Neorohre ...

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von eCityWolf, 01.11.2007.

  1. #1 eCityWolf, 01.11.2007
    eCityWolf

    eCityWolf Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, ´98 , 1,7l
    Hallo,

    was sagt ihr dazu? Ist das erlaubt ohne eintragung?

    Meine neorohe unter der motorhaube wo man das FORD zeichen sieht ... dahinter!!!

    Gut oder ne?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 glandsi, 07.11.2007
    glandsi

    glandsi Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar,1998 BJ,2.5l,v6
    Ich habe mich das auch schon gefragt und bin kurzerhand zum Tüv gefahren.Der Kollege hat mir das so erklärt: man darf Unterbodenbeleuchtung ,,EIGENTLICH'' nicht anbauen.Es gibt jedoch ein paar kleine Lücken:
    1.die Beleuchtung darf nur auf den Boden leuchten (sozusagen als einstiegshilfe).
    2.die Beleuchtung muss aus gehn und darf nich mehr angehen sobald die Zündung betätigt wird.Also das es ausgeschlossen ist,dass sie beim fahren angeht.Ausserdem brauchst du einen Schalter und dieser darf während der Fahrt nicht erreichbar sein.
    3.Die Halterung der Unterbodenbeleuchtung,die Röhren an sich,befestigungen oder Ähnliches darf nicht gesehen werden ,also sodass man nur das Licht sieht!Ausserdem darf das Licht NUR von der Seite gesehen werden und nich von vorne oder hinten.
    4.Die Farbe Blau is verboten , wegen unserm Freund und Helfer.
    D.H.: um auf deine Frage zurück zu kommen nein darfst du nicht
    Wenn du diese Punkte einhällst bekommst du eine Eintragung.Hälst du sie nicht ein kriegst du keine und dein Versicherungsschutz erlischt,wenn du also einen Unfall bauen solltest und nicht beweisen kannst dass das Licht aus war bist du nicht versichert.
    Natürlich beachten dass manche nich und werden auch nicht erwischt^^.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    MfG
     
  4. #3 RedCougar, 07.11.2007
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    @ glandsi

    Ich glaub er meint nicht Unterbodenbeleuchtung, sondern eine Extra-Beleuchtung im
    Motorraum.

    Allerdings ist auch die Beleuchtung von Emblemen/Motorraum im öffentlichen
    Straßenverkehr genauso wenig zulässig, wie beleuchtete Schaltknäufe, Pedale,
    farbige Unterflurbeleuchtung, Weihnachtsbäume hinter der Windschutzscheibe
    etc. etc. etc.

    So etwas bekommt auch niemand eingetragen :cooool:
     
  5. #4 Mr. Binford, 07.11.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Die Neoleuchte :lol:

    Ist alles nit zulässig & selbst wenns der Tüv durchlässt, hilfts dir inner Polizeikontrolle nix.
     
  6. #5 glandsi, 10.11.2007
    glandsi

    glandsi Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar,1998 BJ,2.5l,v6
    na wenn du eine Eintragung hast was wollen die denn dann machen?können nix machen oder doch?
     
  7. #6 hifideni, 10.11.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    was ist eigentlich eine neoleuchte? fehlt da ein N?

    Wie schon geschrieben, als Einstiegshilfe ist Unterbodenbeleuchtung erlaubt. Motorraubeleuchtung bestimmt auch, wenn die Haube offen ist. Emblem beleuchten, ist wie der christbaum. Eintragen ist unnütz. Beim Fahren darfs ja nicht an sein. Und dann siehts eh niemand.

    Aber mal ehrlich wer von euch fährt immer seine 50 im Ort? Schneller fahren ist auch verboten und jeder machts. Lichter anbauen ist auch verboten und wenns nicht übertreibst und nur ab und an leuchten läßt hmmm Risiko.

    Ob die dann was sagen oder nicht kommt dann wohl drauf an. Es wird auch nicht jeder LKW-Fahrer zur Kasse gebeten weil er Christbaumbeleuchtung im Führerhaus hat. Aber daß Du öfter angehalten wirst, damit mußt du rechnen.

    Also mich hat noch niemand wegen meinem Lego Darth Maul mit leuchtendem Doppellaserschwert:boesegrinsen: am Spiegel angehalten. Ist auffällig aber dezent.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 eCityWolf, 12.11.2007
    eCityWolf

    eCityWolf Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, ´98 , 1,7l
    ich meine ja keine unterbodenveleuchtung sondern licht im motorraum
     
  10. #8 RedCougar, 12.11.2007
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wie gesagt, ein ganz klares ... NEIN



    ... es ist nichtmal eintragungsfähig, da es ganz einfach nicht erlaubt ist und so oder
    so gegen die StVZO verstößt.
     
Thema:

Neorohre ...