Neue Familienkiste muss her

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AstraUnited, 02.01.2015.

1. #1 AstraUnited, 02.01.2015
    AstraUnited

AstraUnited Neuling

Richtung Sommer soll was neueres bei uns angeschafft werden.
    Unser 15 Jahre alter Opel Zafira muss dann endlich weg. Bleibt die Frage nach dem was folgen soll.
    Wir, Familie mit 2 Kindern 3 1/2 Jahre alt.
    Wir fahren einmal im jahr von Nienburg aus in den Norden mit Wohnwagen an die Nord oder Ostsee zum Urlauben.
    LaufLeistung im Jahr ca. 13000 km.
    Uns gefallen die aktuellen Ford Modelle schon sehr.
    Mondeo (geht meine Frau mit 1.56m leider etwas drin unter)
    Grand C Max
    C Max
    S Max
    Galaxy (noch zu teuer)
    Leider lässt bei allen Modellen die Anhängelast bei den Benziner zu wünschen übrig und ich weiß nicht, ob ich mich bei überwiegend Kurzstrecke und der geringen Jahreslaufleistung an einen Diesel trauen sollte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der 1.6 EcoBoost ist für 1.500 kg Anhängelast im C-Max gut, mehr bieten auch die Dieselmotoren nicht.

Mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz passt die Ergonomie auch für kleine Fahrer in großen Autos - ausprobieren.

4. #3 AstraUnited, 03.01.2015
    AstraUnited

AstraUnited Neuling

Echt, der hat 1500 kg Anhängelast? Das wäre ja perfekt.
    Ich dachte immer, der hätte bloß 1200 kg.

5. #4 Meikel_K, 03.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die technischen Daten sind in den online verfügbaren Broschüren enthalten: http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten

Zu beachten ist, dass es Unterschiede zwischen manuellem und Powershift-Getrieben geben kann.

6. #5 AstraUnited, 03.01.2015
    AstraUnited

AstraUnited Neuling

Schade nur, daß der Grand C Max mit dem selben Motor nur 1200 kg ziehen darf. Komisch.
    Dabei gefallen mir doch ausgerechnet die Schiebetüren total.

7. #6 Meikel_K, 03.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nicht unerklärlich, sondern dem ca. 100 kg höheren Leergewicht und dem 300 kg höheren zulässigen Gesamtgewicht des Grand geschuldet.

Bei gleichem zulässigen Gesamtzuggewicht von 3.4t bleiben entsprechend 300 kg weniger für die Anhängelast. Dem Motor und der Kupplung (des Antriebsstrangs) ist es beim Anfahren an der 12%-Steigung wurscht, wieviel von den 3.4t vor oder hinter dem Haken hängt.

Tipp: erkundigt euch beim Ford-Händler nach der maximal zulässigen Achslast bis 8% Steigung, die ist im Regelfall höher. Für Alpenüberquerungen mit 1.5t am Haken braucht ihr das Auto ja gar nicht.

8. #7 The-ThoMas, 03.01.2015
    The-ThoMas

The-ThoMas Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2, Tourneo Courier
    Hallo AstraUnited

Vielleicht wäre für dich ein Blick auf den (Grand) Tourneo Connect interessant: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordTourneoConnect

Wir fahren seit etwas mehr als einem halben Jahr den kleinen Bruder Tourneo Courier und sind sehr zufrieden damit.

Gruss aus der Schweiz
    Thomas

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meikel_K, 03.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Da hätte er mit dem 1.6 EcoBoost das Problem um 300kg verschärft: 1200 kg (929 kg Grand).

11. #9 Scimitar83, 03.01.2015
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Vor dem Problem stand ich Anfang des letzten Jahres auch. Ich habe mich dann für den 2.0er mit 116PS entschieden und es bisher nicht bereut. Allerdings ist meine Fahrleistung mit 15.000km etwas höher und ich fahre regelmäßig Langstrecke... Auf der Kurzstrecke ist Ärger mit dem DPF schon vorprogrammiert, außerdem benötigt der Motor Ewigkeiten (~20km) zum warmwerden, was dem Material auf Dauer sicher auch nicht guttut.

Habt ihr euch schon mal überlegt, für diese eine Urlaubsfahrt im Jahr einen Leihwagen zu nehmen oder das Auto von Bekannten/Verwandten auszuleihen?

Thema:

Neue Familienkiste muss her

Die Seite wird geladen...

Neue Familienkiste muss her - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€