Nerviges Scheppern im Tacho?

Diskutiere Nerviges Scheppern im Tacho? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Bei meinem Mäxchen, so gern ich ihn bis jetzt auch gewonnen habe, nerven mich zwei Dinge gewaltig. Durch das deutlich untertourige Fahren mit dem...

  1. Rathi

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    Bei meinem Mäxchen, so gern ich ihn bis jetzt auch gewonnen habe, nerven mich zwei Dinge gewaltig.

    Durch das deutlich untertourige Fahren mit dem Powershift-Getriebe dröhnt er natürlich etwas leichter als ein Schalter wo ich die Drehzahl entsprechend selber halte.
    Aber... das ist kein Dröhnen mehr das ist die reinste Disko die sich da im Tachobereich abspielt.

    Links scheppert es extrem (!) und rechts zwischen Tacho und linker mittlerer Lüftungsdüse surrt es lustig dahin.
    Das kotzt mich an, ich werde mich am WE auf die Fehlersuche begeben und habe dringend die Tachoblende in Verdacht, denn wenn ich während des Schepperns an der Rumdrücke dann spüre ich deutlich Spiel in der Konstruktion und die Geräusche verändern sich oder hören kurz auf.

    Kennt das wer und weiß noch eine andere Quelle?
     
  2. #2 Renate1964, 21.12.2018
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    Wir haben den Schalter, da kommt die Schaltanzeige in den 6. Gang auch oft viel zu früh, um die 70 km/h. Beschleunigen ist da nicht mehr möglich. Nach meiner Beobachtung sollte man die Drehzahl im 5. und 6. Gang sowieso nicht allzuweit unter 1500 U/min abfallen lassen, der kleinere Gang ist dann oft sparsamer wenn wieder Last anliegt.

    Bei unserem scheppert es blechern, irgendwo vor dem Fahrer aus dem Bereich der Spritzwand. Konnte es noch nicht genauer lokalisieren. Evtl. ein Abschirmblech der Auspuffanlage?
    Außerdem klimpern bei unserem C-Max Kugelschreiber etc. im Ablagefach auf dem Mitteltunnel bei niedriger Drehzahl.
     
  3. Rathi

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    Heute hab ich mich mal ein wenig genauer im C-Max umgesehen.
    Und so sehr ich das Auto bis jetzt leiden mag und den Motor in Verbindung mit der Automatik schätze, die Verarbeitungsqualität ist bei dem Auto stellenweise echt unterirdisch.

    Mein Focus war um Längen besser verarbeitet.
    Auch wenn der C-Max ausläuft kann man sich am Band ruhig ein wenig Mühe geben und die Autos nicht nur zusammenschustern.

    Das es hier zu Geräuschen kommen muß ist eigentlich schon klar.
    Die A-Säulenverkleidung rechts ist "nur" ein riesiger optischer Mangel, die Verkleidung in der linken A-Säule hebt sich ab 3 Grad plus oder weniger um einen knappen Zentimeter in die Höhe, da kann man fast den Finger reinstecken...

    qualitaet1.JPG qualitaet2.JPG
     
  4. #4 Carpe Noctem, 21.12.2018
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    Rechts ist dein LS Gitter viel zu tief, normalerweise schließt das mit der Kante an der Säulenverkleidung ab und an der Scheibe steht das Gitter ca. 5 mm unterhalb der (komplett) schwarzen Scheibenbedampfung. Da ist sicherlich irgendwas lose oder abgebrochen.
     
  5. Rathi

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    Das das zu tief ist ist mir klar, das sieht auch optisch auf den ersten Blick schon so aus.
    Was da kaputt ist oder nicht, keine Ahnung.
    Hab versucht ein wenig dran zu ziehen, aber da rührt sich nicht viel.
     
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