Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neuanschaffung oder Reperatur

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von friri01, 05.02.2010.

1. #1 friri01, 05.02.2010
    friri01

friri01 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier 2.0 BJ. 1999 96KW
    Hallo zusammen,
    hab da ein problem was mich ziemlich wurmt!
    Hab mir im August 2009 einen Ford Mondeo Tunier mit TÜV/AU Neu gekauft für 950Euro und 275.000 km!
    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, dennoch als ich zur Inspektion war wurden diverse Mängel festgestellt wie Bremsscheibe gerissen, Bremsleitung angerostet, Querlenker und noch ein paar Kleinigkeiten die mich wenn ich sie machen lasse ca. 2000Euro kosten würde!
    Jetzt meine Frage soll ich ihn abschieben oder meint ihr eine Reperatur wäre sinnvoll?
    Da ich kein großes Geld habe würde ich mir kein neueres Auto kaufen können also könnte mir das gleich nochmal passieren und außerdem will ich ungerne das Auto abgeben!

Vielen Dank für eure Meinung!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-01, 05.02.2010
    Scorpio-01

Scorpio-01 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    Rep

zuerst malein hallöchen
    :gruebel: tja das ist eine gute frage
    mein typ wäre folgender
    da durch die abwrackprämie sehr gute fords geschrottet wurden ist das angebot für unsere autos beim verwerter gut bis sehr gut ..dort bekommst du mit sicherheit für einen bruchteil des preises der ffh dein auto für kleines geld wieder fit
    und fast jede schrauberwerkstatt kann dir diese teile die du aufgezählt hast kostengünstig einbauen :top1:
    gruß otto

4. #3 friri01, 05.02.2010
    friri01

friri01 Neuling

Fahrzeug:
    und was meint ihr wie lange der Motor wenn er gut gewartet wird noch durchhält?
    Problem ist halt ich brauch das auto für Langstrecke und will nicht das mir irendwann auf der Atobahn was abfällt.
    Aber es ist auch so das der Mondeo einfach ein wunderbares Auto ist!

5. #4 Vitaesse, 05.02.2010
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Also auf der Haben-Seite steht, dass du das Auto und seine Mängel jetzt kennst. Natürlich kann immer zusätzlich was kaputt gehen, aber das kann es bei anderen Modellen der 1000-Euro-Klasse auch. Wenn das Auto also dir und deinen Bedürftnissen entspricht, spricht viel fürs Raparieren.

Auf der Contra-Seite steht, dass es eben ein altes Auto ist und in der 5.000-Euro-Klasse derzeit viele attraktive Autos zu haben sind. Entweder moderne Kleinwagen mit ABS, Klima und Airbags bzw. sogar schon Mondeos der jüngeren Baureihe. Vor allem als Limousine oft aus gepflegtem Erstbesitz. Da kann man dann meiner Meinung nach auch schon mal über einen kleinen Kredit nachdenken ...

6. #5 friri01, 05.02.2010
    friri01

friri01 Neuling

Fahrzeug:
    klar wenn ich das könnte würde ich das sofort machen nur leider nicht möglich!

7. #6 Scorpio-01, 05.02.2010
    Scorpio-01

Scorpio-01 Benutzer

Fahrzeug:
    hallo
    tja das mit dem motor hast du beim kauf gewußt und diese frage stellst du relativ spät
    ich weiß nicht was für einen motor du hast
    aber auch diese gibt es für wenig geld vom verwerter ...wenn du einen guten wissen willst kann ich dir gerne über e-mail einen typ geben ...wo ich für meinen noch älteren meine teile herbekommen wenn man pro jahr 500 eu rep im durchschnitt hat hat man ein besseres auto als beim neuwagen im ersten jahr die mwst plus ca 10% zuverlieren ..für das geld kannst du viel an deinem rep.
    aber wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden....jedenfalls ist es toll mit einem auto das es fast nichtmehr gibt andere zuversägen und das herrliche platzangebot das andere nichtmehrhaben
    gruß otto

8. #7 friri01, 05.02.2010
    friri01

friri01 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BNP 1988cm 96KW

9. #8 Scorpio-01, 05.02.2010
    Scorpio-01

Scorpio-01 Benutzer

Fahrzeug:
    hallo
    wie du siehst fahre ich auch einen 2 liter 88 kW
    diese 2.0 motoren sind sehr robust
    wielange ein motor hält hängt von vielen dingen ab...gutes oel mind. 10 w 40
    regelmäßiges oelwechsel
    nicht hochjagen wenn die betriebstemp. noch nicht erreicht ist usw...

ich werde meinen scorpio 89 erhalten
    er kommt mir immer billiger als ein neuer mit samt den verlusten...ich merke es selber kostete mal umgerechnet ca 24 000 eu jetzt nach 20 jhr
    war er dann auf 1000 inzw von der vers. geschätzt auf 3850 mit einer jährl. wertsteigerung von 10% ist jetzt Youngtimerversichert
    meiner meinung nach hat es sich gelohnt und mein riesiger innenraum welcher neuer hat den noch durch d 3 halbe kfz steuer 150 eu im jahr und die vers mit teilkasko ohne sb vollkasko mit 300 kostet 205 eu
    durchs autogas tanke ich zw. 58 und 63 cent den liter
    welcher neuere grosser pkw kann da mithalten?
    gruss otto

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondeo-Driver, 05.02.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die von dir beschriebenen Mängel klingen eher nach alterbedingtem Verschleiß .
    Da würd ich mal so an die 600-800 € schätzen nach dem was du beschrieben hast.
    Meinen Mondeo habe ich jetzt seit 4 Jahren und würde den nieeeee gegen einen Neuwagen wechseln wollen :nene2: , denn in 3 jahren habe ich nur 1x im Jahr Ölwechsel machen lassen dann kamen Reparaturen von ca 1200€ damit der sicher durchn TÜV kommt .
    Also zuverlässig ist der Mondeo allemal :top1:

12. #10 Hobbymechaniker, 05.02.2010
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Sag mal, was war denn das für eine Werkstatt, die für sowas 2000 Euro haben will ?
    Ich rechne das hier mal durch: (Teilepreise)
    Bremsscheiben, hochwertige: das Paar 90 Euro
    Bremsklötze: 40 Euro
    Bremsleitung ist Meterware üblicherweise
    Querlenker: in der Ebucht gibt's das Paar noname für ca. 40 Euro, oder in Markenausführung für ca. das Doppelte

Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der Dir das einbaut. Mehr als 500 Euro sollten das dann insgesamt kaum werden, wenn die von Dir angesprochenen "Kleinigkeiten" nicht vielleicht doch keine Kleinigkeiten sind...

Und nun eine Bitte: Jetzt nicht schon wieder die Diskussion starten über die Qualität der Ebucht-Teile. Ich verwende die Sachen schon seit vielen Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt (nur bei Auspuffteilen wäre ich vorsichtig). Wer ganz sicher gehen will, kauft halt Markenware für etwas mehr Geld.
    Wer sparen muss, ist leider auf den Teilehandel übers Internet angewiesen. Und viele freie Werkstätten sind mittlerweile bereit, selbst besorgte Teile einzubauen.

Gruß,
    Thomas

Thema:

Neuanschaffung oder Reperatur

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung oder Reperatur - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,5 Liter V6, IMRC defekt, welchen Transistor?

2,5 Liter V6, IMRC defekt, welchen Transistor?: Hallo Leute, ich musste leider feststellen das mein IMRC die Arbeit verweigert. Ich denke der Transistor ist durch. Da leider keine Bezeichnug...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Reperatur

Reperatur: Hallo und guten Abend, Ich habe mal eine Frage, die mich leicht überfordert. Habe an meinem Mondeo einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Soweit...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Pleullagerschaden Motor Tauschen oder Reparieren?

Pleullagerschaden Motor Tauschen oder Reparieren?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines MK3 mir dem 1.8l 16V Benziner. Leider musste ich letzte Woche laute...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kunstoffstoßfänger schweißen

Kunstoffstoßfänger schweißen: Hallo Pflaumentreter, wer kennt es nicht, das Problem mit den Mondi Kombi Stoßfängern. Bei vielen Modellen sind sie gerissen, meistens ohne Zutun...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Stoßfänger Mondeo MKII, Kombi (BNP) schweißen

Stoßfänger Mondeo MKII, Kombi (BNP) schweißen: Hallo Pflaumentreter, wer kennt es nicht, das Problem mit den Mondi Kombi Stoßfängern. Bei vielen Modellen sind sie gerissen, meistens ohne Zutun...