst du da kaufen? Ich denke du willst den Sturz einstellen lassen? Ne Achsvermessung würde ich net machen, ist rausgeschmissenes Geld, wenn beim Fahrwerkseinbau eine gemacht wurde. Wie gesagt, erstmal Reifen checken un vll. nochmal 3-4 Tage warten, das Wetter ändert sich ständig, wahrscheinlich taucht dein Probelm garnimmer auf.

    Deine Reifen hätten zumindest nicht blockiert und du hättest noch lenken können. Rutschig (längerer Bremsweg) wäre es wohl trotzdem gewesen.
     
  7. #6 Noob-Saibot, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009
    Noob-Saibot

    Noob-Saibot S.T.A.L.K.E.R

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    Mein Kumpel kennt mein Auto und bei seinem MK 6 hat er auch ab und zu diese Probleme und er meint das es auch mit der Tieferlegung zu tun hat.

    Kann man einfach so den Sturz einstellen lassen? Ich habe nämlich extra im Netz solche Sturzkorrekturscheiben gesehen usw.

    Ob eine Achsvermessung vorgenommen wurde weiß ich nicht, ich habe ihn so gekauft.


    Achso ich muss dazu sagen das es mir eine halbe Stunde später wieder passiert ist bei max. Tempo 20 in einer leichten Kurven.
     
  8. #7 BigHille, 26.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Also ich kenn dieses Prob nicht - hab nun schon fast alle Ford durch und auch Tiefergelegt - mein Focus liegt 60/60 unten - da hab ich das auch noch nicht gehabt - eventuell fahr ich auch den Witterungverhältnissen angepasst ?:gruebel:
     
  9. RB

    RB Forum Profi

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  11. vaku

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    Negativer Sturz ist eigentlich gerade für gute Bodenhaftung in der Kurve verantwortlich!
    Wenn die Kurve aber nicht sonderlich schnell gefahren wird, bringt der Sturz nichts bzw ist eher nachteilig, da (je nach Einstellung) weniger Reifenfläche den Asphalt berührt (der Reifen steht nur auf den Innenkanten).
    Allerdings müsste für solche Auswirkungen der Sturz eigentlich sogar sichtbar sein.

    Du kannst nur Reifen erneuern, falls zu alt bzw am unteren Ende des erlaubten Reifendrucks fahren, um eventuell die Traktionsfläche zu vergrössern.

    Allerdings kommt es manchmal vor, dass die Kombination aus bestimmten (oder auch alten, harten) Reifen, "Schmiere" und sehr glattem nassen Asphalt einfach dazu führt, dass plötzlich 0 Grip da ist.
    Oder wenn die Straße die ganze Zeit mit griffigem Asphalt geteert ist und man plötzlich auf einen nachgeteerten Abschnitt kommt, der völlig glatt ist. Das kann man auf dem nassen Boden nicht erkennen und geht von dem gewohnten Gripniveau aus und schon gehts gradeaus.
     
  12. #10 Noob-Saibot, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Noob-Saibot

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    Ich passe mich dem Wetter auch an das is kein Thema!

    Auf der Seite mit dem Sturz habe ich auch schon nachgeschaut vorhin.


    Sichtbar? Wie meinst du das? Also bei meinem Escort sieht man von weiten und nahen das er einen, wie ich finde extremem Sturz hat!!! So wie auf dem Foto schaut es auch vorne aus. In Natura sieht es noch ein bissel schlimmer aus finde ich.

    Ich muss morgen früh nochmal schauen ob die reifen vielleicht doch zu stark abgefahren sind und wieviel Profiltiefe ich noch habe.


    Aber is es dann normal das ich später nochmal ins rutschen kam bei ca. 20 Km/h ?
     
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