Neue Boxen

Diskutiere Neue Boxen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, da mein altes Pioneer so langsam den Geist aufgibt, seit 3 Jahren ist immerhin schon das Display kaputt, aber es ging auch so, soll jetzt...

1. SveD

SveD Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect
    Hallo, da mein altes Pioneer so langsam den Geist aufgibt, seit 3 Jahren ist immerhin schon das Display kaputt, aber es ging auch so, soll jetzt etwas neues her.
    Auto: FoFi MK4 BJ96 5Türer

Was ich schon habe/bald habe sind
    - neues Autoradio (JVC KD-R Serie)
    - Basskiste mit 2 Kanalverstärker (im Kofferaum verbaut)

Was ich jetzt brauche
    - neue Boxen (vorne) hinten die sind abgeklemmt.
    Hab gelesen es sollen/müssen 13cm Gefährten sein, die passen?
    Was bräuchte ich noch als Zubehör (neue Kabel, Stecker o.ä.)

Ich habe noch nicht all zu viel Erfahrung in dem Bereich, aber ich denke mal mit ca. 100€ für Boxen vorne ect. sollte ich auskommen, es muss nichts weltbewegendes sein.
    Ist der Umbau schwierig oder einfach für einen Laien, worauf muss geachtet werden?

MfG SveD

2. #2 Onkel Klöte, 28.11.2010
    Onkel Klöte

Onkel Klöte Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion
    Also wenn du wirklich nur deine Lautsprecher tauschen willst brauchst eigentlich nichts außer die lautsprecher. Evtl noch ein paar quetschverbinder um nen vernünftigen anschluss hinzubekommen.

das fällt aber weg wenn deine stecker momentan auf die neuen lautsprecher passen...

der abbau der türverkleidung ist garnicht so schwierig. ich musste bei mir 3 schrauben lösen und dann versuchen das teil auszuhebeln. aber fahre halt nen fusion und weiß nicht wie das bei dir sein wird...

3. SveD

SveD Benutzer

Fahrzeug:
    Weiß halt noch nicht so genau wegen den Boxen es gibt da in den 13cm Bereichen ja auch nicht gerade wenig Auswahl.

z.B. sowas hier
    [ame="http://www.amazon.de/Sony-High-End-3-Wege-Auto-Breitbandlautsprecher-schwarz/dp/B001OBKZ68/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290967818&sr=1-1"]Sony XS-F 1336 SE High-End 3-Wege: Amazon.de: Elektronik[/ame]

oder
    [ame="http://www.amazon.de/Magnat-Profection-2-Wege-Auto-Lautsprecher-schwarz/dp/B002ACS6FW/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290967847&sr=1-2"]Magnat Profection 216 2-Wege 16,5 cm Auto-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Canton-RS-2-130-2-Wege-Auto-Lautsprecher/dp/B000KVPFO0/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290967864&sr=1-7"]Canton RS 2.130 2-Wege Auto-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Infinity-reference-5032-2-Wege-Lautsprecher/dp/B002BSI7UO/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290967913&sr=1-7"]Infinity reference 5032 i 130 mm 2-Wege Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Ob davon etwas taugt kA, vieleicht hat jemand eine Empfehlung, wie gesagt.
    Dicke Basskiste ist ja schon hintem im Kofferaum am einer 2 Kanal Endstufe.
    Radio wird es dieses hier http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R711E&catid=100028

4. #4 MArtin.Ford.Focus, 29.11.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Am besten was mit getrenntem Hochtöner ;)

Dieser wird dann gescheit positioniert und ausgerichtet.

Dann hat man einen richtigen Bühnenklang:top1:

Alles andere ist Mist.

Tip : gib etwas mehr aus und dämme die Türen. Soll das System dauerhaft am Radio betrieben werden oder kommt da mal noch eine Endstufe ?

5. SveD

SveD Benutzer

Fahrzeug:
    also eigentlich soll da keine Endstufe mehr wirken,
    getrennte Komponenten, ja in der Tür ist platz für einen Sep. hochtöner. Über eine Tür Dämmung habe ich nicht nachgedacht, wüsste jetzt nicht so richtig den Aufwand einzuschätzen.

6. #6 MArtin.Ford.Focus, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Wozu dann ein dicker Sub, wenn der Rest keine Power hat ? Manche Klanggeschmäcker wird man wohl nie verstehen.

Wenn nicht viel ausgegeben werden soll, nimmt man normal eine große Vierkanal-Endstufe, da kann man alles ranhängen.

Ansonsten würde ich mir WENIGSTENS was mit Klang holen, was die Power des Radios möglichst gut nutzt :

http://www.toms-car-hifi.de/products/ZWEI-WEGE-SYSTEME/13-cm/Eton/POW-130-Compression.html

oder billiger :

http://www.hifigarage.de/Audio System MX 130 PLUS-p-7560.html

A-Säule, Spiegeldreieck....man findet einen Platz

Ein Mittag reicht normal.....wenns billig sein soll, geht auch Bitumen statt Alubutyl.

Das Türblech kann dann die Schwingungen des Lautsprechers nicht aufnehmen, daher ist es für Klang wichtig. Heimboxen sind ja auch nicht ohne Grund aus Holz und nicht aus dünnwandigem Blech oder Plastik.

Und so gehts :

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675499

7. SveD

SveD Benutzer

Fahrzeug:
    Auf- bzw. nachrüsten kann man ja immer noch später auf eine 4kanal.

Der Link wegen den Dämmung :top1:

Erstmal kommt jetzt das Radio, dann schaue ich mal wie es weitergeht, musste ja fast 3 Jahre ohne Display am Radio auskommen, also einstellen war fast nix mehr, außer die Sachen, wo ich wusste, wann ich wie oft was drücken musste :)
    Da kann ich jetzt erstmal testen mit den original Ford Boxen und mich dann entscheiden !

8. #8 43flavour, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
    43flavour

43flavour Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta,12.1990,1.3 i 37 KW 50PS
    Ich habe auch gehört bei FoFi dürfen die Boxen in den türen nicht tiefer als 50mm sein? Hab man mir mal gesagt. Stimmt das ? Weil sonst gehen die Fenster nicht mehr runter oder klemmen.

9. #9 Mondeo88, 29.11.2010
    Mondeo88

Mondeo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk 2 Turnier
    Was du meinst is die Tiefe und ja da gibt es eine Bestimmte Einbautiefe !

Bin mir nicht sicher abe ich meine die Müsste um die 58 mm liegen so habe ich es zumindest mal in einem anderen Forum gelesen .

Wie schon geschrieben wurde sinnvoll wäre ein Kompo Sytem .

10. #10 43flavour, 29.11.2010
    43flavour

43flavour Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta,12.1990,1.3 i 37 KW 50PS
  11. #11 Mondeo88, 30.11.2010
    Mondeo88

Mondeo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk 2 Turnier
    Glaube besser wäre gewesen du wärst in einen Hifi Laden gegangen und hättest dir ein paar Systeme angehört nicht das du hinterher Enttäuscht bist .

Thema:

Neue Boxen

Die Seite wird geladen...

Neue Boxen - Ähnliche Themen

1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Ein Neuer

Ein Neuer: Hallo ich bin der Florian (Baujahr 1995) und habe mich hier wegen eines kaputten Radios für meinen Ford Galaxy Bj. 2008 angemeldet und bin auf der...
  4. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  5. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...