Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nein, keine Kaufberatung.. aber dennoch paar Fragen vor dem Kauf TDCI 131PS

Diskutiere Nein, keine Kaufberatung.. aber dennoch paar Fragen vor dem Kauf TDCI 131PS im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich beschäftige mich schon länger mit dem o.g. Fahrzeug. Nachdem ich die ganzen Anfragen zur Kaufberatung durchgelesen habe, kristallisieren sich...

1. #1 isnogud, 16.12.2010
    isnogud

isnogud Neuling

Ich beschäftige mich schon länger mit dem o.g. Fahrzeug. Nachdem ich die ganzen Anfragen zur Kaufberatung durchgelesen habe, kristallisieren sich für mich folgende Problemzonen heraus:

Hauptfehler Nr1: Einspritzdüsen, immer wieder Einspritzdüsen
    " Nr2: Ladersteuerung, jemand schrieb dazu, daß hier die Elektronik spinnt, selten der Lader wirklich kaputt ist...
    Zuletzt, Rostbefall an den Türen, gibts wirklich noch autos, an denen das noch nicht gemacht wurde?

Treten die Laderprobleme häufig auf? Wieviel % der Fahrzeuge sind von der Problematik der Einspritzdüsen wirklich betroffen?

Warum frage ich so ein Zeuch? Ganz einfach, Foren sind ja dazu da, Probleme darzustellen und Lösungen zu finden, im Ducatiforum liest man auch zu 80% Probleme, wer da reinschaut, wird sagen: boah so ein moped kauf ich nicht, das ist ja ständig kaputt. da ich aber vile dieser motorräder und deren besitzer kenne, weiss ich, daß die "schadenstatistik" eigentlich ein Witz ist. Die meisten Moppeds laufen schadensfrei über viele 1000KM, nur schreibt halt darüber keiner was.

Ich hoffe ich finde paar nette Leute, die sich meinen Fragen annehmen. Vielen Dank vorab.

Objekt der Begierde ist ein 2,0 TDCI GHIA X, mit allem Schnickschnack, Navi, hellem Alcantara usw...EZ 04/2004 103.000 km €8300 (ich stehe sowas von, auf die helle innenausstattung :rolleyes:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 16.12.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wenn du das alles doch aus einem anderen forum kennst.. dann kannst du das doch auch auf dieses hier übertragen ;)
    manche hier haben noch die ersten injektoren ohne probleme.. tu beim tanken 2-takt-öl dazu.. geschadet hat das zumindest noch niemandem..

lader.. ja in der tat ist es am häufigsten die steuerung, nicht der lader selbst.. auch hier musst du nicht zwangsläufig betroffen sein ;)

rost.. kommt auf das baujahr an.. die ersten hatten damit wohl massive probleme.. meiner ez 01/2005 und bj 11/2004 hat bis dato keinerlei probleme mit rost an der türen..
    ansonsten schau ins service heft.. ist das bei der rostkontrolle voller stempel, bist du auf der sichereren seite ;)

4. #3 seppel1, 16.12.2010
    seppel1

seppel1 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo turnier 2.2 tdci
    Hallo,habe zwar kein 131 PS TDCI aber mittlerweile175tkm weg und keine Probleme mit den injektoren .Rost ist auch keiner zu finden trotz das er noch nie eine Garage gesehen hat(EZ 05;2.2 TDCI)man muss auch mal Glück haben.mfg seppel:cooool:

5. #4 Mondeo 2364, 16.12.2010
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Meine Injektoren haben jetzt ca.199700km runter und laufen ohne Probleme klar lauter ist er deshalb gibts wohl nächstes Jahr mal neue oder sie werden neu angelernt vielleicht sinds dann auch wieder leiser !
    Rost gibts an den Türen aber nicht bei allen (ich hab keinen) aber beim Kombi an der Heckklappe unter der Dichtung da ist ÜBERALL nen kleiner Rostpickel , mit 131PS macht das auto auch Spass klar nen ST ist schneller aber der verbraucht auch mehr und bei den Kilometern die ich fahre wäre ich arm ! Ach ja ganz wichtig Scheckheft anschauen (vollständig) und vom Händler würde ich kaufen falls doch mal was ist !

6. #5 Al3xander, 16.12.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Hallo isnogud,

die möglichen Probleme hast du ja schon gut erkannt. Mit belastbaren Statistiken wird dir hier kaum einer dienen können.

Letztlich solltest du es vielleicht so sehen. Du bekommst für wirklich wenig Geld sehr viel Auto - gerade in der Altersklasse / Kilometerleistung, in der du suchst. Ich finde den Preis, der für dein gewünschtes Exemplar aufgerufen wird, zu hoch. Bei dem Alter sehe ich eine 7 an der ersten Stelle.
    Gemessen an dem Anschaffungspreis ist es glaube ich verschmerzbar, wenn doch mal etwas sein sollte.
    Bsp.: Neue Düsen damit bist du bei Ford sicher mit 1.500 Euro dabei, die halten dann aber auch bis der Wagen auseinanderfällt. Für einen vergleichbaren A4 oder Passat bist du beim Kauf schon mit wesentlich mehr Kohle dabei und kaputt gehen, können die auch.

7. #6 isnogud, 16.12.2010
    isnogud

isnogud Neuling

naja, wenn ich so duch mobile streife, sind unetr 8000€ kaum mondeo ghia zu finden. dennoch danke für den hinweis.

danke auch an die anderen für die freundlichen und aufschlussreichen antworten

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BlueMoondeo, 17.12.2010
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Ich denke auch, daß die "Injektoren-Panik" sich schlimmer darstellt als nötig.

Meiner hat jetzt 133.000 km runter und die Hauptreparaturen waren:

- 2 neue Bremssättel hinten (Bremse war fest)
    - Nockenwellensensor und Anschlußstecker wechseln (Wagen sprang nicht mehr an, bekanntes Problem. Neuer Stecker mit vergoldeten Kontakten)
    - alle 4 Türen an den Kanten neu lackiert (vor 6 Jahren auf Kulanz, seitdem keinerlei Rost)
    - Kabel der beheizten Waschdüse durchgeschmort (leider etwas aufwendig, weil erst der 2.te FFH den Fehler richtig lokalisiert hat)
    - neue Batterie nach 6 Jahren
    - "kleines" Thermostat am Ölkühler getauscht (Motor konnte Betriebstemperatur nicht halten bzw. schwer erreichen)
    - normale Verschleißteile: Reifen und Bremsen halten bei mir über 50.000 km

Unterm Strich halte ich diese Liste für recht überschaubar für 8,5 Jahre und die Laufleistung. Aber das schönste ist eigentlich, daß der Motor noch schnurrt wie am ersten Tag. :top1:
    Wenn ich mal den Kat "freibrennen" möchte, dann läuft er bergab auf dem Tacho bis 225 km/h. Auf der Ebene schafft er die 210 km/h und am Berg mit 160 kann ich doch vielen Benzinern zeigen, was 300 Nm sind. ;)

Aber da ich generell eher harmlos fahre, ist der Verbrauch ebenso human (5,6 bis 7 Liter auf der Bahn, mit viel Stadtverkehr max. 8 Liter)

Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich ihn sofort wieder nehmen. Zudem macht das Fahrwerk (selbst ohne ESP) sehr viel Spaß! :top1:

P.S.:
    Ich habe und werde alle 20.000 km eine Inspektion beim FFH mit Original-Öl machen. Somit wurde auch immer ein Original-Dieselfilter gewechselt. Hier würde ich niemals sparen und weiß, daß das Auto mit genau diesen Teilen, Schmierstoffen viele Dauerhaltbarkeitstests durchlaufen hat.
    Zudem tanke ich an Markentankstellen und mache keinerlei Versuche mit Speiseöl oder ähnlichem. Ich denke das trägt alles dazu bei, daß er immernoch Spaß macht !

Viel Erfolg auf der Suche nach einem guten Exemplar !

10. #8 Mondeo 2364, 18.12.2010
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Es gibt aber noch andere KFZ-Börsen z.B. Autoscout usw. ich hab da mehrere gefunden unter 8000€ nur weiß ich net ob es deine Gegend ist oder du auch weiter weg von deinem Wohnort suchst , schau mal einfach im Netz da solltest fündig werden !

Thema:

Nein, keine Kaufberatung.. aber dennoch paar Fragen vor dem Kauf TDCI 131PS

Die Seite wird geladen...

Nein, keine Kaufberatung.. aber dennoch paar Fragen vor dem Kauf TDCI 131PS - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  4. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...