Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Neue Kupplung kommt früh..

Diskutiere Neue Kupplung kommt früh.. im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford Freunde, die Kupplung meines Fiestas war kaputt und so hat mir ein Kollege eine neue eingebaut. Seit dem greift die Kupplung schon wenn...

  1. Spin66

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    Hallo Ford Freunde,
    die Kupplung meines Fiestas war kaputt und so hat mir ein Kollege eine neue eingebaut.
    Seit dem greift die Kupplung schon wenn ich sie 1 cm kommen lasse.
    Ich weiß, dass der GFJ eine Nachstellautomatik hat.
    Aber ich hab mich schon paar mal unters Pedal geklemmt und geguckt, aber ich finde nichts wo man die wieder zurückstellen kann.
    Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

    LG Spin66
     
  2. #2 vanguardboy, 14.01.2011
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    Das ist normalö bei einer neuer Kupplung, Neuwagen sind auch mit nur ca 1cm spiel. Ist nur eine gewöhnungssache, oder willst du dir echt die Mühe machen und den Spiel einstellen? Ich meine eh das sich der Spiel selber einstellt und man nichts daran machen kann.
     
  3. #3 alphados12, 14.01.2011
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    Reine Gewöhnungssache, das kennt man doch auch wenn man verschiedene Autos nacheinander fährt..
    Ich würde mich drüber freuen, das ist ja nicht selbstverständlich, dass die Kupllung so gut funktioniert (;
     
  4. Spin66

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    hmm nagut wenns normal is bin ich ja beruhigt.danke an euch
     
  5. #5 Mr.Kleen, 14.01.2011
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    Moin Leute ...

    @ vanguardboy

    Würdest Du bitte aufhören einen derartigen Blödsinn zu erzählen. Sorry das ich es so sagen muss. Aber bist Du schon ma ein Neuwagen gefahren,bei dem man nur 1cm die Kupplung kommen lassen musste,um das sie gegriffen hat ??? Also ich kenne solche Neuwagen nicht !!!

    @ alphados ...

    Und würdest Du bitte ma aufhören den Mist von vangu nachzuschreiben.


    Sorry Leute,ich möchte niemand persönlich angreifen,aber das is totaler Müll den ihr da schreibt. Was bitte fahrt ihr denn für Neuwagen ???


    Selbstverständlich ist es nicht normal das nach einem Kupplungswechsel plötzlich die Kupplung schon nach 1 cm kommen lassen,greift.

    Normal ist es,übrigens auch bei allen Neuwagen,das die Kupplung in 2 viertel kommt,wenn sie neu ist.

    In dem Fall scheint der Nachstellautomat nicht ganz ok zu sein. Er stellt nicht von allein nach. Man kann mal vorne am Getriebe das Seil aushängen,und dann ein paar mal das Seil kräftig rein und rausziehen. Evt. löst sich der Nachstellmechanismus im Pedal dann.

    Spin,schau ma genau am Kupplungspedal. Da müsste eine Einstellung dran sein. Ich glaube eine 6er Inbusschraube. Da kann man normal das Pedal einstellen.Dreh die Schraube nach rechts,das daß Pedal hochkommt. Ich hatte das System neben der automatischen Verstellung an meinem 2000er Express. Bin mir nicht Sicher,ob es das auch so im Fiesta gibt.

    Normal müsste dein Kupplungspedal auch viel tiefer stehen wie dein Bremspedal. So wie Du das beschreibst.
     
  6. #6 alphados12, 14.01.2011
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    Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich wollte nur sagen, dass es zwischen Neu und Gebrauchtwagen (halt mit neuer oder alter Kupplung..) spürbare Unterschiede gibt, was das Kupplungsverhalten betrifft.

    Ob das jetzt relevant ist für das Thema weiß ich nicht, aber es ist doch eigentlich nicht schlimm wenn die Kupplung schon so früh greift oder?

    Außer dass man kein Spiel zwischen Kupplung "aus/an" hat..
     
  7. #7 Mr.Kleen, 15.01.2011
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    Klar alpha,da gibt es shcon Unterschiede. Aber doch nicht solche. Das Du das Pedal vom Boden nur 1 cm kommen lässt,und schon greift die Kupplung... überleg doch ma ... Das geht ma garnet.

    Er wird mit so wenig Pedalweg noch nicht ma die Kupplung über den Todpunkt bekommen. Steh ma mit so ner Kupplung im Stau ... na herzlichen Glühstrumpf sag ich ... :)

    Ne ne,da funzt die automatische Nachstellung nicht. Die muss er flott bekommen. Evt. muss die Nachstellung ma ausgebaut werden. Lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen. Manchma hilft es soga nur ma das Kulupedal ein paar ma nach oben hin schnarren zu lassen.

    :gruebel: hmmmm ... Spin ???? Samma mir kommt da grad ne Idee ... Ihr habt net etwa den Kupplungshebel am Getriebe aussen abgehabt ??? Nicht das ihr den verkehrt auf die Verzahnung gesetzt habt. Ís mir nur ma grad so in den Sinn gekommen.
     
  8. #8 bunner321, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
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    Ach Kleen,stauch doch net immer die Leute zusammen. Ich mein, NETT musst du ja net sein, aber wenigstens neutral. Auf der Meisterschule bei Betriebspsychologie gepennt oder wie?
    Und ich glaub genauso wie die beiden ersten ganz simpel, dass er sich erstmal ein wenig an die neue Kupplung gewöhnen muss. Packt ja gleich an und hat mehr Belag.
    Is zwar Blödsinn mit dem Neuwagen, aber die Aussage an sich denke ich mal triffts ganz gut.
    Wenn er tatsächlich wirklich gleich nachm Pedalloslassen kommt, dann guckste mal die Sachen die Kleen beschrieben hat nach.
     
  9. #9 Mr.Kleen, 15.01.2011
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    NEIN ??? Warum nicht ??? :lol: Gönn mir doch ein wenig Abwechslung im meinem langweiligen Leben ... hahaha
     
  10. #10 vanguardboy, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
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    Ähm komm vorbei bei meinen neuen Vw hast du nach 1cm den Schleifpunkt erreicht. Bei mein fiesta kommt er auch recht frueh.. und damals beim nagelneuen fahrschulwagen Muesstest du auch nur gering den fuss heben .. und mein Fachlehrer meinte dann .. na merkt den Unterschied .. daran erkennt man eine Nagelneue Kopplung .


    Zumal du den kupplungsspiel eh nicht einstellen kannst
    ?!?! Ist so gesagt worden beim anderen mk3 thread ...
     
  11. #11 Chilles91, 15.01.2011
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    Chilles91 Guest


    Doch,der Golf VI Plus von Pappi ,die kommt sehr früh.

    Schätze 3-4cm,dann greift die Kupplung schon recht stark.

    Also,bitte.;)
     
  12. Spin66

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    also erstmal danke für die anregungen. also ich weiss dass beim einbau dieser hebel am getriebe nur in einer stellung auf die verzahnung gepasst hat. ich werd das mit dem ziehen versuchen und nach der imbus schraube im fußraum suchen. zum pedal kann ich sagen, dass ich es auch ca 2,5 cm treten kann ohne widerstand, also so leicht wie wenn dass kupplungsseil asgehangen ist. aber nur die 2,5 cm danach ist ein widerstand da.
     
  13. #13 Mr.Kleen, 15.01.2011
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    Jo Spin,und genau diese 2,5cm fehlen Dir im Kupplungsweg. Also wie gesagt,schau ma ob das Kupplungspedal ne Inbusschraube hat num Einstellen. Bzw. probier ma die anderne genannten Tricks. Wenn das alles nicht klappt,könnte es sein das Du ne neue Nachstellautomatik brauchst.
     
  14. Spin66

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    also diese imbus schraube hat mein fiesta nicht, hab sie bei dem escort meiner mutter gesehen bei mir fehlt sie allerdings.
    nun muss ich sagen dass ich aber nicht genau sicher bin was bei mir die nachstellautomatik is.lag schobn paar mal drunter aber bin mir nicht sicher welches teil das da ist.aber ihr seid sicher das der 95er gfj so eine hat oder.?
     
  15. #15 Meikel_K, 15.01.2011
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    Bevro Du etwas einzustellen versuchst, solltest Du überprüfen, ob die Kupplung einwandfrei trennt, also genügend Restweg aufweist:

    bei betriebswarmem Motor mit normaler, nicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bei durchgetretener Kupplung gefühlvoll den Punkt suchen, wo der Rückwärtsgang angeschaltet, aber noch nicht ganz einlegt ist. Dann die Kupplung gaaaanz langsam kommen lassen, bis man leicht mahlende Geräusche vom angeschalteten Rückwärtsgang zu hören beginnt (klar - kein Radio, kein Gebläse, kein Labern) und dann ganz langsam wieder ein wenig niedertreten, bis man nichts mehr hört. Das Niedertreten muss auch ganz langsam erfolgen, weil die Welle im Getriebe noch ein wenig nachläuft. man sonst also über den Trennpunkt hinaus tritt und zuwenig Restweg misst. Keine Angst, das tut dem Getriebe nicht wirklich weh, und man macht das ja auch nicht jeden Tag. Der Abstand des Kupplungspedals zum Boden sollte an diesem Punkt nicht unter 20-25 mm sein. Nicht leicht zu schätzen, aber den Unterschied zwischen 10 und 40 mm spürt man schon.

    Zum Glück ist es ja kein 1100er, bei dem das Ventilklappern meistens alles übertönt.

    Das wird nicht gleich klappen - mal ist der Gang nicht angeschaltet und es tut sich gar nichts, mal ist er schon zu weit eingelegt und das Auto kriecht rückwärts. Nach einigen Versuchen kriegt man es aber hin.

    Das B5-Getriebe neigt ja schon im Normalbetrieb auch bei ganz durchgetretener Kupplung beim Einlegen des Rückwärtsganges aus dem Leerlauf zum Schnattern, das erschwert den Versuch ein wenig. Man kann das - auch im täglichen Fahrbetrieb - vermeiden, indem man vorher im Leerlauf ein paar Sekunden einkuppelt lässt und dann erst auskuppelt und den Rückwärtsgang aufsucht oder indem man nicht aus dem Leerlauf, sondern aus dem 1. Gang in den Rückwärtsgang schaltet.

    10 mm Restweg wären eindeutig viel zu wenig. Würde man aber beim ganz normalen Schalten - vor allem in kaltem Zustand - spüren.
     
    Mr.Kleen gefällt das.
  16. Spin66

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    Also wenn ich das richtig verstanden habe ging es darum den Weg vom durchgetretenen Pedal bis zum Punkt an dem der angelegte Rückwärtsgang anfängt zu schnurren herauszufinden.
    Das habe ich gemacht und dieser weg ist ca. 2cm oder etwas mehr.
    aber ich denke nicht, dass er unter 1cm ist.
    Hoffe ich habe die Anleitung richtig verstanden.
     
  17. #17 Meikel_K, 17.01.2011
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    Ja, genau so ist es gedacht. 20 mm sind absolut o.k.

    Wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde, wären beim Schalten - vor allem in kaltem Zustand - Geräusche zu hören oder die Schaltung wäre zumindest schwergängiger als früher.

    Im Vergleich zu der alten, verschlissenen Kupplung kommt einem der Leerweg halt sehr kurz vor (und die Pedalkraft wahrscheinlich verblüffend niedrig), weil die alte Kupplung vorher am anderen Ende des Verstellbereichs war, d.h. die sichere Kraftübertragung nicht mehr gewährleistet war.

    Wenn die Funktion bei 20 mm Leerweg in Ordnung ist, dann hat Dein Schrauber alles richtig gemacht.
     
  18. Spin66

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    Heißt also, dass da alles in Ordnung und normal ist?
    Keine kaputte Nachstellautomatik und keine chance das etwas einzustellen?
    Weil ich hab ja auch beim treten des Pedals einen gewissen Weg komplett ohne Wiederstand.

    lg
     
  19. Spin66

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    Hat keiner ne Antwort?
     
  20. #20 Meikel_K, 19.01.2011
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    Die Kupplung hat - wie im kleinen Versuch gezeigt - mehr als 20 mm Restweg am "unteren" Ende, trennt also sauber bei Betätigung und alles lässt sich leicht und geräuschlos schalten. Das war ja die ursprüngliche Befürchtung, dieses Spiel könnte zu klein sein und sie könnte nicht vollständig trennen.

    Am "oberen" Ende hat sie auch einen Leerweg - das ist gut, denn es bedeutet, dass die Kupplung im unbetätigten Zustand vollständig eingerückt ist und die sichere Kraftübertragung gewährleistet ist. Erst nach Durchtreten des "oberen" Leerwegs beginnt das Ausrücken der Kupplung.

    Die alte Kupplung war verschlissen, so dass sie am oberen Ende eben kein Spiel mehr hatte und die Kraftübertragung nicht mehr gewährleistet war. Am unteren Ende hat sie dagegen viel Leerweg gehabt.

    Jetzt ist vor und nach dem Arbeitsbereich genügend Spiel an beiden Enden - trennt sauber, überträgt die volle Kraft - alles gut.
     
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