Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Neubesitzer und viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von escapppe, 01.04.2015.

  1. #1 escapppe, 01.04.2015
    escapppe

    escapppe Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fiesta Gemeinde,

    kurz zu meinem Neuen:

    Fiesta Titanium
    EZ: 09/14
    Ecoboost 1.0 mit 125 Pferden
    knapp über 3000km gelaufen
    5-Türer in hot magenta

    Hab mich in letzter Zeit viel eingelesen, dennoch haben sich einige Fragezeichen bei mir ergeben.


    1. Ist in meinem Fiesta immernoch das IB5 Getriebe von Getrag verbaut das 2008-2012 zu Problemen geführt hat? Gab es da ein Update bei Ford oder kommen die Dinger unverändert seit 2008 so ins Auto?
    2. Da der Wagen schon einwenig länger draussen bei Regen und Schnee beim Händler stand, wollte ich ihm eine kleine Lackpflege gönnen. Zum Start hab ich mir eine DODO Juice Pflegeset gekauft mit "born to be mild" Shampoo, "Lime Prime Lite" Reiniger und "Supernatural Hybrid" Wax. Spricht was dagegen oder kann man das so bedenkenlos einsetzen?
    3. Zum Thema einfahren: Sollte ich evtl. das Öl beim FFH austauschen lassen, weis ja nicht wer und wie vorher 3000km mit dem Wagen zurückgelegt hat, evtl. sogar irgendwelche Bauern das Auto bei einer Probefahrt verheizt haben. Eine Sichtkontrolle hab ich beim Öl bis jetzt nicht vorgenommen. Sollte es hell (Bernstein) sein kann man doch das Öl weiter bis zum ersten Service durchfahren, oder? Sollte es dunkel sein würde ich es direkt tauschen lassen.
    4. Daran anknüpfend: Kann man bedenkenlos das FFH Öl ausm Fässchen verabreichen lassen oder bringt ihr eigenes (hochwertigeres?) 5w20 Öl zum Service mit? Falls ja, welches?
    5. Zurzeit hab ich Ganzjahres Gummis auf der Felge. Kann mir jemand gute Sommerreifen für 15 Zoll empfehlen? Wichtig sein sollte: Laufruhe und Verbrauch. Gibt es evtl. einen aktuellen Test den ich bis jetzt übersehen hab der Sommerreifen in 15 Zoll durchgecheckt hat?
    6. Der Fiesta darf E10 schlucken. Wie verändert sich der Spritverbrauch mit E10? Schluckt der Fiesta mehr E10 sodass sich der niedrige Preis nicht rechnet oder ist der Verbrauche sortenübergreifent identisch?
    7. Da mein Fiesta von Haus aus kein Navi mitbringt würde ich gerne ein TomTom installieren. Die standard Saugnapf-Vorrichtung finde ich jedoch sehr unglücklich. Gibt es für die A-Säulen Halterung von Ford auch ein TomTom Adapter? Wie wird dort das Navi angeschlossen, eine Stromverbindung die über das Lenkrad zum USB / Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole führt, halte ich für unvorteilhaft.
    8. Desweiteren Frage ich mich wie ihr eure Schmartfons unterbringt. Die Halterung von Brodit für den Fiesta unterhalb des rechten Lüftungsschlitzes in der Mitte finde ich sehr gelungen. Aber auch hier: USB Kabel einmal komplett über die Mittelkonsole ziehen halte ich für unvorteilhaft. Im allgemeinen Frage ich mich wieso es nicht oberhalb - an der Bedienoberfläche - einen USB Port gibt. Hat evtl. schon jemand einen zweiten USB Port in das "Geheimfach" verlegt?

    Das wäre erstmal alles. Mit Teilantworten zu den einzelnen Fragen würdet ihr mir schon sehr helfen. Danke schonmal dafür.

    LG Escapppe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ich kann nur zu 4 was sagen: Warum 5w20? Warum nicht w30 oder w40? Um so niedriger die zweite Zahl ist, um so schlechter ist das Öl in der Hitze. Und w20 kommt mir jetzt arg niedrig vor. Im Rennsport wird sogar gerne w60 genommen.
     
  4. #3 escapppe, 01.04.2015
    escapppe

    escapppe Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner vertipper sorry meinte natürlich das 5w30 was Ford selbst da rein kippt. hab aber gelesen das Ford selbst nur minderwertiges Öl (A1 statt A3) dort reinlaufen lässt.
     
  5. #4 Meikel_K, 01.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für den 1.0 Ecoboost ist 5W-20 zwingend vorgeschrieben.
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Das ist eine Antwort, auf die man bauen kann. Trotzdem frage ich mich dabei: Sind wir hier in Sibirien? Wahrscheinlich nicht, denn dann wäre es wohl 0w20.
     
  7. #6 westerwaelder, 02.04.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Zum Thema Navi,
    der halter für an die "A"säule gibt es angeblich nur für Garmin ! TomTom gibt es nicht Lt. Händler.

    Arndt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubesitzer und viele Fragen

Die Seite wird geladen...

Neubesitzer und viele Fragen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...