C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Neue Idee zum Thema Klappschlüssel

Diskutiere Neue Idee zum Thema Klappschlüssel im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Ein herzliches "Hallo" an alle, ich bin seit Mitte September im stolzen Besitz eines C-Max, Bj. 2006, 1,8l Bei diesem Auto war nur ein...

  1. #1 Ne555, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    Ne555

    Ne555 Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, BJ. 2006, 1,8l
    Ein herzliches "Hallo" an alle, ich bin seit Mitte September im stolzen Besitz eines C-Max, Bj. 2006, 1,8l
    Bei diesem Auto war nur ein FB-Schlüssel dabei, sowie ein Standardschlüssel.

    Nach langem Lesen der ganzen Beiträge zum Thema Klappschlüssel / Zweitschlüssel / Drittschlüssel habe ich mir einen gebrauchten Klappschlüssel besorgt.

    Wenn ich richtig verstanden habe, nimmt man diesen gebrauchten Klappschlüssel, lässt sich einen Schlüsselrohling schleifen, die FB selbst einlernen und beim FFH die Wegfahrsperre freischalten.

    Mein Lösungsvorschlag:
    1. Schlüsselbart aus dem Standardschlüssel nehmen, die Halterung anpassen und in den Klappschlüssel einsetzten.
    2. Wegfahrsperre-Transponder (Im Bild eingekreist) ebenfalls aus dem Standardschlüssel entnehmen und in den Klappschlüssel einbringen.
    3. FB selbst einlernen nach Anleitung hier im Forum

    -> alles im allem eine sehr günstige Variante und mit ein wenig handwerklichem Geschick machbar. Kosten 20-50€ für Klappschlüssel.

    Frage ist nur, wie ich den Transponder am besten umbaue. Denn ich bin mir nicht sicher, wie ich den oberen Teil des Klappschlüssel öffnen/zerlegen kann.
    Wenn das nicht geht, dann würde ich einfach ein Loch an der Stelle bohren, wo der Transponder ungefähr sitzen sollte (dabei eventuell vorhandenen Transponder zerstören, was ja aber nicht schlimm ist, eher von Vorteil).

    Wie seht ihr das mit dem Transponder?
     

    Anhänge:

  2. #2 Ne555, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    Ne555

    Ne555 Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, BJ. 2006, 1,8l
    Ergänzung 01:
    Klappschlüssel habe ich eben erfolgreich eingelernt, nach der hier im Forum beschriebenen Methode. Als nächstes tausche ich nun das Schlüsselbart aus und werden den Transponder durch eine Bohrung in den Klappschlüssel bringen. D.h. ich bohre ein Loch in den Klappschlüssel an der Stelle, wo beim Standardschlüssel der Transponder sitzt. Mit Epoxidharz sollte der dort gut zu fixieren sein. Berichte dann ob es funktioniert.
    Wenn ja, habe ich aus dem Standardschlüssel kostengünstig einen Klappschlüssel gemacht!

    Ergänzung 02:
    Transponder habe ich herausgearbeitet. Schlüsselbart ebenso. Jetzt folgt die Anpassung der Halterung des Standartschlüsselbartes an den Klappschlüssel.


    to be continued....
     

    Anhänge:

  3. Ne555

    Ne555 Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, BJ. 2006, 1,8l
    Completed :top1:

    Schlüsselumbau abgeschlossen und für gut befunden.

    (Siehe Bilder)
    - Schlüsselbart im Klappschlüssel befestigt.
    - Vorhandenen Transponder im Klappschlüssel ausgebohrt.
    - Transponder vom Standardschlüssel in dieses Loch gesteckt.


    Als nächstes zerlege ich den FB-Schlüssel und baue diesen zum Klappschlüssel um. Fehlt mir nur noch ein gebrauchter Klappschlüssel :)
     

    Anhänge:

Thema:

Neue Idee zum Thema Klappschlüssel

Die Seite wird geladen...

Neue Idee zum Thema Klappschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  2. Div neue schlösser

    Div neue schlösser: einige neue schlösser mit neuen schlüsseln abzugeben denke das meiste ist fiesta preis pro stück 25,-€+vers 2x 1034229 96fga18168ac 1x...
  3. Seid ihr den neuen Fiesta MK 8 schon gefahren? - Eindrücke

    Seid ihr den neuen Fiesta MK 8 schon gefahren? - Eindrücke: Hi zusammen, ich hatte heute Gelegenheit den Fiesta beim Händler Probe zu fahren und vielleicht hattet ihr auch schon Gelegenheit dazu und...
  4. Neu hier aus Raum Gummersbach

    Neu hier aus Raum Gummersbach: Hallo :) Möchte mich mal kurz vorstellen hier. Mein Name ist Dennis 35 Jahre alt und hab seit 4 Wochen einen Fiesta Titanium 1.6 TDCI von 2009...
  5. Der neue

    Der neue: Kurze vorstellung. Name bernd. Auto mustang 3.7 v6 bj. 2014. Naja. Kurz und bündig. Verheiratet und wohnhaft in soest