Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neu hier und Automatikproblem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Magnum480, 07.06.2008.

1. #1 Magnum480, 07.06.2008
    Magnum480

Magnum480 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,1997,2,0/16V
    Hallo! Ich hoffe mal ich mache nun nichts falsch, wenn ich hier sofort eine Frage poste?

Am Mondeo 2,0 meines Vaters war das Automatikgetriebe defekt. Es wurde ein gebrauchtes eingebaut.Leider funktioniert das auch nicht, da es laut Ford aus einem MK1 /Bj. 94 stammt. Passt wohl von der Elektronic her nicht.

Da kein gebrauchtes,passendes Automatikgetriebe zu finden ist, denken wir grad darüber nach, auf Schaltgetriebe umzubauen.

Laut Ford geht das aber nicht, wegen der Abgasnorm. Ist das richtig so?
    Wie groß ist der Aufwand, und was müßte alles gewechselt werden? (Vorallem von der Elektronic her)
    Hat jemand erfahrung damit?

Danke schonmal vorab, für Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 07.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Der Aufwand zur Umrüstung auf Schaltgetriebe ist erheblich. Da sind vor allem das Steurgerät und der Kabelstrang zu nennen.
    Interessanter wäre es wahrscheinlich das defekte Getriebe reparieren zu lassen. Ich würde an eurer Stelle mal nach entsprechend spezialisierten Betrieben googlen. Vor einiger Zeit gab es mal im TV in irgend so einer Autosendung einen entsprechenden Bericht über einen Betrieb in Hamburg. Die reparierten markenunabhängig die Automaten und das zu einem Preis von bis zu 30% eines Austauschgetriebes.

4. #3 Magnum480, 07.06.2008
    Magnum480

Magnum480 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,1997,2,0/16V
    Da liegt das nächste Problem! Die Werkstatt hat ja das falsche Getriebe eingebaut und würde auch den Kaufpreis und Reparaturkosten zurückerstatten.
    Dafür möchten sie aber das verbaute Getriebe zurück. Und das defekte, von der Werkstatt ausgebaute, ist schon entsorgt. Das heistnun, wir haben ein heiles aber falsches Getriebe. Das muß zurück, um das Geld zurückzubekommen. Nur das defekte ist nicht mehr da. Also keins zum Tauschen, womit ein AT-Getriebe ausscheidet. Und reparatur natürlich auch.
    Wir dachten nun daran einen Unfallwagen zu kaufen mit Schaltgetriebe.Da hätten wir ja dann so ziehmlich alle Teile zusammen, oder?
    Sorgen macht uns nur die Elektronic. und wie es halt rechtlich aussieht. Muß nach dem Umbau ein Abgasgutachten erstellt werden?

5. #4 Onkel Henry, 07.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Die Frage nach den Teilen hast du zwar damit beantwortet, aber das ist ein A*** voll Arbeit. Beide Autos müssen zur Hälfte zerlegt und dann wieder zusammengebaut werden.
    Rechtlich dürfte das kein Problem sein, denn es wurden ja beide Versionen homologiert. Ich würde allerdings vor dem Umbau den TÜV involvieren. In der Regel haben Automatikfahrzeuge eine geringere Höchstgeschwindigkeit, die entsprechend in den Papieren geändert werden müsste.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neu hier und Automatikproblem

Die Seite wird geladen...

Neu hier und Automatikproblem - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  5. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...