Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neue FoMoCo Zündkerzen nach ca. 2500 km defekt!

Diskutiere Neue FoMoCo Zündkerzen nach ca. 2500 km defekt! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Forum, ich habe vor ca. 2500 km meine Zündkerzen im Rahmen meiner 20.000 km Inspektion getauscht, obwohl die Alten eigentlich noch sehr gut...

  1. #1 frankstrand, 28.03.2015
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Moin Forum,

    ich habe vor ca. 2500 km meine Zündkerzen im Rahmen meiner 20.000 km Inspektion getauscht, obwohl die Alten eigentlich noch sehr gut aussahen.
    Mein Fahrzeug ist der ford Mondeo MK2, 2,0l Slivertop.
    Nun fing nach ca. 2500 km das Typische "Zetec ruckeln" an. Habe heute die "Alten" Kerzen wieder reingedreht und alles ist so wie es sein soll!:top:

    Jetzt meine Frage, hat jemand ähnliche Probleme mit den neuen Kerzen? Ist ja nicht normal, dass die nur 2500 km halten, zumal die Alten, auch original Fordkerzen, nun schon 20.000 km auf der Uhr haben und noch einwandfrei funktionieren!

    Bin am überlegen auf die NGK V-Line 25 beim nächsten wechsel umzusteigen, hat jemand mit diesen Kerzen schon Erfahrungen gemacht?

    Die Typbezeichnung der defekten FoMoCo Kerzen lautet: Finis: 1493001, Teilenummer: 4M5G 12405 XE. Auf dem Keramikkörper ist die Nummer AYFS22CB zu finden.
    Auf dem Kerzenunterteil ist ein Boschzeichen gefolgt von HR8MEV RUSSIA 312.

    P. S. An der restlichen Zündanlage wurde seit ca. 22.500 km nichts verändert!

    Gruß
    Franky
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warum die kerzen alle 20.000km auswechseln ?
    wechselintervall ist doch 60.000km
    ich hatte bislang noch nie probleme mit den originalen kerzen ,
    evt. war ja bei diesem satz eine schadhafte kerze dabei .
     
  4. #3 frankstrand, 28.03.2015
    frankstrand

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    Moin RST,

    das mit dem Wechselintervall weiß ich, war totaler Blödsinn die da schon zu wechseln (hat man ja gesehen, dass nichts dran war), bin aber in Urlaub gefahren und wollte auf Nummer sicher gehen! :lol:

    Kommt daher, weil ich früher viel mit dem Boot auf der Nordsee rumgeschippert bin und da muß Motormäßig alles tip top und sicher sein, weil da kannst ja nicht mal eben rechts ran fahren! ;)

    Gruß
    Franky
     
  5. bizi1

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    Schau mal deine "neuen" jetzt wieder ausgebauten Kerzen an. Haben die seitluch am Keramikisolator schwarze Spuren nach unten? Dann liegt das Problem eher an den Zündkabeln. Hat der Zetec ganz gerne mal.
     
  6. #5 frankstrand, 30.03.2015
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    Hallo Bizi,

    nein, die Kerzen haben keine schwarzen Spuren!
    Die übrige Zündanlage ist vollkommen okay, da der Motor ja mit den "alten" Kerzen einwandfrei läuft!
    Ich schicke die defekten Kerzen die Tage zum Händler zurück, der will die dann mal prüfen (ist ein Ford Autohaus) und werde dann berichten was dabei raus kommt.

    Gruß
    Franky
     
  7. #6 frankstrand, 09.04.2015
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    Moin,

    heute Post bekommen, die Kerzen sind Kostenlos gegen neue getauscht worden.
    Das bedeutet, dass die alten kaputt waren, denn der Händler hat die ja getestet!
    Danke an das Autohaus Laatzen Westhoff (Ford Teileprofi) für den problemlosen Umtausch! :top:

    Gruß
    Franky
     
  8. #7 FocusZetec, 09.04.2015
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    wirklich testen kann man die nicht, das wird eher Richtung Kulanz gehen

    welche sind aktuell verbaut? Wieder die 001?
     
  9. #8 frankstrand, 09.04.2015
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    Habe seit eh und je die 1 493 001 Kerzen drin.

    Nur bei den die drin sind und funktionieren (die alten) ist das Boschzeichen drauf und Germany eingeprägt, bei den neuen als auch bei den defekten ist auch das Boschzeichen drauf aber Russia eingeprägt!

    Alles sehr merkwürdig........:gruebel:
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 09.04.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    was ist daran merkwürdig ?
    das nennt sich globalisierung und gekauft wird da was am billigsten ist ;)
     
  11. #10 frankstrand, 09.04.2015
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    Ja, leider und dabei bleibt die Qualität dann auf der Strecke.........:mies:
     
  12. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

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    ICh wollte damals meinem 2 Liter Zetec auch was Gutes tun und habe Bosch verbaut, leider hielten die auch nur ca. 2000 Km, dann sind die Elektroden verbrannt.......... Man sollte wirklich nur Motocraft verbauen, die halten. Bei meinem V6 habe ich jetzt mal Beru eingebaut, nachdem ich mir Beratung bei einem Fordschrauber geholt habe. Die sollen auch gut sein. Er selber fährt die seit 50.000km und hat keine Probleme. Wir werden sehen.....
     
  13. #12 frankstrand, 20.08.2016
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    Moin zusammen,

    muß mal wieder den alten Tread ausgraben, die Fordkerzen haben jetzt wieder nur ca. 5000 km gehalten. Habe vor 4 wochen dann neue Fordkerzen der neusten Generation eingebaut und dabei auch gleich die Kabel getauscht alles Top!
    Nach nicht mal 400 km sind die neuen Kerzen schon wieder defekt, das kann doch nicht wahr sein, was für ein Müll!!!(Wieder Made in Russia)
    Kerzenbild ist einwandfrei und auch sonst nichts zu sehen am Isolator, etc.
    Habe jetzt NGK V-Line 25 bestellt, mal sehen wie er damit läuft, werde berichten.
    Hat jemand Angaben zum Elektrodenabstand? Im Werkstatthandbuch steht im einen 1,0 mm Abstand, im Anderen 1,3 mm Elektrodenabstand!
    Was ist richtig???

    Gruß
    Franky
     
  14. #13 Ghost-Driver, 20.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    die neuste generation bekommt 1,3 mm , 1,0 war für die platinkerzen
    eine gas umrüstung ist ja wohl hoffentlich nicht verbaut ?
    aber das die zündkerzen ständig ausfallen liegt mit sicherheit nicht an den kerzen selbst ,
    da muß ein anderes problem vorliegen
    ich selbst habe 5+1 fahrzeuge mit fordtriebwerken und noch nie solche probleme mit den zündkerzen gehabt
    und ich wechsel die wirklich erst nach 60.000 km .

    bei meinem escort mit über 300.000 km hatte ich einmal probleme mit den kerzen , da war allerdings ein zündkabel schuld .
     
  15. #14 Focus-CC, 20.08.2016
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    Es ist naiv zu glauben, Teile die man neu aus der Packung zieht, wäre auch gesichert zu 100% heil. Seit dem ich mal eine neue NGK Iridium (Stückpreis 12,- Euro ) DEFEKT aus der Packung geholt habe, (sie hielt 20km) vertraue ich keinem Hersteller mehr.
    Getauscht wurde die Kerze, von NGK Deutschland, übrigens NICHT. Seit dem fahre ich BOSCH und habe keine defekte Neuware...
     
  16. #15 frankstrand, 20.08.2016
    frankstrand

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    Moin,

    habe jetzt alles neu bestellt, die Zündkerzen von NGK V-Line 25, die Zündkabel von NGK und auch eine neue Spule von NGK.
    Vielleicht hat ja die alte Spule (Billigteil von ATP) die Kerzen oder kabel geschossen, kann ich zwar kaum glauben aber nichts ist unmöglich!
    Jetzt ist alles von einem Hersteller und sollte dann ja auch gut zusammen passen.
    Werde berichten, sobald die Teile da sind.

    Gruß
    Franky
     
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  18. #16 Gast002, 20.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Ich vermute mal das die zündspule das einzigste Problem ist was der mondi hat .
     
  19. #17 frankstrand, 27.08.2016
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    kleine Rückmeldung: Zündkerzen NGK V-Line 25 Platin, Zündspule und Kabel auch NGK, der Motor läuft einwandfrei damit!!!

    Gruß
    Franky
     
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