Neue Anlage im Focus 2 Baujahr 2006

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von focusturnier, 06.11.2008.

1. #1 focusturnier, 06.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    focusturnier

focusturnier Benutzer

Hi!

Meine "wilden" Zeiten mit zusätzlichen (High End) Endstufen, Lautsprechern und Subwoofer (alles von Brax/HELIX) sind vorbei.

Trotzdem möchte ich den Klang ein wenig optimieren.

Ich möchte mein jetziges standard Ford Radio CD 6000 gegen das Sony mit mp3 Funktion tauschen.

Desweiteren die vorderen und hinteren Lautsprecher austauschen.

Als Frontsystem habe ich mir das Helix DB62.1 (http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/DB_621.pdf) ausgeguckt.

Die Einbautiefe beträgt 61 mm.

Passt das System von der Einbautiefe her? Nicht das der Tieftöner mit dem Seitenfenster in Berührung kommt.

Ich gehe davon aus, das die ab Werk verbauten Lausprecher wie im MK1 geschraubt sind oder sind die genietet?

Die ab Werk verbauten Lautsprecher sind doch oval oder nicht?

Wenn sie oval sind, dann benötige ich doch noch Lautsprecheradapter von oval auf rund.

In die hinteren Türen will ich die Helix DB 6.1 Dark Blue (http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/DB_61.pdf)

Einbautiefe 58 mm verbauen.

Wenn die Einbautiefe von vorne (61 mm) passt, dann sollte es hinten auch passen.

Gibt es noch irgendwas worauf ich beim Einbau besonderes achten muss?

Benötige ich sonst noch etwas? :gruebel:

Gruß focusturnier

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 06.11.2008
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Bevor du DAS System einbaust lass das Werkssystem drinnen. Das ist nämlich da deutlich besser.

4. #3 focusturnier, 06.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2008
    focusturnier

focusturnier Benutzer

???

Was ist besser?

CD 6000 + Werkslautsprecher oder Sony mit mp3 + Werkslautsprecher?

Warum sollen die ab Werk verbauten Lautsprecher besser sein?

Habe ich noch nie gehört...

Hättest du denn für mein Vorhaben (Sony Radio ohne Endstufe) die passenden, bezahlbaren Front Lautsprecher?

5. #4 Christian, 06.11.2008
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Was erwartest du von einem 80 € teuren Frontsystem...?
    Ich davon gar nichts. Besonders bei den neueren Fahrzeugen für mich ne sinnlose Investition.
    Da du eh schon das Radio tauschen willst. Mach direkt nen ordentliches rein. (Alpine; Clarion; Pioneer)
    Dann nen Frontsystem im 150 € Bereich. 100 € Einbaumaterial damit die auch stabil verbaut sind (Einbau sind 90 % Ergebnis) und ne kleine Stufe für 150 € rum.
    Das wäre für mich sinnvoll. ;)

6. #5 Bassclan, 07.11.2008
    Bassclan

Bassclan Blue and Silver

Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Ich kann da nur Christian zustimmen.
    Hatte mir auch erst ein billiges Frontsystem geleistet.
    War damit aber voll unzufrieden.
    Dann hat mir Christian zu den Helix P 236 geraten.
    Hat zwar ein bischen mehr gekostet als ich ausgeben wollte aber ich habe es nie bereut, es zu kaufen.

Kann Christian nur empfehlen bei Car Hifi sachen.

7. #6 Christian, 07.11.2008
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Wer billig kauft, kauft zweimal...
    ;)

8. #7 Bassclan, 07.11.2008
    Bassclan

Bassclan Blue and Silver

Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Richtig:top1:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 focusturnier, 08.11.2008
    focusturnier

focusturnier Benutzer

Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich in meinem Focus Turnier MK1 eine wirkliche Top Anlage verbaut.

Clarion Headunit, Verstärker und Lautsprecher alle von Helix.

4 Kanal Verstärker HX 400, Frontsystem, H236 Precision und den P12 Precision.

Das Ganze ordentlich verkabelt und gedämmt. Super Klang!

Ist mir auch schon klar, das man durch den Austausch vom CD 6000 zum Sony mit mp3, sowie der Austausch der Werkslautsprecher keine Wunder erwarten darf.

Nicht zu vergessen, die fehlende Endstufe und der Sub.

Da ich aber nicht mehr den materiellen und finanziellen Aufwand betreiben möchte, hier noch mal eine Frage:

Weches Frontsystem (am besten mit einem hohen Wirkungsgrad) würdet ihr, betrieben am Sony mp3, empfehlen?

Die hinteren Speaker bleiben so, wie sie sind.

11. #9 zak, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    zak

zak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST225
    Moin.

Also ich habe das Sony MP3 in meinem ST vFL und muß ehrlich gestehen: das klingt, i.V. mit den Serienlautsprechern alles andere als toll.
    Mir tun da schon nach wenigen Minuten die Ohren weh.
    Freundin von mir hat im Turnier S mit FL-Innereien (rote Beleuchtung) nen weitaus besseren Klang (evtl. Radio modifiziert und anderer Boxenhersteller?

Ich persönlich würde nicht vom 6000er aufs Sony wechseln. So groß schätze ich den Unterschied nicht ein.

Mir gehts also irgendwie wie dir, focusturnier.

Christian, in einem anderen Thread hast du geschrieben, die Sony-Radios wären "klanglich ned soooo schlimm" (KLICK). Jetzt drängst du auf einen hochwertigeren Wechsel?
    Hast du in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß das Sony doch nicht so der Hit ist i.V. mit ner Endstufe und vernünftigen Boxen?

Was würdest du/würdet ihr hier empfehlen?
    Sony-Radio drin lassen (pro Serienoptik und Lenkradfernbedienung) und mit Endstufe und Boxen aufwerten? Oder taugt das überhaupt nix und ich sollte das Serienteil rauswerfen und Alpine/Pioneer/... Doppel-DIN reinmachen (Adapter für LFernbedienung?).

Ich überlege im Moment was zu verbessern, nur weiß ich noch nicht wie ichs angehen soll.
    Ich hab hier noch ne Helix HXA40, ne Eton PA1002, nen JL 10W3 Sub und Polk Audio xr6500 rumfliegen. Trau mich aber auch nicht so wirklich ans Auto ran, hab aber auch irgendwie nicht die Lust, mein Auto total zu zerlegen und "verbasteln".

@focusturnier:
    Ich hatte in meinem alten Auto Helix Blue62 (später Helix Esprit) und Helix Blue52 an der Helix HXA40 in Verbindung mit nem JL 10W3 Sub und ner Eton PA1002.
    Also ich war damit sehr zufrieden. Gerade was Preis/Leistung anging.

Gruß Johannes

P.S.: sorry für den langen Post.

Thema:

Neue Anlage im Focus 2 Baujahr 2006

Die Seite wird geladen...

Neue Anlage im Focus 2 Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

1. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...