Puma (Bj. 97–00) ECT Nehmerzylinder undicht

Diskutiere Nehmerzylinder undicht im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mein Puma hat laut Werkstatt einen undichten Nehmerzylinder in der Kupplung. Die Reparatur kaeme auf 1300,-, der Restwert soll nur noch...

  1. hoke

    hoke Guest

    Hallo, mein Puma hat laut Werkstatt einen undichten Nehmerzylinder in der Kupplung. Die Reparatur kaeme auf 1300,-, der Restwert soll nur noch 1200,- sein und in einem Jahr zum TUEV waere noch einmal eine Investition in aehnlicher Groessenordnung noetig. War das der Todesstoss? Ich haenge an ihm!! Gruss, hoke.
     
  2. #2 Meikel_K, 11.02.2011
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    Dei Reparatur wird deshalb teuer, weil man bei der OP sinnvollerweise die Kupplung samt Ausrücker und "hinterem" Kurbelwellendichtring mit erneuert. Den Löwenanteil macht aber der Arbeitslohn aus.

    Es geht bei freien Werkstätten je nach Region vielleicht schon dreistellig - da haben andere hier mehr Erfahrung.

    Die zukünftigen Ausgaben für den TÜV sind aber auch nur das, was schon bekannt ist. Da kann in einem Jahr noch allerhand dazukommen und jetzt schon unbekannterweise schlummern.

    Also ohne Selberschrauben oder guten Draht zu einer günstigen Werkstatt wird es hart.
     
  3. #3 StreetFighter, 11.02.2011
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    Muss mein Vorredner Recht geben, das teuerste ist immer der Arbeitslohn. Da bringt Preisvergleich wirklich manchaml mehrere hundert Euro.
    Natürlich wird das mit dem TÜV auch nochmal hart, aber wenn ich dir ein Tip geben darf.
    Ich hänge auch sehr an meinem Puma und wenn er was hat, wirds sofort gemacht. Der Restwert des Autos ist immer das eine, aber auf der anderen Seite solltest du auch schauen, was du für 1200€ überhaupt anderes bekommst.
    Investier das Geld, du weißt ungefähr was dich noch erwartet und bei guter Pflege wird er es dir danken und noch lange halten ;)
     
  4. #4 binkino, 12.02.2011
    binkino

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    Und jedes ausgetauschte teil ist ein Neuteil das erst mal für ne längere Zeit Ruhe gibt (geben sollte)

    Käuft man sich einen anderen Wagen, weiß man auch nie was noch auf einem zu kommt.

    Klappere mal die bereits erwähnten freien Werkstätten ab. Hör Dich im Bekanntenkreis um, bei welchen Werkstätten die gute Erfahrungen gesammelt haben (da ist auch wieder am falschen Ende sparen Quark)
    (Im Raum MA/HD kann ich 3 Werkstätten empfehlen. Vlt sollten wir hier auch mal ne Rubrik einrichten? Schnell gelangt man ja auch an den falschen...)

    Ist Deine Entscheidung. Wenn den noch ne Weile fahren willst, investiere es :)
     
  5. #5 Meikel_K, 12.02.2011
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    Der Vergleich mit dem Zeitwert hilft nicht wirklich weiter, weil man dafür ja auch kein sorgenfreies Exemplar bekommt. Bei den Altchen entfällt dafür das Thema Wertverlust praktisch völlig.

    Man muss also die Reparaturkosten mit dem Wertverlust und den Kapitalkosten eines Neuen vergleichen. Nach dieser Rechnung gönne ich meinem alten Sofa auch alle nötigen Reparaturen nach den besten Standards, auch wenn sie wahrscheinlich alle 2-3 Jahre kumuliert dem Zeitwert bedrohlich nahen kommen. Reifen, Bremsklötze und Inspektionen braucht ein Neuer auch. Wenn der Besitz eines Neuen an sich nicht so wichtig ist, wird die Entscheidung einfacher.

    Ein unverbastelter Puma ist in meinen Augen bereits automobiles Kulturgut, und mit dieser Ansicht stehe ich wahrscheinlich nicht alleine da. Dass man sich von dem nicht trennen mag, kann ich nur zu gut verstehen. Es gab ja nachher nichts vergleichbares mehr.

    Gerade in München sind die Stundensätze zwar bestimmt nicht ohne - aber man soll auch aufs Bauchgefühl hören.
     
  6. hoke

    hoke Guest

    Danke fuer eure Infos und Anregungen, er wird jetzt doch nochmal zerlegt. Allerdings habe ich mehrere Aussagen zum Thema neue Kupplung, die eine, dass sie auf jeden Fall kaputt ist, weil ich einen halben Liter Bremsfluessigkeit reingeschuettet habe, als das noch geholfen hat. Mittlerweile kann ich auch schon ganz gut ohne Kupplung, zumindest nachts von einer Werkstatt zur anderen. Der ihn jetzt hat ist eigentlich sehr gut und er meint, eine Kupplung haelt das aus, wenn der Belag noch gut ist, reicht saubermachen.
     
  7. #7 Meikel_K, 12.02.2011
    Meikel_K

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    Auf die paar Kröten für den Teilepreis der Kupplung nebst Ausrücker kommt es doch dann wirklich nicht mehr an, wenn das ganze Geschirr schon für viele Hundert Euro mühsam auseinandergebaut ist. Und den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmerring nicht vergessen.

    Früher oder später wird die Kupplung fällig, die wird im Rest des Puma-Lebens genau einmal gewechselt werden müssen. Dann gibst Du den gleichen Betrag nochmal aus. Jetzt kriegst Du sie für vielleicht 200 Euro obendrauf.

    Das wäre wirklich eine Investition - das andere sind Ausgaben.
     
  8. hoke

    hoke Guest

    Jetzt ist eine neue Kupplung drin und ich merke nun, dass die alte manchmal doch ganz schoen gerupft hat. Sie war voellig hinueber und das war wohl auch der Grund fuer den Defekt am Nehmerzylinder. Danke fuer alle Beitraege.
     
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