SportKA (Bj. 03-08) RBT Neu hier - und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Neu hier - und gleich ein paar Fragen im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Guten Abend, werte Community ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines silbernen SportKa, mein dritter Ka mittlerweile. Angefangen hat´s mit einem...

  1. #1 H.Yabusa, 22.09.2014
    H.Yabusa

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    Guten Abend, werte Community

    ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines silbernen SportKa, mein dritter Ka mittlerweile. Angefangen hat´s mit einem Winterauto, einem 98er mit richtig viel Rost! Dennoch fand ich die Fahreigenschaften sowas von cool, dass ich mir einen deutlich besser gepflegten zugelegt hatte. Der war in einem sehr gepflegten Zustand und hat mir sehr viel Freude bereitet, ein Jahr lang. War sogar mit Freundin in Südfrankreich, 3000 km hin und zurück, ohne auch nur einen Mucks, dabei komfortabel (Klima, die Sitze, Soundsystem ..), ich/wir fand(en) den kleinen richtig klasse (!!!). Doch der hat mir Appetit auf noch mehr gemacht, logo, ein SportKa muss her! Und nun steht er vor der Tür, in Moondust-Silber, EZ 8/2003, Vollausstattung. Und ich hab ein paar Fragen dazu, vllt. mag mir jemand helfen.

    1. Der Vorbesitzer hat auf meinen Wunsch hin die Batterie ersetzt, dabei aber den Sicherungsriemen durchgesäbelt. Ist so was TÜV relevant? Die Batterie sitzt ja fest in ihrem Kasten. Oder kann man da zb. einfach einen Spanngurt verwenden?

    2. Wie wechsel ich den Rückstrahler (das Katzenauge) auf der Fahrerseite hinten? Ist das geklebt, gesteckt? Und wo bekomme ich ein Ersatzteil her?

    3. Wie gehe ich am besten vor, um den vorderen Nebler (Beifahrerseite) zu tauschen? Das Glas ist von innen angelaufen ...

    4. Ab und an wird meine Heizung nicht mehr kalt, trotz eingeschalteter und funktionierender Klimaanlage. Das Heizregelventil vermutlich. Ist der Austausch kompliziert? Steht das Ventil unter dem Druck des Kühlkreislaufs? Oder kann man es gefahrlos austauschen? Wie komme ich dran an das Teil?

    5. Hinter dem Kühlergrill ist Korrosion zu erkennen, wie komme ich an diese Trennwand (links unterhalb des Haubenschlosses), ohne die Stoßstange und weiteres abmontieren zu müssen? Oder geht das überhaupt?

    So, das war´s erst mal für´s erste, wenn mir noch was einfällt, dann poste ich es. Ich hoffe, es kann mir jemand die Fragen beantworten ;)

    Fahrerseite.jpg

    Ach so, ich find den Sporty richtig geil!!:top:

    Gruß,

    Stephan
     
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  3. #2 MucCowboy, 22.09.2014
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    Hallo, und willkommen im Forum !

    zu 1.
    Die Batterie darf nicht locker sein, da sie sich im Falle eines Zusammenstoßes sonst selbständig machen, zum gefährlichen Geschoss werden und eventuell platzen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie fest an dem Podest zu befestigen, je nachdem was möglich ist: ein Schelle, ein Spanngurt oder eine Klemme am Batteriefuß.

    zu 2.
    ist wahrscheinlich nur geklebt. Schau mal von unten hinter die Stoßstange rein.

    zu 3.
    von unten innen in der Stoßstange zwei Schrauben lösen.

    zu 4.
    Überdruck abbauen durch Öffnen vom Vorratsbehälter-Deckel. Der Austausch ist kein Problem. Es geht kaum Wasser verloren weil es der höchste Punkt im Kreislauf ist. Das Problem an der Sache ist, dass nicht selten auch die elektronische Ansteuerung im Heizungsregler Schaden nimmt, wenn das Ventil festsitzt. Wenn das neue Ventil auch "spinnt", deutet es hierauf hin. Ersatzbedienteile gibt's aus jedem Ka, teilweise auch aus Fiesta MK4/5. Achte darauf, dass es dieselbe Schalterausstattung hat wie Deines.

    zu 5.
    auch mal schauen wie weit man von unten reinkommt.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 22.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Zum HRV : kein billig Zubehörteil verbauen , die funktioniern nur bedingt
    so wie sie sollen , am besten original .
    nach dem austausch des HRV sollte das Kühlsystem Vakuum entlüftet
    werden , sonst kann es sein das die heizung kalt bleibt.
     
  5. #4 H.Yabusa, 22.09.2014
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    Hi Uli,

    Danke für deine ausführlichen Antworten!

    Wegen Batteriehalter: der ist doch beim Sporty eine 'Wanne', d.h. Die Batterie verschwindet komplett dadrin. Wo könnte ich denn da etwas befestigen, hast du einen Tipp? Und auch einen, den der Tüv-Mensch cool findet? ;)

    Grüße, Stephan
     
  6. #5 MucCowboy, 22.09.2014
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    Du schreibst, da war ein Sicherungsriemen. Kannst Du den nicht ersetzen durch einen herkömmlichen Spanngurt? Nur mit dem Verschluss aufpassen dass der nicht in der Nähe der Batteriepole zu liegen kommt.
     
  7. #6 H.Yabusa, 23.09.2014
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    Muss mal genauer schauen gehen, ob ich da irgendwie nen Gurt drunter durchbekomm, ist alles sehr eng dort, weißte sicher. Klar, die Ösen nicht in die Nähe der Pole. Was für ne bescheuerte Vorrichtung, die Batterie kann doch nirgendwo hin!?
     
  8. Maxfly

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    Moin da hast du ja eine schöne Sammlung…

    Die Batt. würde ich wie Uli schon beschrieben hat sichern,
    dabei das Schloss an die Seite führen (Kurzschlusssicher)
    oder mir beim Verwerter eine Batt.-Konsole besorgen.
    Damit du in etwa siehst wie du vorgehen musst schau dir hier mal die Fotos an:
    http://www.vogel-hechingen.de/shop/...Ford-Ka-1996-2008.html,48226,3,10,43718,0,0,0
    Und bevor es unter geht es ist keine Wanne, richtig ist ein Kleidchen für die Kalte Jahreszeit.
    Eine Ummantelung aus Styropor ;-)

    Das Katzenauge hinten ist eins mit der Nebelleuchte, schau mal im Zubehör was es da gleichgroßes gibt und Kleb links und rechts was auf. Ist günstiger wie eine Leuchte zu rund 51€ beim FFH.

    HRV wie von RST beschrieben besorgen und Tauschen….
    Und gleich mal den Deckel und das Ausgleichsbehältnis vom Kühler in Augenschein nehmen.
    Machen gerne mal schlapp…sowie von vorn in den Motorraum schauend rechts an der Seite nach dem Thermostat schauen bildet sich da Blumenkohl Gegenmaßnahmen einleiten im günstigsten Fall nur Dichtung erneuern ;-)

    Nebellicht vorn wie schon erwähnt 2 Schrauben lösen etwas Fummelig aber geht schon.
    Bei Klimaanlage eventuell noch Luftführungen entfernen, Ersatzteil oft bei eBay für um 26€

    Viel erfolg
     
  9. #8 H.Yabusa, 16.10.2014
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    So, ein paar Sachen sind nun erledigt. Gestern habe ich aber festgestellt, dass unter dem Motor etwas Öl klebt. Wo das herkommt, weiß ich allerdings nicht. Ich hänge mal drei Fotos an, vielleicht kann das jemand lokalisieren und vllt. auch gleich sagen, was undicht ist und die Reparatur in etwa kosten würde?

    Danke und Gruß in die Runde :)

    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  10. #9 MucCowboy, 16.10.2014
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    Der Tropfen hängt nicht am Motor sondern am Getriebe, genauer gesagt am Ausgleichsgetriebe. Wo er herkommt, ist nicht zu erkennen, weil das Schutzblech da unten ansonsten prima trocken ist. Vielleicht ist der Tropfen schon ewig alt. Ich würde mir da nichts weiter denken, solange Du nicht am Standplatz einen deutlichen frischen Ölfleck vorfindest.
     
  11. #10 H.Yabusa, 16.10.2014
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    Ok, und welche Funktion hat dieser Faltenbalg? Da hängt nämlich auch was dran. Ich meine nicht die Manschetten der Antriebswellen, das ist nur eine, mittig(?). Vor dem Blech.
     
  12. #11 MucCowboy, 16.10.2014
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    Ich weiß nicht genau, aber ich denke das ist die Kupplungsbetätigung. Meines Wissens ist die bei dem Fahrzeug mechanisch.
     
  13. #12 H.Yabusa, 16.10.2014
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    Oki, dann mach ich mir erst mal keine Gedanken mehr. Mal sehen, ob's beim TÜV deshalb Ärger gibt, da muss ich im Dezember nämlich hin. Vielen dank soweit! :)
     
  14. #13 Meikel_K, 17.10.2014
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    Die Kupplung beim Streetka/Sportka wird hydraulisch betätigt.

    Ölundichtigkeiten sind beim 1.6 Rocam leider keine Seltenheit. Unser TÜV moniert es seit Jahren, nimmt es aber zähneknirschend hin, weil es nicht so viel ist. Wenn es dieselbe Quelle wie bei uns ist, wäre eine Instandsetzung sehr aufwändig und lohnt eigentlich nur im Verbund mit dem Erneuern der Kupplung. Es ist ein anderer Fehler als die Ölwannen-Undichtigkeiten beim alten 1.1 Fiesta Motor.

    Die Batterie wird ausschließlich von dem Riemen gehalten, dessen Enden unten verschraubt sind. Der Vorbesitzer hat mit Sicherheit keine Nuss zur Hand gehabt, die tief genug für den überstehenden Gewindebolzen war und hat deshalb zur primitiven Lösung gegriffen. Der Riemen muss im eigenen Interesse ersetzt werden, weil die Batterie sonst nur an den Kabeln fixiert, aber nicht gesichert ist - ob es der TÜV nun bemerkt oder nicht.
     
  15. #14 H.Yabusa, 17.10.2014
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    OK, und bekommt man diesen Riemen einzeln? Oder muss der ganze Batteriekasten ersetzt werden? Den gibt´s ja dann und wann mal günstig in der Bucht ... ist ja verdammt eng da in dem Kasten, der muss bestimmt raus, wenn man was dransetzten will zur Batteriesicherung, oder?
     
  16. #15 Meikel_K, 17.10.2014
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    Das kann nur der Ford-Händler mit Sicherheit sagen. Wer legt sich sonst solche exotischen Teile hin, die nur nach grobem Unfug überhaupt ersetzt werden müssen?
     
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  18. #16 H.Yabusa, 17.10.2014
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  19. #17 H.Yabusa, 19.11.2014
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    So, wollte mal berichten. Mein Sporty hat gestern TÜV ohne Mängel erhalten ;) Hab ihn ja erst im Sept. gekauft und bisher hatte niemand drüber/druntergeschaut. Der sieht auch von unten aus wie neu, von oben ohnehin.
     
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