Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Neue Anlage - schädlich ohne Anpassung?

Diskutiere Neue Anlage - schädlich ohne Anpassung? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Gemeinde, habe mir vor einigen Wochen eine neue Milltek-Anlage (Downpipe + 200cpi-Kat + MSD + ESD), aber bisher nichts an der...

  1. #1 Don Daniele, 19.04.2010
    Don Daniele

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    Hallo liebe Gemeinde,

    habe mir vor einigen Wochen eine neue Milltek-Anlage (Downpipe + 200cpi-Kat + MSD + ESD), aber bisher nichts an der Software geändert oder anpassen lassen.

    Jetzt meinte ein Bekannter, dass das schädlich sei und er sich nicht trauen würde unter diesen Umständen Gas zu geben?

    Ist da was dran? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich halt dadurch im schlimmsten Fall ein bißchen Leistung verschenke (durch das Nichtanpassen).. oder hat der Gute übertrieben mit seiner Äußerung??


    Gruß

    Daniel
     
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  3. Snake

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    Absoluter Blödsinn!

    lass dich net verrückt machen...
     
  4. #3 xXDer-PaulXx, 19.04.2010
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    bringt sogar mehrleistung im besten falle
     
  5. Stali8

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    Was soll das denn machen, wenn man was am Auspuff ändert. Leitungsmäßig wirds wohl nach oben gehen, aber das ist ja nix schlechtes. Was anderes macht man mit Software ja im Endeffekt auch nicht
     
  6. #5 Michbeck, 20.04.2010
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    Lass dir ich so ein schwachsinn erzählen...!:nene2: Entweder hat er keine Ahnung oder er gönnt dir das nicht...:mies: Du bekommst da durch nur mehr Leistung...!:top1:

    Viel Spaß mit der neuen Anlage...!;)
     
  7. #6 Ruhrpott-Bengel, 20.04.2010
    Ruhrpott-Bengel

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    so ganz unrecht hat der Kollege nicht.

    Die Seriensoftware des ST ist auf eine Anlage mit 60mm Durchmesser sowie 800 Zellen Kat ausgelegt.

    Der ST läuft also mit einer anderen Anlage (oder Luftfilter, LLK, oder sonstwas) nicht 100% optimal.

    jetzt kommt das große ABER:

    Das ist nicht schlimm. :)
    Die Werte verschlechtern sich nicht so, dass man sich sorgen machen muss.
    Die Temperatur des Laders senkt sich sogar, da weniger Abgasgegendruck vorhanden ist. Ein Leistungsplus ist ebenfalls zu verbuchen.
     
  8. #7 Don Daniele, 20.04.2010
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    Danke für eure Antworten..

    Bisher war ich auch der Meinung, dass es nur positiv sein kann wenn der Turbo freier "atmet"..

    Der Kolleg selber fährt nen Impreza WRX und hat gemeint, dass mit der neuen Anlage wohl der Turbo schneller hochdreht und das wohl u.U. auf Dauer schädlich wäre..
     
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  10. #8 DheBoss, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
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    ne stärkere Beschleunigung des Verdichterrades dürfte keinen größeren Verschleiß bedeuten, eher die erhöhte "Endgeschwindigkeit" / Rotationsgeschwindigkeit des Verdichterrades, aber wie soll ne softwareanpassung was dagegen tun? Vorallem ist das ja eigentlich gewollt, das der Turbo schneller dreht - davon kommt ja die Leistungssteigerung.

    einen erhöhten Verschleiß hat man beim "Leistungs"Tuning fast immer. und sei es nur an der Kupplung
     
  11. #9 schmaxx, 20.04.2010
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    du hast weniger gegendruck und dadurch beim turbo mehr bumms, lass dir keinen quatsch erzaehlen. weitermachen :cooool:
     
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