Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Neu hier mit einigen Fragen

Diskutiere Neu hier mit einigen Fragen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin zum Focus gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. :-) Mein bisheriger Wagen wurde mir vom TÜV genommen. Es existieren...

1. #1 Phlippo, 08.07.2016
    Phlippo

Phlippo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1999, 1600ccm
    Hallo zusammen,
    ich bin zum Focus gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. :-)

Mein bisheriger Wagen wurde mir vom TÜV genommen.

Es existieren allerdings ein paar (ich hoffe kleinere) Probleme, die ich hoffentlich unproblematisch lösen kann.

1.) Die Schlösser auf der Fahrer- und der Beifahrerseite scheinen etwas "ausgelutscht" zu sein. Soll heißen, es ist teilweise ne Kunst, die Türen zu öffnen. Gibt es da eine relativ einfache Lösung?!

2.) Die Klimaanlage kühlt nicht genügend. Ich merke beim Einschalten der Klimaanlage zwar, dass die Temperatur etwas runtergeht, dies ist aber eher marginal.

Ansonsten scheint der Wagen gut in Schuss zu sein (so, wie ich das beurteilen kann), und mit 117.000km auch noch nicht wirklich um zu sein.

Ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Liebe Grüße!

2. #2 FocusZetec, 08.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 ist es mit allen Schlüsseln gleich? Mal den Reserveschlüssel versuchen ... ansonsten helfen nur andere Schließzylinder, oder eine Funk-Fernbedienung reinbasteln

zu2 da kann dir nur eine Werkstatt weiterhelfen, die schaut ob genügend Kältemittel im System ist und ob es zB. eine Undichtigkeit gibt ... oder anders gesagt du brauchst einen Klimaservice

bei einem 17Jahre alten Auto spielen die Kilometer fast keine Rolle, ein Auto mit 50.000km kann in einem schlechteren Zustand sein als wie bei einem mit 200.000km! Ein Auto altert egal ob man damit fährt oder nicht ...

3. #3 Phlippo, 08.07.2016
    Phlippo

Phlippo Neuling

Fahrzeug:
    Kann dies bedeuten, dass der Kauf eher nicht sinnvoll war!?

Heute Nachmittag werde ich das mal mit dem anderen Schlüssel probieren und berichten.

4. #4 Maulkappe1988, 09.07.2016
    Maulkappe1988

Maulkappe1988 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,8 16V EZ 99 130tkm Ghia
    Also ich würde an deiner stelle eine Universelle Nachrüst Funkfernbedienung nachrüsten bevor ich alle schlößer tausche.

Klima Service Kostet ca. 50€ also auch kein Beinbruch! Schau dir vorher aber mal deinen Klimakondensator an den siehst du eigentlich schön wenn du unten an der stossstange durch das Gitter schaust. Wenn da schon Lamellen fehlen würde ich an deiner stelle die Anlage absaugen lassen einen Neuen Kaufen und selbst tauschen sind keine 30min arbeit und son Kondensator kostet um die 60€ im Internet. Vergiss nur nich die neuen O Ringe und das du die Anlage absaugen lässt bevor du daran rum bastelst.

Bei mir waren die Lamellen im unteren drittel nicht mehr vorhanden und die Anlage komplett leer da ich ein Minimale loch im Kondensator hatte. Hab nun mit Kilmaservice (2x leider weil die Maschiene kein Leck festgestellt hat) 130€ bezahlt und muss nicht mehr schwitzen.

Was FocusZetec meint ist das es egal ist Wieviel Kilometer ein Fahrzeug runter hat es kommt immer darauf an wie es Gepflegt und behandelt wurde.
    Du kannst ein wagen mit 20000km kaufen der wurde immer Kalt getretten nie mal nach den Flüssigkeiten geschaut und nie gereinigt und er Segnet vorzeitig das Zeitliche oder du kannst einen Wagen mit 200000km kaufen der gepflegt und Ordentlich behandelt wurde un er läuft noch 100tkm man steckt nicht drin ist immer ein Glücksspiel.

Ich habe nun einen FOFO mti 130tkm gekauft Pflegezustand NAJA habe ihn nur genommen da der Kurs gepasst hat und nicht viel daran zu erneuern war. Scheinwerfer aufpolliert beide Querlenker vorn ersetzt Klima Repariert und Zündung ersetzt habe nun Neu Tüv drauf und lasse mich überraschen was noch so kommt. =)

5. #5 Phlippo, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    Phlippo

Phlippo Neuling

Fahrzeug:
    Ok, dann schaue ich mir den Kondensator mal an.

Welche Fernbedienung könnt Ihr denn empfehlen?!

Ich würde auch gerne einen Ölwechsel machen, könnt Ihr einen entsprechenden Filter empfehlen?! Und, welches Öl soll ich nehmen?!

Grüße!

6. #6 MucCowboy, 11.07.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte nicht schon wieder die tausendste Endlos-Diskussion über die "richtige" Ölsorte. Benutze die Suchfunktion des Forums dazu, setze Dich aber vorher hin, es könnte länger werden ;)

Ich wüsste nicht, dass es bei Ölfiltern spürbare Unterschiede gibt. Und so anspruchsvoll ist Dein kleiner Motor auch nicht. Nimm einfach einen passenden aus dem Zubehör.

Ob der Kauf sinnvoll war, kannst nur Du selbst beurteilen. Wir können nicht wissen was Du von dem Auto erwartest, was es gekostet hat, wie Du es nutzt und brauchst, und wie sein Zustand nun tatsächlich ist.

Fernbedienung: hat wohl keine, was mich wundert. Aber ZV hat er schon? Dann brauchst Du vielleicht nur das originale ZV-Modul mit Funk-Funktion sowie einen Funk-Schlüssel. Beides gibt es für wenig Geld bei Ebay. Und der "Einbau" ist in 5 Minuten erledigt, ohne ein einziges Kabel zu ziehen.

7. #7 Maulkappe1988, 12.07.2016
    Maulkappe1988

Maulkappe1988 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,8 16V EZ 99 130tkm Ghia
    filter: den billigsten
    öl: ich nehme ein 10w40 was grad an markenölen im angebot ist. ich halte nicht viel von den öl Diskussionen und habe bisher mitm öl noch nie probleme gehabt. was du nimmst musst selbst entscheiden
    ZV: wie gesagt wurde ansonsten ebay schauen gibts für die kleine mark.

8. #8 Gast002, 12.07.2016
    Gast002

Gast002 Guest

zur Funke würde ich original empfelen
    wenn bereits eine ZV vorhanden ist braucht man nur ein passendes modul in der bucht schiessen und dieses gegen das verbaute tauschen
    einen funkschlüssel bekommt man auch günstig in der bucht aus nahost , diesen dann beim schlüsseldienst fräsen lassen den transponter aus dem alten schlüssel rausholen
    und in die funke rein , funke anlernen und fertig , evt funktionieren ja die schließzylinder mit dem neuemn schlüssel ja dann auch wieder .

fals du sonstige probleme haben solltes komm mal nach köln ;)

9. #9 vanguardboy, 12.07.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    10w40 ist nicht zeitgemäß. Lieber 5w40 für den gleichen preis

Thema:

Neu hier mit einigen Fragen

Die Seite wird geladen...

Neu hier mit einigen Fragen - Ähnliche Themen

1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Neu hier

Neu hier: Hi Gemeinde .... hier mein zZ Gefährt ... ab 15.11 in Deutschland und hoffentlich am 16.11 bei mir aufm Hof :-) Grade vor 2 Wochen in Florida vor...
  3. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  4. Wasser im Fußraum (neue Fotos)

Wasser im Fußraum (neue Fotos): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, nochmal zum Thema Wasser im Fußraum. Habe Wasser absichtlich über die Frontscheibe...
  5. Neuer Galaxy

Neuer Galaxy: Hallo und guten Tag, bin neu hier und hab auch schon 2 Fragen. Wir sind dabei uns für unseren alten 2011 Galaxy einen neueren ab 2016 , Automatik...