Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Neue Kopfdichtung - riesiger Ölverlust

Diskutiere Neue Kopfdichtung - riesiger Ölverlust im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mondeo MIII Turnier 1,8 Duratec 125 PS Erstzulassung 2002 178 TSD KM Vor Kurzem musste wegen einem Thermostat-Ausfall die Kopfdichtung...

  1. #1 Harrysson, 18.07.2011
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    Vor Kurzem musste wegen einem Thermostat-Ausfall die Kopfdichtung erneuert werden.

    In einer freien Werkstatt wurden die Reparaturen ausgeführt. Jetzt stellte ich fest, dass der Motor einen horrenden Ölverbrauch hat ( ca. 1 Liter/100KM - blauer Nebel aus dem Auspuff). Der Motor selbst ist trocken, kein Öl im Kühlwasser und keins im Luftfilter.
    Meine Frau war übers Wochenende verreist und dabei ca. 150KM gefahren, als kurz vor unserer Wohnung die Motorwarnlampe anging. Sie rief den ADAC. Der Techniker konnte keinen Fehler auslesen. Wir zeigten ihm die Rechnung der Werkstatt und ihm fiel auf, dass dort wahrscheinlich der Motorblock nicht plan geschliffen wurde. Jedenfalls wurde nichts dergleichen berechnet. Seiner Meinung nach, sollte ein Planen des Kopfes immer gemacht werden, bevor eine neue Dichtung eingebaut wird.

    Heute brachte ich den Mondeo in die Werkstatt und fragte nach dem Planschleifen. Man hätte eine Sichtkontrolle gemacht und dabei keine Ursache für ein Planschleifen gesehen. Wir sollten den Motorblock röntgen lassen, ob nicht ein Haarriss oder ein Ringschaden vorliegt.
    Ich habe das abgelehnt und gesagt, dass ich diesen Ölverlust nicht hinnehmen werde und habe mit der Schiedsstelle gedroht. Nun will man sich der Sache noch mal annehmen.
    Ich bin ein totaler Laie was Autos und Motoren angeht, aber hier im Forum gibt es sicherlich Menschen, die fundierte Kenntnisse haben und mir einen Rat geben können.
    Hat nun die Werkstatt geschlampt, oder liegt der ADAC-Mann völlig daneben?
     
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  3. #2 OHCTUNER, 18.07.2011
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    Man kann den Kopf mittels einem speziellen Lineal auf Verzug überprüfen , gehört eigentlich zur Grundausstattung einer gut sortierten Werkstatt , damit kann man feststellen ob man planen muß oder nicht , aber nur damit wenn das mit Sichtprüfung gemeint ist !
     
  4. #3 scuba.duck, 18.07.2011
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    Bist am richtigen Weg! Planschleifen ist insofern nötig damit die Dichtung auf den Flächen plan anliegen kann, weil sonst ist sie eventuell undicht.

    Wenn er meint das war nicht notwendig dürfte es den Ölverlust nicht geben! Ergo darf er sich jetzt drum kümmern....

    Lg
    Thorsten
     
  5. #4 Harrysson, 18.07.2011
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    Ja, die Werkstatt hat angeblich mit diesem speziellen Lineal geprüft und keinen Grund für ein Planen gefunden.
    Den Ölverlust erklärt sie mit einem eventuellen Schaden an einem oder mehreren Ringen. Genaueres könne man aber erst sagen, wenn geröntgt ist.
    Aber man kann doch nicht einfach mal die Dichtung erneuern, dann "Deckel drauf" wenn's gut geht is gut, wenn nicht dann schau'n wir wieder nach und der Kunde kann's ja zahlen.
     
  6. #5 OHCTUNER, 18.07.2011
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    Man fährt einen Motor auch nicht so heiß das Einem die Kopfdichtung flöten geht , ist auch dumm gelaufen und hätte vermieden werden können !
     
  7. Dobbi

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    Das planen an sich is auch nich gerade billig und ich möchte nicht wissen was du für das Röntgen bezahlst.
    wie wollen die eig. durch das Röntgen sehen ob da ein Ring gebrochen ist, an die Ringe kommt man doch im eingebauten zustand ganich ran?:gruebel:
     
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