Puma (Bj. 97–00) ECT Nehmerzylinder undicht

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von hoke, 10.02.2011.

  1. hoke

    hoke Guest

    Hallo, mein Puma hat laut Werkstatt einen undichten Nehmerzylinder in der Kupplung. Die Reparatur kaeme auf 1300,-, der Restwert soll nur noch 1200,- sein und in einem Jahr zum TUEV waere noch einmal eine Investition in aehnlicher Groessenordnung noetig. War das der Todesstoss? Ich haenge an ihm!! Gruss, hoke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dei Reparatur wird deshalb teuer, weil man bei der OP sinnvollerweise die Kupplung samt Ausrücker und "hinterem" Kurbelwellendichtring mit erneuert. Den Löwenanteil macht aber der Arbeitslohn aus.

    Es geht bei freien Werkstätten je nach Region vielleicht schon dreistellig - da haben andere hier mehr Erfahrung.

    Die zukünftigen Ausgaben für den TÜV sind aber auch nur das, was schon bekannt ist. Da kann in einem Jahr noch allerhand dazukommen und jetzt schon unbekannterweise schlummern.

    Also ohne Selberschrauben oder guten Draht zu einer günstigen Werkstatt wird es hart.
     
  4. #3 StreetFighter, 11.02.2011
    StreetFighter

    StreetFighter Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Muss mein Vorredner Recht geben, das teuerste ist immer der Arbeitslohn. Da bringt Preisvergleich wirklich manchaml mehrere hundert Euro.
    Natürlich wird das mit dem TÜV auch nochmal hart, aber wenn ich dir ein Tip geben darf.
    Ich hänge auch sehr an meinem Puma und wenn er was hat, wirds sofort gemacht. Der Restwert des Autos ist immer das eine, aber auf der anderen Seite solltest du auch schauen, was du für 1200€ überhaupt anderes bekommst.
    Investier das Geld, du weißt ungefähr was dich noch erwartet und bei guter Pflege wird er es dir danken und noch lange halten ;)
     
  5. #4 binkino, 12.02.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Und jedes ausgetauschte teil ist ein Neuteil das erst mal für ne längere Zeit Ruhe gibt (geben sollte)

    Käuft man sich einen anderen Wagen, weiß man auch nie was noch auf einem zu kommt.

    Klappere mal die bereits erwähnten freien Werkstätten ab. Hör Dich im Bekanntenkreis um, bei welchen Werkstätten die gute Erfahrungen gesammelt haben (da ist auch wieder am falschen Ende sparen Quark)
    (Im Raum MA/HD kann ich 3 Werkstätten empfehlen. Vlt sollten wir hier auch mal ne Rubrik einrichten? Schnell gelangt man ja auch an den falschen...)

    Ist Deine Entscheidung. Wenn den noch ne Weile fahren willst, investiere es :)
     
  6. #5 Meikel_K, 12.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Vergleich mit dem Zeitwert hilft nicht wirklich weiter, weil man dafür ja auch kein sorgenfreies Exemplar bekommt. Bei den Altchen entfällt dafür das Thema Wertverlust praktisch völlig.

    Man muss also die Reparaturkosten mit dem Wertverlust und den Kapitalkosten eines Neuen vergleichen. Nach dieser Rechnung gönne ich meinem alten Sofa auch alle nötigen Reparaturen nach den besten Standards, auch wenn sie wahrscheinlich alle 2-3 Jahre kumuliert dem Zeitwert bedrohlich nahen kommen. Reifen, Bremsklötze und Inspektionen braucht ein Neuer auch. Wenn der Besitz eines Neuen an sich nicht so wichtig ist, wird die Entscheidung einfacher.

    Ein unverbastelter Puma ist in meinen Augen bereits automobiles Kulturgut, und mit dieser Ansicht stehe ich wahrscheinlich nicht alleine da. Dass man sich von dem nicht trennen mag, kann ich nur zu gut verstehen. Es gab ja nachher nichts vergleichbares mehr.

    Gerade in München sind die Stundensätze zwar bestimmt nicht ohne - aber man soll auch aufs Bauchgefühl hören.
     
  7. hoke

    hoke Guest

    Danke fuer eure Infos und Anregungen, er wird jetzt doch nochmal zerlegt. Allerdings habe ich mehrere Aussagen zum Thema neue Kupplung, die eine, dass sie auf jeden Fall kaputt ist, weil ich einen halben Liter Bremsfluessigkeit reingeschuettet habe, als das noch geholfen hat. Mittlerweile kann ich auch schon ganz gut ohne Kupplung, zumindest nachts von einer Werkstatt zur anderen. Der ihn jetzt hat ist eigentlich sehr gut und er meint, eine Kupplung haelt das aus, wenn der Belag noch gut ist, reicht saubermachen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 12.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auf die paar Kröten für den Teilepreis der Kupplung nebst Ausrücker kommt es doch dann wirklich nicht mehr an, wenn das ganze Geschirr schon für viele Hundert Euro mühsam auseinandergebaut ist. Und den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmerring nicht vergessen.

    Früher oder später wird die Kupplung fällig, die wird im Rest des Puma-Lebens genau einmal gewechselt werden müssen. Dann gibst Du den gleichen Betrag nochmal aus. Jetzt kriegst Du sie für vielleicht 200 Euro obendrauf.

    Das wäre wirklich eine Investition - das andere sind Ausgaben.
     
  10. hoke

    hoke Guest

    Jetzt ist eine neue Kupplung drin und ich merke nun, dass die alte manchmal doch ganz schoen gerupft hat. Sie war voellig hinueber und das war wohl auch der Grund fuer den Defekt am Nehmerzylinder. Danke fuer alle Beitraege.
     
Thema:

Nehmerzylinder undicht

Die Seite wird geladen...

Nehmerzylinder undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Kofferraum undicht

    Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

    Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplungsleitung undicht, welche Dichtung (O-Ring) am Nehmerzylinder

    Kupplungsleitung undicht, welche Dichtung (O-Ring) am Nehmerzylinder: i, habe gerade noch ein kleines Leck oben an meinem Kupplungsnehmerzylinder gefunden. Das Problem ist die Leitung die in den Nehmerzylinder geht...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 undicht getriebelager antriebswelle?

    undicht getriebelager antriebswelle?: Hallo da wir Ende des Monats nach Italien wollen hab ich nächsten Monat ein Saison Check veranlasst obwohl TÜV im Februar bestanden wurde. *...