Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Neuaufbau... endlich gehts los...

Diskutiere Neuaufbau... endlich gehts los... im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; wie hier im thread angekündigt geht es nach 1,5 Jahren endlich los.... Mein alter 1,4 L ALF wird geschlachtet und der 1,6l Xr3i wird komplett...

  1. #1 ~phoeny~, 05.02.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    wie hier im thread angekündigt geht es nach 1,5 Jahren endlich los....

    Mein alter 1,4 L ALF wird geschlachtet und der 1,6l Xr3i wird komplett neu aufgebaut...

    morgen fang ich mit der zerlegung vom xr3i an ....

    ich würde mnich über jede art von tipps, serviceheften, schaltplänen usw freuen.... da ich diese früher oder später brauchen werde ...

    und gleich zu anfang ne frage .... wie bekomm ich die windschutzscheibe raus ohne die dichtung zu zerstören ??
     

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  2. #2 _Manuel_, 06.02.2012
    _Manuel_

    _Manuel_ Escort mk4

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    freut mich das wieder ein mk4 aufgebaut wird :)
    Gute entscheidung.
    Also die Windschutzscheibe musst du von innen nach aussen drücken.
    Am besten in einem eck langsam zur anderen, sollte aber warm dabei sein.
    Wenn du irgendwelche Schaltpläne oder so etwas brauchst meld dich bei mir.
     
  3. #3 ~phoeny~, 06.02.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    so .... tag 1 geschafft ...
     

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  4. #4 baretter, 06.02.2012
    baretter

    baretter 2,10m großer Kerl

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    Ist dir nicht zu kalt:)
     
  5. #5 _Manuel_, 06.02.2012
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    Da fang ich wieder an zu frieren wenn ich den Schnee auf der Kiste sehe :D
    Also so wie das schon anfängt will ich unbedingt auf dem laufenden gehalten werden ( war das jetzt grammatikalisch rischdig ? :D
     
  6. #6 ~phoeny~, 06.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2012
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    ~phoeny~ Guest

    meine garage ist klein und beheizt .... da isses grade angenehm ..... und der schnee kommt daher weil er bei meiner ex gestanden is und die haben nen haufen schnee.... wir hatten hier bis vor 2 std nur minusgrade und keinen schnee....


    ich freu mich ja schon auf den moment wenn die rohkarosse dasteht ohne alles .... nur eben mit fahrwerk....
     
  7. #7 _Manuel_, 06.02.2012
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    wie siehts aus mit Rost ? und was haste alles vor?
     
  8. #8 ~phoeny~, 06.02.2012
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    ~phoeny~ Guest

    rost... noch keinen gesehen .... aber hab mich auch noch nich getraut drunter zu gucken ....

    vor habe ich:

    Abbeizen lassen, und vollverzinken (falls es da budget zulässt, da meine wohnung im selben zustand is wie mein essi)
    alternativ anschleifen, und grundieren-lackieren,

    Motor neu aufbauen, vorhandene drosseln entfernen leistungssteigerung bis max 130PS

    Fahrwerk, bremserei, antrieb neu

    ansonsten will ich ihn weitgehend original lassen ... vorallem im innenraum ...

    Farbe wird vermutlich schwarz matt mit einem pinken strich pro seite...
     
  9. #9 GeierOpi, 06.02.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

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    Schade daß ich da Deinem Tempo wahrscheinlich nicht standhalten kann.
    Aktuell sind wir etwa auf dem gleichen Niveau wenn ich mir Deinen so ansehe...meiner sieht fast genauso aus :)

    Vor hab ich fast das gleiche wie Du wobei ich direkt aufs "normale" schleifen und lackieren zurückgreifen werde.
    Verzinken ist fast unbezahlbar :wuetend:

    Naja, und meiner ist ein MK6....

    Ich werd auch nicht dramatisch viel verändern.
    Lediglich ein MK7 Armaturenbrett rein, die beige Lederausstattung, ein anderes Fahrwerk drunter, und die Machine ein klein wenig züchten wobei ih da noch die Option habe statt der Serien 105 PS auf Serien 131 PS zu wechseln...das entscheidet aber auch das Budget.

    Aussen wird er blau...
     
  10. #10 ~phoeny~, 06.02.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja ich hatte auch frei heute .... die nächsten tage siehts eh schlecht aus.... Früh-Früh-Früh-Nachmittag-Nachmittag-Nacht-Nacht-Nacht-schicht .... in dieser reihenfolge ohne wochenende...

    geplant is das er sommer 2013 wieder fährt ...

    btw... verzinken unbezahlbar.... von welcher summe reden wir da... ??
     
  11. #11 ~phoeny~, 06.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ahja ... ich hab was vergessen ... ganz wichtig ... und nich zu vergessen ... scheibenbremsen hinten ...


    und falls jmd ein steuergerät (91ab-12a650-da) haben sollte bitte her damit .... meines ist nass und gefroren .... glaub nich das ich das wieder hinbekomm...
     
  12. #12 _Manuel_, 07.02.2012
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    also ich schätze mal das du für's verzinken genausoviel zahlst wie fürs lacken.
     
  13. #13 GeierOpi, 07.02.2012
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    Sommer 2013 ist auch mein Ziel.
    Aber ob ich das bis dahin schaffe steht echt in den Sternen weil ich auch eigentlich nur am WE was machen kann.

    Verzinken kommt bei und um die 2000 Euro. Wenn das Teil vorher entsprechend gereinigt / vorbereitet wurde.
    Da musste das Ding selbst hinbringen, abholen usw :skeptisch:
     
  14. #14 ~phoeny~, 07.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2012
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    ~phoeny~ Guest

    tag 2

    türen ausgebaut.
    Alle Fenster ausgebaut.
    stossstange hinten ab.
    kabel bis a säüle entfernt


    quasi alles überm unterboden bis zur a säule ausgebaut...

    naja is nich viel weitergegangen heute...


    rost habe ich mittlerweile gefunden .... an der beifahrer tür.... und zwar flugrost.... radkästen hinten und unterboden bis zum tank sieht aus wie neu (sprich kein rost, kein dreck, kein unterbodenschutz, nur grundierung) ...
     
  15. #15 striker75, 07.02.2012
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    Viel Glück bei deiner Aktion!

    Ich hoffe, dass es mal wieder ein seltener MkIV auf die Strasse schafft. :top1:
     
  16. #16 NordhessenRanger, 09.02.2012
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    das mit denn bremsscheiben hinten muss du mir vielleicht mal genauer erklären...
    da ich im frühjahr mein escort auch wieder her richten möchte und das hört sich ganz interesant an...:gruebel:

    gruß NordhessenRanger
     
  17. #17 _Manuel_, 11.02.2012
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  18. #18 CossyRS, 18.02.2012
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    zum Umbau werden benötigt: Bremssattel + Scheibe 2WD Cosworth, und Handbrems Kabel vom RS 2000 Mk5 .

    und es sind glaube ich diese platten
     

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  19. #19 ~phoeny~, 02.03.2012
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    ~phoeny~ Guest

    soo..... winterschlaf und krankenstand beendet..... ich geh wieder rann .... bis zur a säule ist fast alles raus..... jetz nur noch überlegen wie ich den klenen aufhebe ohne bühne ..... vorschläge??
     
  20. #20 escort-driver, 02.03.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ohne Bühne... gar nicht.
    Und lass dir bloß nicht einfallen irgendwelche Selbstbau Konstrukte zu machen.
    Du kannst nen Wagenheber mit einer Hubhöhe von 80-100cm nehmen und dem entsprechend den Wagen auf Unterstellböcke stellen.
     
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