Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Neu Anschaffung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Mirco S., 06.09.2016.

1. #1 Mirco S., 06.09.2016
    Mirco S.

Mirco S. Neuling

Hallo liebes Forum,
    erstmal will ich mich hier vorstellen.

Ich bin der Mirco komme aus Neumünster und bin 21 Jahre alt fahre tuhe ich aktuell eine Audi A4 (leider :D)

Nun ja fange ich mal mit meinen Fragen an:

Ich habe vor mir einen Ford Focus mk2 (da3) von Baujahr 2008 (sprich Facelift) zu kaufen,
    allerdings warnen viele vor dem 1,6l Tdci und raten eher zu den höher motorisierten Diesel Motoren,
    einen Benziner zu kaufen kommt für mich nicht in Frage da ich dafür zu viele Kilometer fahre,
    deshalb brauche ich auch ein zuverlässiges Auto was der Focus ja durchaus ist (Autobild Test, Aussagen von vielen bekannten).

Ich würde mir gerne einen 1,6 Tdci kaufen da man das Auto schon ab 3500€ in einem sehr guten Zustand, Scheckheftgepflegt und mit grade mal 100.000km bekommt und er im Unterhalt auch sehr sehr günstig ist.

Das einzige was mich vom Kauf abschreckt ist der angeblich ständig defekte Turbo des 1,6L Motors ich will kein Auto kaufen
    was nur kaputt ist und mich im Endeffekt unglaublich viel Geld kostet, von den teile und einbaukosten habe ich weniger Angst
    allerdings habe ich großen Respekt vor den Volgeschäden (Späne im Motor usw.).

An alle Focus Freunde wie sind eure Erfahrungen mit dem Focus, vorallem mit dem 1,6L Diesel Motor und
    worauf sollte ich beim Kauf noch achten.

Über schnelle Antworten freue ich mich

MFG aus Neumünster
    Mirco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matz_mann, 06.09.2016
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hi Mirco, schaue doch einfach in den Tread" Umfrage: Schon mal Turboladerschaden oder Probleme mit 1,6 TDCI gehabt?

Grundsätzlich ist der 1,6 TDCI anfällig und die drohenden Schäden teuer bei der Instandsetzung, daher der günstige Kaufpreis. Bedenke auch, dass bei 120.000 Km der DPF erneuert werden muss; min. 1000 €!

4. #3 Gegenluft, 06.09.2016
    Gegenluft

Gegenluft Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
    Also ich bin sehr zufrieden mit einem 1.6 tdci. Der DPF für 1000,- ist Quark. Realistische Kosten belaufen sich auf ca. 300,-. Mein letzter (Benzin) Katalysator war genauso teuer. Verbrauch 5,5 Liter. Guter Durchzug. Nur Ölwechsel nicht vergessen. Den Motor gibts in tausenden PKW`s. So schlecht ist der Antrieb nicht.

5. #4 FocusDriver92, 07.09.2016
    FocusDriver92

FocusDriver92 Neuling

Fahrzeug:
    2005er Ford Focus 1.6 Titanium
    Ich hab einen 1,6er Benziner Vorfacelift und bin eigentlich ganz zufrieden. Für mich als Single reicht er. Wenn ich jetzt zu dritt mit Gepäck auf der Autobahn drinsitze, bereue ich es schon, nicht den 1.8er genommen zu haben ^^

Wo Du vllt. im Allgemeinen achten solltest, wäre die Batterie. Nachdem mein Auto dann das erste Mal abgeschleppt wurde, haben mir sowohl der ADAC-Fritze, als auch der Schrauber meines Vertrauens gesagt, daß die Batterie wohl für das Auto relativ schwach ist. Also ein Konstruktionsfehler.

6. #5 Focus06, 09.09.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Also meiner ist BJ 2006 und hat im März die 200000 geknackt. Turbo läuft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei etwa 150000 den kleinen Tubo vom 90PS gegen den großen vom 110PS ersetzt habe (Leistungssteigerung). Ich bin aber davon überzeugt, dass der kleine auch heute noch laufen würde.
    Schäden bisher (ausgenommen übliche Verschleißteile wie Bremsen, Lager usw.):
    - 2x Generator (bei 80000 und 120000)
    - AGR (170000)
    - Krafstoffdosierventil (180000)
    - Injektoren (Injektor 1 undicht bei 100000, Injektoren 2 u. 4 bei 160000, Injektor 4 def. bei 160000)
    - Aktuell: Druckwandler Turbolader defekt
    - Kupplung (200000)

An sonsten nur Kleinkram und das ein oder andere Verschleißteil. Auto wird auch nicht geschont.
    Der Wagen hat auch schon ein paar Unfälle erlebt und ich muss sagen, dass der echt massiv konstruiert ist. Ich habe schon mit 100 Km/h ein Reh überfahren, da war nur die Frontschürze und der Grill gebrochen. Fahrzeuge anderer Hersteller wären nach so was deutlich stärker beschädigt.
    Darüber hinaus ist der Focus recht reparaturfreundlich. Wer bisschen Ahnung hat, der kann eigentlich alles selbst machen. Gerade beim 1.6 TDCi kommt man auch überall recht gut ran. Der gefürchtete Tubolader ist in 30-45 min. probemlos gewechselt :lol::top:

7. #6 Focus-CC, 14.09.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Kauf dir einen 2.0 Duratec. An dem ist auch oberhalb 100Tkm nichts defekt. Warum ? Nix dran nix kaputt.
    Läuft einfach. Am Diesel Geld beim Tanken gespart was in die Reparaturen fließt ist zu kurz gedacht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neu Anschaffung

Die Seite wird geladen...

Neu Anschaffung - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  3. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...