Nerviges Scheppern im Tacho?

Diskutiere Nerviges Scheppern im Tacho? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Bei meinem Mäxchen, so gern ich ihn bis jetzt auch gewonnen habe, nerven mich zwei Dinge gewaltig. Durch das deutlich untertourige Fahren mit dem...

1. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Bei meinem Mäxchen, so gern ich ihn bis jetzt auch gewonnen habe, nerven mich zwei Dinge gewaltig.

Durch das deutlich untertourige Fahren mit dem Powershift-Getriebe dröhnt er natürlich etwas leichter als ein Schalter wo ich die Drehzahl entsprechend selber halte.
    Aber... das ist kein Dröhnen mehr das ist die reinste Disko die sich da im Tachobereich abspielt.

Links scheppert es extrem (!) und rechts zwischen Tacho und linker mittlerer Lüftungsdüse surrt es lustig dahin.
    Das kotzt mich an, ich werde mich am WE auf die Fehlersuche begeben und habe dringend die Tachoblende in Verdacht, denn wenn ich während des Schepperns an der Rumdrücke dann spüre ich deutlich Spiel in der Konstruktion und die Geräusche verändern sich oder hören kurz auf.

Kennt das wer und weiß noch eine andere Quelle?

2. #2 Renate1964, 21.12.2018
    Renate1964

Renate1964 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2016 1,5 TDCi
    Wir haben den Schalter, da kommt die Schaltanzeige in den 6. Gang auch oft viel zu früh, um die 70 km/h. Beschleunigen ist da nicht mehr möglich. Nach meiner Beobachtung sollte man die Drehzahl im 5. und 6. Gang sowieso nicht allzuweit unter 1500 U/min abfallen lassen, der kleinere Gang ist dann oft sparsamer wenn wieder Last anliegt.

Bei unserem scheppert es blechern, irgendwo vor dem Fahrer aus dem Bereich der Spritzwand. Konnte es noch nicht genauer lokalisieren. Evtl. ein Abschirmblech der Auspuffanlage?
    Außerdem klimpern bei unserem C-Max Kugelschreiber etc. im Ablagefach auf dem Mitteltunnel bei niedriger Drehzahl.

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Heute hab ich mich mal ein wenig genauer im C-Max umgesehen.
    Und so sehr ich das Auto bis jetzt leiden mag und den Motor in Verbindung mit der Automatik schätze, die Verarbeitungsqualität ist bei dem Auto stellenweise echt unterirdisch.

Mein Focus war um Längen besser verarbeitet.
    Auch wenn der C-Max ausläuft kann man sich am Band ruhig ein wenig Mühe geben und die Autos nicht nur zusammenschustern.

Das es hier zu Geräuschen kommen muß ist eigentlich schon klar.
    Die A-Säulenverkleidung rechts ist "nur" ein riesiger optischer Mangel, die Verkleidung in der linken A-Säule hebt sich ab 3 Grad plus oder weniger um einen knappen Zentimeter in die Höhe, da kann man fast den Finger reinstecken...

qualitaet1.JPG qualitaet2.JPG

4. #4 Carpe Noctem, 21.12.2018
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Rechts ist dein LS Gitter viel zu tief, normalerweise schließt das mit der Kante an der Säulenverkleidung ab und an der Scheibe steht das Gitter ca. 5 mm unterhalb der (komplett) schwarzen Scheibenbedampfung. Da ist sicherlich irgendwas lose oder abgebrochen.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das das zu tief ist ist mir klar, das sieht auch optisch auf den ersten Blick schon so aus.
    Was da kaputt ist oder nicht, keine Ahnung.
    Hab versucht ein wenig dran zu ziehen, aber da rührt sich nicht viel.

Thema:

Nerviges Scheppern im Tacho?

Die Seite wird geladen...

Nerviges Scheppern im Tacho? - Ähnliche Themen

1. B&O Anlage - scheppern/dröhnen Tür

B&O Anlage - scheppern/dröhnen Tür: Hallo! Habt ihr bei euren Autos auch ein scheppern in den Türen bei Basslastigen liefern? (z.B. Billie Eilish) Es ist egal was ich Klangmäßig...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sockel Beleuchtung Tacho

Sockel Beleuchtung Tacho: Hallo, wollte nur kurz fragen ob der T5 B8.5d Sockel der Richtige für die Tachobeleuchtung ist? Meine Rechte Seite ist nicht/kaum noch beleuchtet....
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremse leuchtet nicht im Tacho

Handbremse leuchtet nicht im Tacho: Hallo ihr lieben. Wie schon im Titel geschrieben leuchtet die Handbremse nicht auf, wenn sie angezogen ist... Sicherung, Tachobeleuchtung hab ich...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporatischer Ausfall der Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temperatur Nadel

Sporatischer Ausfall der Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temperatur Nadel: Hi meine lieben. Mein Mondeo macht mir Sorgen. Seit einer paar Tagen fallen meine Tank, Geschwindigkeits, Drehzahlmesser und Temperatur Nadel...
  5. Uhr im VFL Tacho stellen geht doch ohne Radio

Uhr im VFL Tacho stellen geht doch ohne Radio: So, mit ELMconfig habe ich es nun doch geschafft, das Menü für die Einstellung der Uhr ohne das Radio(Sony 6000) aufzuspielen. Hatte mir vor ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden